Energiediagramme, Graphen, Werte?

2 Antworten

Hi,

Du kannst sehr genaue Berechnungen über die Temperatur bzw. die Energieänderung während einer Reaktion anstellen, aber solche Energiediagramme haben oft keine genau definierten Werte. Sie dienen in den meisten Fällen nur zur Veranschaulichung eines Reaktionsverlaufs und sind dann allgemein für eine Gruppe von Reaktionen gültig. Folgende Aspekte kannst du auch aus einem unbeschrifteten Diagramm ermitteln:

  • ist die Reaktion exotherm oder endotherm?
  • Verläuft die Reaktion über Zwischenstufen oder nur über Übergangszustände? Falls es Zwischenstufen gibt, welcher Schritt ist geschwindigkeitsbestimmend?
  • Vergleich von Reaktionen

Du kannst natürlich auch ein beschriftetes Energiediagramm haben, falls irgendwelche Energien (wie die Aktivierungsenergie oder die freie Reaktionsenthalpie) abgelesen werden sollen.

In der Regel dienen solche Diagramme aber eher dazu, den Verlauf einer Reaktion anzugeben. Da reicht es, zu wissen, dass die Reaktion bspw. einen späten Übergangszustand hat oder dass die Reaktion insgesamt exotherm verläuft. Genaue Werte würden das Ganze nur unnötig komplizieren. Dafür bedient sich der Chemiker dann seiner Formeln, in die er die Werte einfach einsetzt und das Gesuchte ausrechnet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Iloveyou4everbb
Fragesteller

Okay, vielen vielen Dank für diese genauere Erklärung. Wie würde man den solche Werte wie Enthalpiedifferenz berechnen? Mit welcher Formel?

hmm, finde ich ja einen seltsamen Zeitpunkt...Einerseits wird Abi im April oä geschrieben, andererseits hat man E-Diagramme meist(?) schon in der Mittelstufe.

Es gibt meist keine 'richtigen' Funktionen, weil man die entsprechenden Potentiale nicht kennt. Man kann aber natl in der Uni sogn PotentialHyperflächen durch Aproximationsberechenungen erstellen.

Insofern sind die 'Verläufe' nur allgemein gemeint, also Energie- Zu- oder Abnahme, AktvierungsEnergie, ÜbergangsZustand oder Zwischenstufe, früh oder spät im Reaktionsverlauf! Auf der x-Achse ist die Reaktionszeit und auf der y-Achse die Energie der Reaktanden!

Einzelne Stufen kann man schon angeben und mit den Werten auch rechnen, was man zB bei der Energetik im sogn. Born-haber-Kreisprozess macht. Diese kann man auch in ein Diagramm zeichnen, was aber eher eine Art Schaubild der Stufen ist und weniger ein Diagramm über den Reaktionsverlauf!