Ich bin Christ und habe immer so ein komisches Gefühl das mich vom Glauben also vom Christentum in eine andere Religion bringen will?

11 Antworten

Nein, das ist völlig normal.

Du hinterfragst deine Religion, das ist gut.

Bevor du aber jetzt zum Islam konvertierst, solltest du dich genau darüber informieren.

Denn Menschen, die zum Islam konvertiert sind und sich später wieder davon abwenden, werden nicht gerne gesehen.

Und sowohl Allah als auch der Gott der Christen könnten dir das Hin- und Herspringen übel nehmen.

Also überlege gut, bevor du dich für eine andere Religion entscheidest.

LG ChrystalDragon7 🍀

Hacker36
Fragesteller

Ich mein halt weil in der Bibel steht das kann das Böse sein das dich verführen will und vom Glauben abtreiben will

stescope  18.05.2023, 21:58
@Hacker36

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass das ganze Thema "Verführerei" immer davon ausgeht, dass du noch nicht verführt wirst...? Frag mal andere, die du kennst. Es geht immer darum, dass man verführt werden könnte. Nie das man vielleicht bereits verführt wird... sehr verdächtig ;-)

vanOoijen  18.05.2023, 19:48

An sich teile ich die Auffassung, aber Gottvater und Allah sind ja derselbe Gott. Nur im Christentum kommt mit der Dreifaltigkeit noch Jesus Christus und der heilige Geist hinzu.

Allerdings sind es wohl eher die Menschen und nicht Gott, die einem Konversionen übelnehmen.

CrystalDragon7  18.05.2023, 19:55
@vanOoijen

Ich persönlich glaube, dass es verschiedene Götter sind.

Die Dreifaltigkeit lehne ich persönlich ab. Meines Erachtens ist dieses Glaubenssystem nur entstanden, damit die Christen die Heiden besser bekehren konnten, da es im Heidentum oftmals eine Götter Trias gab.

Allerdings sind es wohl eher die Menschen und nicht Gott, die einem Konversionen übelnehmen.

🤔 Könnte sein. Spätestens nach dem Tod werden die Gläubigen das wissen.

vanOoijen  18.05.2023, 20:02
@CrystalDragon7

Ich bin auch kein Fan der Dreifaltigkeit.

Mein Glaube bezieht sich hauptsächlich auf Gottvater. Deshalb habe ich auch wenig Probleme mit dem Islam.

Die frühen arianischen Christen lehnten die Dreifaltigkeit ab und waren trotzdem Christen.

CrystalDragon7  18.05.2023, 20:06
@vanOoijen

Bist du in einer Gemeinschaft? Zum Beispiel orthodox oder Mormone?

Die Bezeichnung Gottvater habe ich schon oft von den Mormonen gehört.

vanOoijen  18.05.2023, 20:16
@CrystalDragon7

Absolut nicht.

Ich bin offiziell Katholik.

Aber ich hatte 2005 eine persönliche Gotteserfahrung und das war nicht Jesus oder der heilige Geist, sondern eindeutig Gott(vater), der mir nur drei Worte übermittelt hat: "Dir wird vergeben".

Die Bezeichnung Gottvater benutze ich hier nur um Gott vom heiligen Geist und Jesus zu unterscheiden.

Er stellte sich auch nicht als alter Mann mit Rauschebart dar, sondern als mächtiger Baumstamm ohne Krone bzw. war die wohl so weit oben, dass ich sie nicht "sehen" konnte. Aber das ist irrelevant. "Du sollst Dir kein Bild machen" stimmt absolut. Gott scheint nicht an eine Form gebunden zu sein.

Ich missioniere niemanden und bin in keiner Gemeinschaft.

Und ich rätsele über die Natur Gottes: Ist er ein Produkt unserer Hirnchemie oder tatsächlich ein äußeres Wesen?

Im Moment der Erfahrung stellt man sich diese Frage übrigens nicht. Da war alles klar. Er stellte sich für mich als besagter Baumstamm dar, eindeutig männlich, furchteinflößend und absolut liebevoll zugleich.

Außer Vergebung habe ich nichts erfahren. Nichts über Jesus und auch nichts über ein Leben nach dem Tod.

CrystalDragon7  18.05.2023, 20:22
@vanOoijen

Schön, dass du eine solche Erfahrung gemacht hast.

Ich freue mich über jeden, der überhaupt an etwas glaubt.

Und ja, ich glaube auch, dass Gott sich mannigfaltig manifestieren kann.

Viele glauben sogar, dass Shiva, Krishna, Vishnu usw. eigentlich nur 1 Gott sei.

Ein Baumstamm also.🤔 Das hätte ich nicht erwartet.

