Ich bin der einzige Student meines Studienganges, der Französich sehr gut ausspricht; wovon hängt es ab?

Adomox  19.05.2023, 17:48

Was studierst du denn?

Derwissengierig 
Fragesteller
 19.05.2023, 17:48

Diese Information wird nicht benötigt, um die Frage zu beantworten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das deine Selbsteinschätzung oder wurde dir das auch von anderen bestätigt?

Grundsätzlich hängt eine (nahezu) akzentfreie Aussprach von mehreren Komponenten ab.

Mit Sicherheit ist ein Gefühl/Gespür für Rhythmik, das Vorhandensein von Musikalität vonnöten, um nicht nur eine möglichst korrekte Aussprache auf Wortebene, sondern auch im Satzfluss zu erzeugen.

Das spielt sich natürlich auf einer "höheren Ebene" ab, als das bloße Grammatik und Vokabel pauken.

Manche (=Wenige) haben hier ein natürliches ausgeprägtes Talent, andere erarbeiten sich dies so gut es geht.

Bloße akademische (also formale) Intelligenz reicht da nicht aus. Es gibt sehr intelligente Menschen, die Sprachen gut beherrschen, dabei aber einen harten eigen-muttersprachlichen Akzent beibehalten.

Wenn das was du in deiner Frage angibst sich objektiv so verhält, hast du vermutlich ein natürliches sprachlich-rhythmisches Gespür.

Freu dich und nutze es.

Moped85  19.05.2023, 17:57

Ich habe mal irgendwo aufgeshcnappt, das man natürlich gut hören können muss. Wenn man die richtige Aussprache nicht hört, kann man sie auch nicht nachmachen. Ist es das, was du mit rhythmischen Gespür meintest?

1
verreisterNutzer  19.05.2023, 17:58
@Moped85

Auch. Rhythmik an sich ist ja etwas Komplexes, an dem unterschiedliche Aspekte oder Vorgänge gleichzeitig aktiv sind. Erkennen, verstehen, reproduzieren.

1

Danke für die absolut wertlose Antwort auf meine durchaus berechtigte Nachfrage: Wenn du Französisch studierst, sollte die Aussprache bei möglichst allen Studierenden gut sein; wenn du Bioinformatik studierst, ist die Französischaussprache absolut irrelevant.