Ich bin der einzige DEUTSCHE in meiner Klasse?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das du in eine Parallelklasse wechseln kannst, wo es mehr deutsche Schüler gibt. Ansonsten würde es vielleicht was bringen, das du mit dem Klassenlehrer oder eurem Vertrauenslehrer über dein Problem sprichst.  Vielleicht könnt ihr sowas wie eine Aussprache mit der ganzen Klasse machen, wo du dann sagen kannst,  wie sehr du unter dem Verhalten deiner Mitschüler leidest.

Ich bezweifle, dass durch mehr deutsche Schüler alles geklärt ist...

wenn ein Türke geschrieben hätte, dass er sich unwohl fühle wegen den ganzen Deutschen in der Klasse und er in ´ne Klasse mit mehr Türken wolle, wären wahrscheinlich alle auf die Barrikaden gegangen...

1
@Rocker73

Ja natürIich soIIten dann aIIe auf die Barrikaden gehen, weiI dies in DeutschIand geschieht. Der Türke soII ja in die deutsche KIasse integriert werden, damit es gar nicht erst zu soIch rein türkischen KIassen kommt. Der FragesteIIer hingegen soII nicht integriert werden. SteII dir maI dieses Szenario in der Türkei vor..

3

Mag sein, dass du der einzige Deutsche in der Klasse bist, aber du bist sicher nicht der Einzige, der bei irgendetwas der Einzige ist.

Du brauchst dich doch nicht fremd fühlen. Selbst wenn die anderen keine Deutschen sind, sind es trotzdem keine homogene Gruppe. Jeder ist doch bei irgendetwas der Einzige. Der einzige Deutsche, der einzige Grieche, der einzige Jude, der einzige Dicke, der einzige Schwarze, der einzige Rothaarige, der einzige Schwule, der Größte, der Kleinste, der einzige Diabetiker. Du weißt, worauf ich hinaus will.

Was das alles nicht entschuldigt ist natürlich rassistisches Mobbing gleich welcher Art. Keiner hat dich zu beleidigen oder zu mobben.

Davon abgesehen bist du aber nicht fremder als jeder Andere. Ihr habt alle eure Besonderheiten, die ihn oder sie sich vielleicht fremd fühlen lässt und trotzdem seid ihr ein Team und eine Klasse. Versuch dich auch selbst gedanklich nicht abzugrenzen. Du gehörst dazu, wie es jeder geht.

Was es in Deutschland auch sehr oft gibt sind Klassen, in denen es nur Deutsche und einen Ausländer gibt. Der fühlt sich sicher auch manchmal fremd. Da ist man als Deutscher in Deutschland in einer vielfältigen Klasse unter Italienern, Türken, Griechen, Russen, Franzosen und Thailändern oder aus welchen Ländern deine Klassenkameraden auch kommen mögen, doch Teil der kulturellen Vielfalt.

Ich hab mal nen Schüler-Austausch nach China gemacht. Eine Schule mit 5000 Schülern und ich saß dazwischen als blauäugiger Deutscher mit braunen Haaren und konnte die Sprache kaum. Das ist manchmal so und das hat auch was Interessantes.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Und werde ja kein Rassist, nur weil manche Anderen es sind. ;-)

Hallo,

für mich klingt das, als wären nicht die Ausländer das Problem, sondern viel mehr Vertrauensprobleme. Wenn ich den Menschen in meiner Umgebung vertraue, dann ist es egal, aus welchem Land sie kommen. Ich fühle mich in ihrer Gegenwart nicht fremd.

Ein Ansatzpunkt wäre es also, an Deinem eigenen Vertrauen Menschen gegenüber zu arbeiten.

Wenn Du gemobbt wirst, sollten das auch auf jeden Fall Erwachsene (Lehrer, Eltern, Therapeuten,... wem auch immer Du Dich anvertrauen möchtest) erfahren.

Hallo

Ich kann diesen Schwachsinn wie "wir sind ja alle Menschen und Multikulturelle Vielfalt ist super" nicht mehr hören .Da si hat man wie gut Integration klappt.Diese Leute werden sich nie anpassen.Wenn er in einer rein Japnaischen oder chinesischen Klasse wär dann hätte er keine Probleme weil die sich anpassen können.

Und jetzt zu deiner Frage.Entweder du solltest die Schule wechseln weil du dich da sowieso nicht wohlfühlst.Oder du wechselst in eine Klasse wo mehr Deutsche sind das wäre das einfachste.

Alles gute und die einzigen rassigsten sind die die zu dir Kartoffel sagen.Lass dir das nicht gefallen

Ich wäre froh gewesen, wenn man mich mit 15 nur "Kartoffel" genannt hätte...

Ist niemand in der Klasse der für Dich ein Freund ist, ganz egal welche Nationalitäten ihr seid!!?!!

Was möchtest Du wissen?