Dankeschön für deinen persönlichen Einblick. Ich weiß es zu schätzen, dass du dein Erlebtes mit mir geteilt hast.

vanOoijen  18.05.2023, 20:24
@CrystalDragon7

P.S. Ich halte viel von Jesus als Sozialrevolutionär und er wurde auch von Pontius Pilatus hingerichtet.

Ich empfinde Hochachtung vor Jesus, aber ob er der Sohn Gottes war oder gar eins mit ihm kann ich wirklich nicht sagen.

Wenn er eines war, warum hat er dann am Kreuz gesagt: "Mein Gott (oder mein Vater), warum hast du mich verlassen. " ?

Immerhin steht das so in der Bibel und widerspricht, imo, der Dreifaltigkeits-Hypothese.

vanOoijen  18.05.2023, 20:27
@CrystalDragon7

Danke für Deine Reaktion. Eigentlich muss man mit solchen Erfahrungen ja heutzutage vorsichtig umgehen. Zu leicht wird man für verrückt gehalten.

CrystalDragon7  18.05.2023, 23:06
@vanOoijen

Gern geschehen. Ich beschäftige mich schon lange mit Religionen/Glaube und Weltanschauungen. Ich denke, dass jeder Religion etwas Gutes innewohnt, denn jede Religion möchte auf ihre Weise einen besseren Menschen aus den Leuten machen.

Ich finde es immer wieder spannend, wie individuell der Glaube doch sein kann.

Ich halte dich nicht für verrückt.

Ich halte es sogar für absolut möglich, dass es wirklich so ist, wie du erlebt hast und nicht nur Gehirnchemie.

vanOoijen  19.05.2023, 09:53
@CrystalDragon7

Zum Verrückt sein gehört ja auch immer ein Wahnkonstrukt und das habe ich nicht.

Ich habe lediglich kurz erlebt, dass wir Menschen zu dieser Art Erfahrung in der Lage sind.

Bei mir war das ja nur eine kurze, einmalige Sache, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die großen Religionsstifter diese Dimension eben oft, umfassender und mit mehr Inhalten erlebt haben und das dann eben entsprechend ihrer Zeit und Bildungshintergrund interpretiert haben.

Moses und den brennenden Dornbusch halte ich keineswegs für eine ausgedachte Geschichte.

Vor meiner Erfahrung war ich übrigens Agnostiker.

Suche Hilfe im Gebet an Gott.

Wenn du magst kannst du auch auf Amen.de eine Gebetscommunity bitten, mit für den Erhalt deines Glaubens zu beten.

Ich wünsche dir so sehr, dass du wieder neu zu Gott findest und seine Herrlichkeit erkennst - mein Gebet hast du!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ
Ich bin Christ

Ein Blick in Deine Fragehistorie legt mehr als Nahe, dass dies eine krasse Fehleinschätzung ist.
Vielleicht bist ein Kirchen- oder Gemeindemitglied - aber das ist nicht das Gleiche.

und habe immer so ein komisches Gefühl das mich vom Glauben also vom Christentum in eine andere Religion bringen will?

Es ist allgemein bekannt, dass Gefühle trügerisch sind.
Christentum ist eine Entscheidung, die geistlicher Natur ist - nicht gefühlsbedingt.
Noch ein Indiz, dass ich mit der Einschätzung über Dich richtig liege.

Hacker36
Fragesteller

Ich bin Christ ich beschäftige mich jeden Tag damit

ich habe selber Jesus Wunder miterlebt und Danke ihm Täglich wollte nur fragen ob das vom Bösen kommen kann das es mich versucht zu verführen

So recht erklären kann ich es mir nicht, weshalb du das Forum mit Islam Fragen befüllst. Der Islam ist eine rückwärtsgewandte Religion, welche dir viele Nachteile bringt, du wirst dich im Islam mit vielen Verboten abfinden müssen (die es nur im Islam gibt).

Das kommt auf Dein Umfeld an.

Ich habe dieses Gefühl nicht.

Allerdings lese ich hier häufig von jungen Schülern, die heimlich zum Islam konvertiert sein wollen - wenn das denn stimmt...

Glaube sollte eine persönliche Angelegenheit sein und nicht von Familie oder Umfeld abhängig gemacht werden.

Dazu gehört aber Stärke, die gerade junge Menschen oft noch nicht haben.

Ich halte den Islam übrigens nicht für böse oder böser als das Christentum. Aber in beiden Religionen gab und gibt es sog. "Fundamentalisten", die eigentlich eine politische Agenda verfolgen die ganz sicher böse ist.

Diese missbrauchen aber eine grundsätzlich gute Sache.

Ich bin Christ und werde nicht zu einer anderen Religion konvertieren. Aber ich fühle mich vom Islam auch nicht bedroht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum