Ich bin oft am Computer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ist bei mir auch so ähnlich. Manchmal mehr, meistens weniger, aber kommt hin.

Finds jetzt nicht sonderlich schlimm, aber am besten ist es wenn du in der Zeit am Pc auch noch was „richtiges“ machst als nur YouTube Schauen, keine Ahnung, lern programmieren, lern Designen, etc. Dann hast du für später schon was in der Tasche, Computer skills werden immer gefragt sein

Mein Ganzes Wissen hab ich mir auch nur angeeignet indem ich ganze Zeit vorm Pc saß Xd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

"Schlimm" ist relativ. 😉

Du belastet halt Deine Augen, da sie lange in der "Nahsicht" bleiben. Das belastet die Musuklatur.
Deshalb wird auch empfhohlen pro Stunde ca. 5-8 Minuten Bildschirmpause zu machen. 15-16 Minuten innerhalb von 2 Stunden geht auch. Hauptsache ein bisserl in die Ferne sehen.

Mir hilft, seitdem ich sie habe, meine Garmin-Sportuhr bzw. -Sportband, die mich immer wieder daran erinnern, wenn es Zeit ist sich zu bewegen. So was vergisst man mitunter auch schnell, wenn man am Schreibtisch sitzt. 😉

Süchtig wärst Du, wenn Du dem Computer nicht abschalten kannst ohne Verlangen nach dem Ding zu haben. Du musst "ohne Schmerzen" darauf verzichten können.

Vounic
Fragesteller

Ja, ich kann natürlich den PC weglegen. Nur mein Problem ist, ich weiss nicht was ich machen kann, mir ist irgendwie immer langweilig.

mchawk777  29.06.2020, 19:57
@Vounic

Vielleicht gehst Du dann die Sache von einer anderen Seite an:
Betrachte "Langeweile" als "gut".Langeweile macht kreativ, wenn man sie richtig nutzt.
Wenn Du nicht weist, was Du machen kannst, so kannst Du Langeweile dazu nutzen um herauszufinden, was Du gerne machen würdest.

Hey,

14 Stunden am Tag sind schon sehr viel.

Bin ich süchtig?

Versuche mal 2-3 Tage komplett ohne PC.. Schaffst du das dann würde ich mal ne Woche probieren. Hast du damit schon Probleme bist du süchtig!

Ist das schlimm?

Jein. Solange dein Freundeskreis nicht drunter leider ist es nicht wirklich schlimm. Gesundheitsfördernd ist es aber nicht.

lg

Vounic
Fragesteller

Nein, ich schaffe es auch einen Monat wenn ich will.

In Deutschland gegenüber von beispielsweise China zählt um „offiziell süchtig“ zu sein nicht die Zeit, sondern bestimmte Kriterien. Beispielsweise Aggressivität oder dass du dich beispielsweise nicht mehr auf die Schule/Arbeit konzentrierst. Aber trotzdem sind 14 Stunden definitiv viel zu viel! Normalerweise sollen z.B Jugendliche 8-10 Stunden Schlaf haben, dann hättest du nicht viel Zeit für die Schule etc.

Das ist meine Meinung, jeder hat eine andere was auch legitim ist. LG. ;)

Woher ich das weiß:Recherche
JDSmith  29.06.2020, 15:23

" Normalerweise sollen z.B Jugendliche 8-10 Stunden Schlaf haben, dann hättest du nicht viel Zeit für die Schule etc." Im Moment ist keine Schule und ich sitze auch oft so lange am PC - wenn nicht länger

Durescho  29.06.2020, 15:25
@JDSmith

Also erstmal: Ich habe gesagt, dass meiner Meinung nach das viel zu viel ist. Vielleicht ist es für dich nicht zu viel, schön dass du deine Meinung dann mit mir teilst. ;)

Also ich habe derzeit Schule. LG.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber vierzehn Stunden ist schon sehr viel. Vielleicht solltest du mal schrittweise versuchen immer eine Stunde weniger zu machen, denn auf Dauer kann das nicht gesund sein..

Vielleicht kannst du es bei 3-5 Stunden lassen, das wäre allerdings immer noch lange.
Ein Tag hat 24 Stunden, wenn du also vierzehn davon am Computer verbringst und etwa sieben Stunden schläfst hast du nur noch 7 Stunden Zeit etwas anderes zu tun. Das klingt sehr ungesund...

Liebe Grüße

Vounic
Fragesteller

Hab vergessen dazu zu schreiben, dass ich natürlich auch zwischendurch raus gehe.