Ich bin an meinem Limit angekommen und habe Angst um meine Zukunft. Was kann ich tun?
Puh, wie fange ich am besten an…
Ich bin 37, frisch getrennt nach 19 Jahren, vor ein paar Tage in meiner eigenen Wohnung eingezogen, keine Kinder.
Meine Beziehung hat mir den letzen Nerv gekostet und trotzdem dass es eine Beziehung war, hatte ich mich sehr oft einsam gefühlt. Ich habe meine Gefühle offen gelegt, trotzdem hat es meinem ex Partner nicht wirklich interessiert. Also, bin ich gegangen! Es ist viel mehr in diese Beziehung passiert, aber naja.
Ich habe mich vor gut 2 Jahren nebenbei selbstständig gemacht und seit einem Jahr habe ich offiziell eine kleine Firma (Gebäudereinigung). Durch das habe ich auch Probleme mit meinem ex Partner bekommen, da er anstatt mich zu unterstützen, alles noch mehr erschwert hatte. Er war (denke ich) auch eifersüchtig, weil bei jeder Diskussion die er entfacht hat, sagte er: „dann gehe zu deine Kunden und heirate sie“.
Mein ex hatte einen Beruf, der finanziell nicht zwei Menschen ernähren konnte, deshalb habe ich die Selbstständigkeit gewagt und mittlerweile verdiene ich monatlich etwas mehr als das doppelte.
Nun ja, mir war vollkommen bewusst wie hart es sein wird, vor allen wenn man noch alleine arbeitet und noch keine Angestellten hat.
Ich mache das nun seit 2 Jahren, anfangs nebenberuflich und seit einem Jahr komplett selbst und ständig. Ich habe mittlerweile 25 Kunden im Monat, wöchentlich neue Anfragen und einen vollen Termin Kalender. Ich freue mich darüber dass es so gut läuft und ich bin super dankbar und mir macht es auch Spaß.
Dadurch das ich sozusagen von niemanden aus der Familie oder vom ex Partner (nicht jetzt, sondern vorher als wir zusammen waren) Unterstützung bekomme, und wenn es nur motivierende Worte sind, die mir kraft geben, fühle ich mich extrem einsam und links liegen gelassen.
Bisher sind nur meine Kunden die mir Mut und Motivation zusprechen und das hält mich am laufen. Sie freuen sich über meine Arbeit, sie empfehlen mich weiter, laden mich zum Essen ein, sie vertrauen mir (geben ihre Hausschlüssel, damit ich rein kommen kann), sie geben mir Trinkgeld und meine Arbeit finden sie auch toll.
Ich arbeite oft 7 Tage die Woche, habe vielleicht mal einen halben Tag frei und ich habe für nichts anderes mehr Zeit.
Ich bin hier auf diese Plattform, weil Motivation brauche.
Es ist schön was auf die Beine zu stellen, aber wenn man alleine ist, fühlt man sich leer.
4 Antworten
Karrieremenschen vergessen oft auf die wahren wichtigen Dinge des Lebens. Es ist beachtlich, was du dir aufgebaut hast, aber das bringt dir nichts, wenn du keine Freizeit mehr hast dadurch. Du brauchst freie Zeit für Entspannung und auch zum Daten, um jemanden kennenzulernen. Nimm dir diese Zeit. Selbstständigkeit ist nicht leicht, aber sobald du Sklave deiner eigenen Arbeit wirst, ist es keine Selbstständigkeit mehr, sondern ein Gefängnis, da kannst du es dir schönreden wie du willst. Du brauchst ggf. eine Assistentin, die Aufgaben für dich übernimmt. Verzichte auf Reichtum, um dafür mehr Zeit zu haben. Was zwischen dir und deinem Ex passiert ist und wer schuld ist, dafür kennen wir die Umstände zu wenig. So einseitige Hetze gegen den Ex ist sinnlos. Achte auf mehr Freiräume für dich. Motivation ist nicht alles. Du brauchst stabile soziale Kontakte, Freunde, Events, Freizeit, Bücher, Podcasts. Du bist ein Mensch und kein Roboter. Wenn du das schaffst, werden sich die anderen Probleme von selbst lösen.
