Rhythm´n´blues?

2 Antworten

Geht es um richtigen R&B der 1940 - 70er Jahre, oder um das, was man HEUTE unter R'n'B (= Contemporary R &B ) versteht?

Ich vermute, dass der ursprüngliche R&B gemeint ist, der Vorläufer des Rock'n'Roll. Darüber gibt es reichlich Material im Internet und in Fachlexika und Fachbüchern  der Musik.

Namen, die in Deinem Vortrag vorkommen müssten, sind:

Louis Jordan, John Lee Hooker, Muddy Waters, Jimmy Reed, Chuck Berry, aber auch die weißen britischen Weiterentwickler des R&B: Rolling Stones ("I'm a kingbee"; "Little red rooster"), Pretty Things("Roadrunner"), Yardbirds ("I'm a man") , Animals ("Boom boom")  u.a. Bands vor allem in den den Jahren 1963 - 1966.

die R&B Geschichte ist lang.

Protagonisten sind Musiker wie Brook Benton, Otis Blackwell, Ike Turner, LaVern Baker, Johnny Otis, Roy Brown, The Coasters und und und...

schau mal hier

https://en.wikipedia.org/wiki/Rhythm_and_blues

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1965 bewege ich mich in diesem Kulturkreis.