Energiediagramm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Energiediagramm hat, wie die Achsenbeschriftung zeigt, erstmal nicht direkt etwas mit Reaktionsgeschwindikeit zu tun.

Aber indirekt:

ANALOGIE: Wenn alle Menschen in deiner Stadt neue Schuhe kaufen sollen, braucht es genug neue Schuhe und das nötige Geld bei den Menschen.

REAL: Wenn alle Moleküle in deinem Reagenzglas reagieren sollen, braucht es genug Reaktionspartner und die nötige Aktivierungsenergie bei den Molekülen.

ANALOGIE: Es haben aber nicht alle Menschen gleich viel Geld.

REAL: Es haben aber nicht alle Moleküle gleich viel Energie.

ANALOGIE: Wenn nun allgemein der Schuhpreis gesenkt wird, können auf einmal umso mehr Menschen Schuhe kaufen.

REAL: Wenn nun allgemein die Aktivierungsenergie gesenkt wird, können auf einmal umso mehr Moleküle reagieren.

Und DAS ist Reaktionsgeschwindigkeit - die Anzahl der reagierenden Teilchen pro Zeit.

Alles klar?

Sarahmoro
Fragesteller

Danke, also wäre die Reaktion auch ablaufbar, wenn sehr viel Aktivierungsenergie benötigt werden müsste?

> x-Achse: Zeit

falsch!

Da steht nicht Zeit, sondern Reaktionsverlauf. Das sagt nichts darüber aus, wie schnell ein Molekül vom linken in den rechten Zustand wechselt, und auch nichts darüber, wieviele Moleküle pro Zeiteinheit das tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung