Ich bin jemanden raufgefahren, was erwartet mich?
Hallo,
ich bin kurz vor der Ampel nach überraschend starkem Bremsen dem vor mir raufgefahren. Wir haben beide keinen Schaden gesehen, dennoch wollte er direkt die Polizei rufen „der Wagen sei neu“ war die Aussage. (Meiner auch 😅)
Die Polizei hat ebenfalls keinen Schaden am anderen Fahrzeug feststellen können. An meinem war lediglich, dass Kennzeichen leicht verformt.
Ich habe den Sachverhalt so zu gegeben und daraufhin dann nur eine mündliche Verwarnung bekommen (trotz Probezeit). Darüber war ich schon mal sehr dankbar.
Nun muss ich glaube ich meiner Versicherung den Vorfall melden.
Was wird mich in naher Zukunft erwarten?
Meines Wissens nach werde ich vorübergehend Herabgestuft bei der Versicherung bis der Vorfall aufgeklärt wurde und kein Schaden nachweislich aufkam?
Muss der andere zur Werkstatt und auf Schäden überprüfen lassen, damit ein eintreten der Versicherung erfolgt?
Was wäre so worst- und best case Szenario? 😅
Danke vorab, ich werde dann mal biegen gehen :)
2 Antworten
Meines Wissens nach werde ich vorübergehend Herabgestuft....
Nein. Dein Vertrag wird zur nächsten Hauptfälligkeit hochgestuft.
Wenn bis dahin abschließend keine Zahlung erfolgt ist, wird natürlich der Vertrag nicht belastet.
Melde den Schaden deinem Krafthaftpflichtversicherer.
Erste Frage: Richtig
Zweite Frage: Das ist der Versicherer, bei dem dein Kraftfahrzeug Haftpflicht versichert ist.
Wenn keine Schaden entstanden ist, musst Du auch nichts melden.
Alles klar danke, sprich wenn der andere keine Mängel feststellt und ich nichts zahlen muss ändert sich nichts richtig?
Wer oder was ist mein Krafthaftversicherer? 😅 Ist das eine private Person oder eine Person von meiner Versicherung auf die ich angewiesen bin?