Ich bin unsicher über meine Zukunft und brauche Rat?

3 Antworten

Ein gewisses Unsicherheitsgefühl bezüglich der Zukunft ist normal in dem Alter.

Das duale Studium bei der Polizei für den gehobenen Dienst ist durchaus anspruchsvoll, ganz so viel Freizeit gibt es dort nicht. Natürlich hängt es vom Bundesland ab. Ich habe einige Freunde , die bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen das duale Studium machen.

Man ist regelmäßig für 4-6 Wochen in einem Ausbildungslager und wohnt auch dort, da gehts von morgens bis abends gut zur Sache. Der Einstellungstest ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich.

Letztlich kann man nur sagen: Probiere es.

Mehr als eine Absage kann dort auch nicht kommen - das hast du aber zumindest Klarheit.

Wenn du bei der Polizei anfangen willst musst du sowieso sämtliche Tests vorab machen. Schriftlich, mündlich und sportlich.

Eine Freundin von mir wollte zur Kripo und hat den Sporttest nicht bestanden, also du solltest da schon ziemlich sportlich sein.

Wenn du das am Ende schaffen solltest kannst du dir immernoch das Studium danach überlegen.

Und falls es nicht klappt das mit der Bundeswehr.

Für Polizei und Bundeswehr ist psychische und physische Stabilität gefordert. Intellektuelle Bildung ist da wirklich zweitrangig. Auf dem Gefechtsfeld im Rahmen der NATO wird Englisch als Arbeitssprache verwendet, aber das kann man lernen und ist jetzt auch nicht so schwierig. Soweit ich informiert bin, haben doch Polizei und Bundeswehr Karriereberater. Auf jeden Fall würde ich es versuchen, dich da zu bewerben, wenn du die oben genannten K.-o.-Kriterien erfüllst.