Ich bin nicht mehr wie ein Muslime?

7 Antworten

Warum möchtest du Atheist werden?

Glaubst du etwa daran, dass die Menschen die Meere gefüllt haben, oder war das doch Allāh?.

Jeder in dieser Dunya sündigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ich hoffe die folgenden Informationen helfen dir weiter.

https://de.wikipedia.org › wiki › Liberal-Islamischer_Bund

Liberal-Islamischer Bund - Wikipedia

Der Liberal-Islamische Bund wurde im Sommer 2010 gegründet. Der LIB will muslimische Bürger in Deutschland vertreten, die sich mit ihren liberalen Auffassung des Islams in öffentlichen Debatten, anderen islamischen Organisationen und politischen Prozessen nicht angemessen vertreten sehen.

https://www.deutschlandfunk.de › liberal-islamischer-bund-als-wuerden-die-den-islam-komplett-100.html

Liberal Islamischer Bund - "Als würden die den Islam komplett neu ...

Der Liberal Islamische Bund wurde 2010 gegründet. Er möchte eine Heimat für jene Muslime sein, die sich in den Verbänden und Moscheen nicht oder nicht mehr zu Hause fühlen. Annika Mehmeti sagt:...

https://de.wikipedia.org › wiki › Islam_in_Deutschland

Islam in Deutschland - Wikipedia

Der liberale Islam wird in Deutschland durch Einzelpersonen wie z. B. Mouhanad Khorchide, Lamya Kaddor oder Bassam Tibi repräsentiert, aber auch durch eine Reihe von Organisationen wie z. B.: Liberal-Islamischer Bund LIB, Muslimisches Forum Deutschland MFD, Verband Demokratisch-Europäischer Muslime VDEM, das Zentrum für Islamische ...

https://www.deutschlandfunk.de › liberaler-islam-fuer-moderne-muslime-hat-die-scharia-gar-100.html

Liberaler Islam - "Für moderne Muslime hat die Scharia gar keine ...

Liberale Muslime können Sie eigentlich überall antreffen. In der Wissenschaft haben wir inzwischen einige Vertreter. Ich erinnere an Professor Khorchide an der Universität Münster, an Professor...

Grüß Dich Romain1980

Sowas kann man sich nicht aneignen wie Mode. Es geht hier um eine Lebenseinstellung die Dich ein Leben lang begleiten soll und Dir auch in schlechten Zeiten mentale Unterstützung bietet, ohne Dich selbst zu verlieren. Du hast Dein Leben schließlich auch selbst zu verantworten. Das kann Dir niemand abnehmen. Darum sei sorgfältig in der Auswahl! Es hängt sehr viel davon ab und darum muss religiöse Suche mit Ernst und Hinterfragung betrieben werden.

Es gibt zwei Formen des Atheismus: völlige Verneinung von Transzendenz und der religiöse Atheismus. Und Agnostiker sagen, ich weiß nicht ob es einen Gott gibt, kann sein, kann aber auch nicht sein. Sie aber drücken sich jedoch um die Beantwortung der Frage, warum etwas ist und nicht nichts und beziehen ihre Haltung auf einen Gott, der als personifiziert zu denken ist. Das ist meines Erachtens einfach zu wenig.

So kannst Du keine Orientierung finden. Du musst Dich eingehend damit beschäftigen. Ich kann Dir nur raten, dass Du ein religiöses Verständnis entwickelst, das mit der Realität kompatibel ist und nicht Wolkenkuckucksheimen hinterher rennst. Dafür solltest Du erforschen was es mit der Philosophie auf sich hat, was Wissenschaft für den Menschen bedeutet und Dir Dein eigenes Erleben des Diesseits bewusst machst.

Alle drei Bereiche sollten eine untrennbare Einheit eingehen.

Und dann ist da noch die Vorstellung von Transzendenz. Was ist Gott überhaupt? Was ist genau darunter zu verstehen? Weisst Du das?

Ich selbst bin religiöser Atheist und unter dieser Weltanschauung bin ich ein monistisch-atheistischer Panentheist. Das hört sich sehr kompliziert an, ist es aber ganz und gar nicht. Und deshalb kann Dir vielleicht mein Vorschlag hinter dem Link weiterhelfen. Dort ist das leicht verständlich dargestellt.

Lasse es Dir in Ruhe durch den Kopf gehen und überprüfe die Inhalte an dem, was ich bereits schrieb, vor allem unter Beachtung der drei Begriffe Philosophie, Wissenschaft und eigenem Erleben. Erwarte aber nicht, das Du gleich morgen weisst was Du eigentlich suchst, sondern gebe Dir Zeit und da können Jahre bis zu einer Entscheidung vergehen. Vielleicht geht es auch kürzer, aber das hängt von Dir ab. Du bist noch jung.

Was ist der monistisch-atheistische Panentheismus?

Falls Du es wünschst, darfst Du Dir das Dokument zum Gebrauch herunterladen (der senkrechte Pfeil rechts oben und dann im Downloadordner nachsehen). Mit dem Pluszeichen oben rechts (sehr klein) kannst Du Dir die Schrift zur Ansicht vergrößern und mit dem Minuszeichen daneben wieder verkleinern.

https://www.dropbox.com/scl/fi/33bd4bwj3fvwz4t40f5u0/Was-ist-der-monistisch-atheistische-Panentheismus.pdf?rlkey=eluq69fmjybkhrh9k68vsbdap&dl=0

Gehe auf neue Wege!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Das hat doch nichts damit zu tun welche Musik du machst, sondern woran du glaubst. Man kann sich nicht hinsetzen und entscheiden an der Existenz Gottes zu zweifeln oder sie zu negieren, wenn man an Gott glaubt. Man kann sich auch nicht hinsetzen und entscheiden, dass man jetzt an Gott glaubt, wenn man es tief im Herzen nicht tut.

Romain1980
Fragesteller

Bei Muslimen ist Rock Musik glaube haram

Romain1980
Fragesteller
@Pausenraum

Ich denke dass man nach dem tot halt tot ist, also das man nichts mehr erlebt

Das musst du selbst für dich entscheiden. Ich finds besser als Atheist oder Agnostiker.