Ich bin der einzige Student meines Studienganges, der Französich sehr gut ausspricht; wovon hängt es ab?

Adomox  19.05.2023, 17:48

Was studierst du denn?

Derwissengierig
Fragesteller

Diese Information wird nicht benötigt, um die Frage zu beantworten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das deine Selbsteinschätzung oder wurde dir das auch von anderen bestätigt?

Grundsätzlich hängt eine (nahezu) akzentfreie Aussprach von mehreren Komponenten ab.

Mit Sicherheit ist ein Gefühl/Gespür für Rhythmik, das Vorhandensein von Musikalität vonnöten, um nicht nur eine möglichst korrekte Aussprache auf Wortebene, sondern auch im Satzfluss zu erzeugen.

Das spielt sich natürlich auf einer "höheren Ebene" ab, als das bloße Grammatik und Vokabel pauken.

Manche (=Wenige) haben hier ein natürliches ausgeprägtes Talent, andere erarbeiten sich dies so gut es geht.

Bloße akademische (also formale) Intelligenz reicht da nicht aus. Es gibt sehr intelligente Menschen, die Sprachen gut beherrschen, dabei aber einen harten eigen-muttersprachlichen Akzent beibehalten.

Wenn das was du in deiner Frage angibst sich objektiv so verhält, hast du vermutlich ein natürliches sprachlich-rhythmisches Gespür.

Freu dich und nutze es.

Moped85  19.05.2023, 17:57

Ich habe mal irgendwo aufgeshcnappt, das man natürlich gut hören können muss. Wenn man die richtige Aussprache nicht hört, kann man sie auch nicht nachmachen. Ist es das, was du mit rhythmischen Gespür meintest?

verreisterNutzer  19.05.2023, 17:58
@Moped85

Auch. Rhythmik an sich ist ja etwas Komplexes, an dem unterschiedliche Aspekte oder Vorgänge gleichzeitig aktiv sind. Erkennen, verstehen, reproduzieren.

Danke für die absolut wertlose Antwort auf meine durchaus berechtigte Nachfrage: Wenn du Französisch studierst, sollte die Aussprache bei möglichst allen Studierenden gut sein; wenn du Bioinformatik studierst, ist die Französischaussprache absolut irrelevant.

Um der skurrilen Grammatik deiner Frage aber gebührend Respekt zu gewähren, schließe ich mich Moped85 an: Es kann nur eine Person die beste Aussprache haben, deswegen auch nur eine einzige Person in deinem Studiengang.

Derwissengierig
Fragesteller

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Es kann sein, dass ich aus Ignoranz oder Unaufmerksamkeit noch Fehler mache. Die Frage wurde vor Kurzem abgeändert.

Darf ich Dir empfehlen, auch die deutsche Sprache noch zu erlernen?

Das würde Dir weiterhelfen, auch andere Sprachen korrekt zu sprechen und auszusprechen.

Aber - um Deine Frage nicht aussen vor zu lassen:

Ob jemand eine Sprache gut aussprechen kann oder nicht hängt zum einen davon ab, dass er ein sprachliches Talent hat und zum anderen davon, dass er ein musikalisches Gehör hat.

Denn nicht die Kenntnisse einer Sprache sind entscheidend, sondern dass man jenes, was man zuvor gehört hat, detailgetreu wiedergeben kann. Und dafür ist nun einmal das Gehör entscheidend.

Menschen welche Sprachen "auf dem Trockenen" lernen, werden niemals in der Lage seine, eine vernünftige Aussprache hinzubekommen und sich immer anhören wie "ein Ausländer".

Derwissengierig
Fragesteller

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Es kann sein, dass ich aus Ignoranz oder Unaufmerksamkeit noch Fehler mache. Ich habe einen Verbesserungsvorschalg eingereicht. Ich hoffe, dann wird die Frage abgeändert.

Der Beste (in irgendeinem Zusammenhang) ist eigentlich fast definitionsgemäß der Einzige. Bei Sportwettbewerben gibt es hie und da zwei beste Plätze "ex aequo".

Falls gerade du das mal bist: freu dich halt einfach darüber ! (denn du wirst wohl auch nicht überall der Beste sein ...)

Es kann halt nur einer am besten aussprechen. Einen Besten kann es nur im Vergleich zu anderen geben.