Wie entstand der Rock n Roll aus RnB?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht RnB, sondern aus dem Blues...!

Meines Wissens besteht der Blues im 4/4-Takt, welcher in 12er Takten angeordnet und zu 36 oder 48 Musikbögen gespielt wird.

RnR hingegen wird in einer Variation davon gespielt: Auch 4/4-Takt, aber sehr oft in 8er Takten (eight to the bar!) zu 32er Musikbögen im Schema gespielt und dann oft, aber nicht immer, mit listigen +4 Takten auf 36 ergänzt. Bei Elvis hört man das oft. Aber natürlich auch bei anderen, z.B. Jerry Lee the Killer Lewis am Klavier u.a.m. Das weiss ich, weil man den Plunder in den klassischen Jazz-Bogen kaum tanzen kann, wenn man die Musik nicht vorher schon kennt. Dann fällt man leicht rein, weil irgendwo diese +4 Takte daher kommen, die dann keiner erwartete. Unsereiner als Tänzer braucht dann immer diese "oh-shit!"-moves....
Aber ob das generell als Regel durchgeht, weiss ich echt nicht. Ob das jemals wer analysiert hat...

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist das gleiche. Rockn Roll spielten Weiße, Rhythm Blues spielten Schwarze, und die gab es zuerst.

ollie69  07.01.2019, 16:25

nö,Chuck Berry und Little Richard sind nicht weiß

maxxxmann  07.01.2019, 17:27
@ollie69

Stimmt. Trotzdem wurde RR als weiße Musik betrachtet, in USA. Ich glaube das Thema hat gesellschaftliche Nuancen, die nur Musikprofis kennen.

da gehts wohl eher um das 12 taktige Blues-Schema