Ich bin in einer schrecklichen Situation und weiß nicht was ich tun soll?

Support

Hallo Jloo8890,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

Shivadasa  05.09.2022, 23:43

Nicht die einfachste Frage? Da ist überhaupt keine Frage! Stell doch bitte mal eine. Und bitte etwas konkreter und kreativer als "was soll ich tun?"!

Jloo8890
Fragesteller

Das ist viel mehr ein Hilferuf da ich auch nicht weiß was ich tun soll. Nimmst du das Thema nicht ernst oder kannst nicht helfen, dann geh bitte.

2 Antworten

Wende Dich an eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche, die helfen Euch und holen Euch da auch ggf. raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Jloo8890
Fragesteller

Das möchte ich aber nicht. Ich will meinen Vater nicht ruinieren.

Erdbeere54321  06.09.2022, 07:38
@Jloo8890

Du ruinierst deinen Vater damit nicht.Es geht dabei dein Wohl und das deiner Schwester. Dein Vater ist erwachsen, und es steht frei, sich ebenfalls Hilfe zu suchen. Solltest du aus dem Haushalt deines Vaters ausziehen, kannst du ihn natürlich trotzdem weiterhin besuchen. Die Alternative wäre, dass das Jugendamt euch eine Familienhilfe zur Seite stellt. Das das Jugendamt Kinder gegen ihren Willen aus der Familie nimmt ist die absolute Ausnahme.

Oh Mann,

der erste Fehler den du gemacht hast ist deinen sozialen Tiefpunkt mit anderen Leuten, in dem Falle mit deiner Ex und alten Freunden zu kompensieren.

Du denkst, dass es schlecht ist sowas nicht zu haben? Ich habe nichts von beiden und bin komplett glücklich.

Nimm das Verhalten deines Vaters nicht übel, er kann wahrscheinlich die Trennung und die daraus resultierende große plötzliche Verantwortung nicht ertragen und versucht diese durch Wut auszugleichen.

Ich würde an deiner Stelle Abi durchziehen und mir danach möglichst zügig ein Studiumsplatz suchen, dann kannst du in eine WG ziehen und bist ihn los.

Mache ihm zwischenzeitlich auch klar, wie sehr ihr unter diesem Druck leidet, vielleicht zeigt er später, wenn er dich glücklich in einer WG sehen wird, etwas Reue, obwohl er von sich so überzeugt scheint.

Fokussier dich erstmal während Abi auf ein halbwegs passables Miteinander.

LG Madlion

Jloo8890
Fragesteller

Das tu ich auch alles. Ich habe nur ein Problem überhaupt motivation für irgendwas zu finden, oder glücklich zu werden. Ich kann das nicht noch ein Jahr.

madlion04  05.09.2022, 23:55
@Jloo8890

Hm,

was ich dir sehr empfehle sind Ziele in deinem Leben zu setzen.

Sei es ein bestimmter Tanz oder etwas komplett neues.

Glaub mir wenn du den Progress siehst, ist das Glücksgefühl unbezahlbar.

Davon abgesehen solltest du mal mit deiner Sis, falls das Verhältnis gut ist, mal was unternehmen. Ruhig auch mal lästern und über Dinge im Leben/eure Situation quasseln.

LG

Jloo8890
Fragesteller
@madlion04

Ach ich und meine Schwester leben nur zusammen. Ich bin da wie ein Ersatz Elternteil. Ansonsten ist da wie gesagt kein Freiraum fur mich. Mein Vater beobachtet mich und untersagt mir einfach dinge. Ich würde auch gerne zb programmieren lernen oder yt videos machen als Spaß, doch er verbietet mir diesen "schei*"

madlion04  06.09.2022, 00:03
@Jloo8890

Da kann ich dir nur ratgeben, dieses eine Jahr durchzuziehen.

Gym würde mir auch so spontan einfallen.

LG