Ich bin unsicher über meine Zukunft und brauche Rat?
Ich bin 21 Jahre alt und habe die Zulassung zum Abitur nicht bekommen. Momentan habe ich nur den schulischen Teil des Fachabiturs, aber nicht das volle Fachabitur. Ich könnte ein Jahr wiederholen, um mein Abitur zu machen, aber das ist riskant, da ich schon drei Ausfälle hatte und mir nur einen weiteren erlauben kann.
Ich habe auch überlegt, ein Jahr zur Bundeswehr zu gehen – das interessiert mich, und ich könnte damit das Fachabitur vollständig erlangen.
Außerdem interessiere ich mich sehr für die Polizei, besonders für den gehobenen Dienst mit Studium. Ich finde es gut, dass man beim Studium etwas mehr Freizeit hat und das Gehalt höher ist. Gleichzeitig interessiert mich aber auch die Polizeiausbildung im mittleren Dienst, weil sie praxisnäher ist.
Ich habe jedoch Bedenken, das Studium nicht zu schaffen, da mir fachliches Schreiben schwerfällt und mein Englisch eher schwach ist.
Ich bin eher ein ruhiger Typ, nicht besonders selbstbewusst oder charismatisch, was mich zusätzlich zweifeln lässt, ob das alles zu mir passt.
Ich bin gerade wirklich unsicher, was ich machen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Rat geben?
Ich würde das wirklich gerne machen, vor allem die Polizei, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich gut genug dafür bin.
3 Antworten
Ein gewisses Unsicherheitsgefühl bezüglich der Zukunft ist normal in dem Alter.
Das duale Studium bei der Polizei für den gehobenen Dienst ist durchaus anspruchsvoll, ganz so viel Freizeit gibt es dort nicht. Natürlich hängt es vom Bundesland ab. Ich habe einige Freunde , die bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen das duale Studium machen.
Man ist regelmäßig für 4-6 Wochen in einem Ausbildungslager und wohnt auch dort, da gehts von morgens bis abends gut zur Sache. Der Einstellungstest ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich.
Letztlich kann man nur sagen: Probiere es.
Mehr als eine Absage kann dort auch nicht kommen - das hast du aber zumindest Klarheit.
Wenn du bei der Polizei anfangen willst musst du sowieso sämtliche Tests vorab machen. Schriftlich, mündlich und sportlich.
Eine Freundin von mir wollte zur Kripo und hat den Sporttest nicht bestanden, also du solltest da schon ziemlich sportlich sein.
Wenn du das am Ende schaffen solltest kannst du dir immernoch das Studium danach überlegen.
Und falls es nicht klappt das mit der Bundeswehr.
Für Polizei und Bundeswehr ist psychische und physische Stabilität gefordert. Intellektuelle Bildung ist da wirklich zweitrangig. Auf dem Gefechtsfeld im Rahmen der NATO wird Englisch als Arbeitssprache verwendet, aber das kann man lernen und ist jetzt auch nicht so schwierig. Soweit ich informiert bin, haben doch Polizei und Bundeswehr Karriereberater. Auf jeden Fall würde ich es versuchen, dich da zu bewerben, wenn du die oben genannten K.-o.-Kriterien erfüllst.