Ich bin untröstlich , Komme über Tod meines Katers nicht hinweg?

2 Antworten

Er hatte ein gutes/ ein besseres Lebensende bei dir und durch dich.

Sein früheres Leben als Straßenkatze war hart - aber bei dir hatte er alles was er brauchte. Und zusätzlich Wärme, Aufmerksamkeit, Zuneigung, Liebe. Das ist so viel wert. Die Zeit die er bei dir hatte war wertvoll.

Ich finde, da ist jeder eizelne Tag unendlich wertvoll.... und ihr hattet doch immerhin 2 Jahre miteinander.

Fridolinchen209
Fragesteller

Liebe Rockige,

die Katze im runden Kreis sieht aus wie mein Fridolin.

Rockige  25.06.2023, 22:33
@Fridolinchen209

Das ist mein Maine Coon Diego. Er wird bald 13 Jahre alt. Ich weiß nicht, wieviele Tage, Wochen oder Monate uns noch mit ihm bleiben.... aber wir sind dankbar für jeden einzelnen Tag.

Der Verlust eines nahestehenden Lebewesens tut verdammt weh, das ist mir bewusst. Und da ja jeder Trauer anders durchlebt und auslebt gibts da auch kein Allgemeinrezept zur Abhilfe.

Als letzten Herbst unsere Katzendame starb.... die Zeit danach war für uns alle sehr schwer. Diego fehlt seine Schwester och immer hier und da - das merkt man richtig.

Denke halt lieber daran, das er es wenigstens noch zwei Jahre gut hatte. Und das es noch viele andere Tiere gibt, die Hilfe benötigen.

Hol dir am besten eine andere Katze. Dann hast du wieder jemanden, der deine Liebe braucht und deine Laurina wäre auch nicht mehr alleine.

Laurelina  01.07.2023, 16:20

Lieb gemeinter Rat von dir - habe nur eine kleine Anmerkung dazu:

Warte noch mindestens 3 Monate, falls du vorhaben solltest, dir eine neue Katze dazu zu holen. Das Virus ist noch im Bestand/Haushalt, weshalb das Anstreckungsrisiko für eine neue Katze hoch wäre (wenn auch das Risiko einer Erkrankung an FIP gering - aber man muss ja nichts provozieren). Außerdem weißt du nicht, wie es momentan um das Immunsytem durch den Stress (Trauer, Alter, weitere altersbedingte Erkrankungen) deiner anderen Katze steht und eine neue Katze würde enormen Stress für beide Tiere bedeuten, was das Risiko einer Erkrankung erhöhen würde.