Ich bin heute Abend auf einem Geburtstag. Alle werden halt saufen, worauf ich überhaupt keinen Bock habe. Wie komme ich da drum rum ohne so dumme Sprüche?

9 Antworten

Positiver Corona-Test. Meine persönliche Meinung ist deutlich ablehnener zum Thema. Aber in der Situation fänd selbst ich das absolut vertretbar! Und da bei dem Thema eh keiner n Fass aufmachen will, kommst du da easy raus denke ich.

Ist natürlich nicht die moralischste Lösung vom Prinzip her so ne Gesichte zu erfinden, aber wenn du da mit Leuten zu tun hast die bei einer Absage nicht einfach mal die Fresse halten können egal warum, dann darfst du die auch anlügen.

Wenns doch eher korrekte Kollegen sein sollten, dann sein lieber ehrlich. Dafür kriegt man bei den richtigen Leuten auch Respekt und das ist mehr Wert als n Spruch von einem Idioten ^^

Es ist ein Kennzeichen unserer süchtigen Gesellschaft, dass sich derjenige rechtfertigen muss, der nicht konsumiert und nicht derjenige, der Suchtmittel zu sich nimmt.

Für Konsumenten sind abstinente Menschen immer eine Zumutung. Sie können es nicht ertragen, dass dieser Mensch den Verzicht hinbekommt und so diszipliniert ("langweilig") ist. Es einfach nicht nötig hat, für gute Stimmung und zur Enthemmung Alkohol oder gar weitere Suchtmittel zu benutzen.

Dazu kommt bei sehr jungen Menschen und bei illegalem Konsum die Möglichkeit zu petzen, weil der eine ja nicht konsumiert hat.

Bei Alkohol spielen auch die Promillegrenzen im Verkehr eine Rolle. Ich trinke konsequent keinen Alkohol, wenn ich noch autofahren muss. Damit provoziere ich alle anderen Fahrer, die sich ja (durch mein Beispiel) damit konfrontiert sehen, dass sie (und wieviel) trinken, obwohl sie auch noch Fahren müssen.

Diese ganzen negativen Gefühle bekommst du ab, wenn du nicht mithältst. Außerdem gilt bei Alkohol das ungeschriebene Gesetz "Trinke nicht mehr als deine Umgebung" womit ein Nichttrinker eben sehr störend ist, besonders wenn er nicht eine Krankheit oder Medikamenteneinnahme als "Entschuldigung" hat.

Aber sei dir sicher, du bist richtig und antworte mit solchen Feststellungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Entweder macht man eine Person darauf aufmerksam, dass man das, was sie sagt, dumm findet oder man ignoriert es. So jedenfalls würde ich das machen.

Lügen würde ich deshalb nicht. Wenn ich nicht will, will ich nicht. Das müssen andere zumindest tolerieren können, wenn sie mich dabei haben wollen.

Vielleicht hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Sich_auf_französisch_empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Du kannst ja sagen dir geht es Kreislauf mäßig nicht gut . und kannst daher nicht Kommen. So eine Kleine Notlüge kann man machen. Oder Sagst ganz einfach ab und sagst Klipp und Klar das du keine Lust hast. das wäre dann die Wahrheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weisserMann04  13.10.2023, 10:24

Warum sollte man auf eine Party verzichten wegen dummen Sprüchen von Suchtmittelkonsumenten. Wenn immer der klügere nachgibt habe nur noch die Dummen das Sagen.

Du musst nicht bis zum Ende bleiben. Wenn sich tatsächlich alle die Kante geben, dürfte es kein Problem sein, Dich vom Gastgeber vorzeitig zu verabschieden.

Giwalato