Hallo.
Das tut mir sehr leid für dich.
Ich glaube jeder hat Tiefs im Leben oder muss zeitweise tiefe Täler durchschreiten. Die Gründe dafür sind individuell verschieden.
Aber so schwer es in diesem Moment auch scheint, es wird nicht so bleiben.
Sei froh, dass du den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hast, und auch durchgezogen hast, denn das beweist Mut und Energie.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe 🌞 Grüße
Du musst ganz dringend lernen, wie du die Balance zwischen Arbeit und Freizeit hälst. Du arbeitest einfach viel zu viel und das wird dich krank machen, wenn du so weitermachst, das ist so gut wie sicher. Und an dem Punkt willst du gar nicht erst ankommen, also schau mal ernsthaft, wie du das Ganze so ändern kannst, dass es dir damit besser geht. Und wenn du weniger Aufträge annehmen musst, aber du musst was machen.
kein wunder das deine beziehung in die brüche ging, wenn du dir nie für deinen partner zeit nimmst und 7 tage die woche lieber bei deinen kunden verbringst. du wirst dich entscheiden müssen.
Es ist ihr gutes Recht, Schluss zu machen, wenn sie unter der Beziehung gelitten hat. Und wenn sie viel arbeitet, das alles spielt keine Rolle, es spielt nur eine Rolle, ob sie die Beziehung noch will oder nicht. Und wenn nicht, dann hat sie jedes Recht zu gehen.
das ist genauso dämlich. er muss auch nicht für zwei sorgen. es reicht wenn er geldmäßig für sich sorgen kann. wenn also in der beziehung einer nur in die arbeit investiert und keine zeit mehr für den anderen hat, dann ist es sinnfrei weiter in so einen menschen zeittechnisch zu investieren. du wrist dich also entscheiden müssen. willst du eine beziehung oder erfolg beim putzen. beides wirst du nicht bekommen können. warum soll er dich unterstützen. du bist erwachsen und gehst arbeiten, das hast du dir so ausgesucht.
Eine Beziehung funktioniert nur wenn man sich gegenseitig unterstützt und aufeinander aufbaut. Das war auch vor meiner Selbständigkeit nicht der Fall. Ich musste oft um das mindeste betteln und trotzdem kam wenig seinerseits.
Er ist seit Monaten nicht mehr arbeiten gegangen, also warum kann er mir nicht unterstützen?
Ich habe bis vor kurzem in seiner Wohnung gelebt, habe mein Anteil an Miete, Nebenkosten, Strom, Internet und Einkäufe zu 50% beteiligt, trotzdem hat er an mir genörgelt.
Als ich im angestellten Verhältnis war , habe ich zuhause viel gemacht, während er kaum was getan hat. Trotzdem war es für ihn nicht genug. Ich habe meine Sachen immer selbst bezahlt, ihm nie um Geld gebeten.
Deine Aussage, dass man keine Unterstützung braucht in der Beziehung ist nicht ganz richtig. Die, die lange halten, halten genau deswegen, weil man sich unterstützt und da gibt es verschiedene Formen von. Wenn jeder seins hat, dann ist eine Beziehung hinfällig und man kann ja genau so gut alleine bleiben.
Und noch was:
jeder der irgendwann einmal die Selbständigkeit gewagt hat und heute vom Erfolg profitieren, hat es sicherlich nicht leicht. Auch diese Menschen haben Freunde, Bekannte, Familie und Partnern, die sie unterstützt haben und deswegen sind sie so erfolgreich geworden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Partnern dieser Menschen sie verlassen oder im Stich gelassen haben, nur weil es schwer wurde für eine gewisse Zeit.
Ich bin im leben nicht perfekt, aber ich weiß was ich als Partnerin für mein Partner alles getan habe, was ich mit ihm zusammen überstanden habe, die Hürden die er uns beiden in den Weg gestellt hatte und trotzdem war ich bei ihm. Ich stand ihm zur Seite, habe ihn motiviert nicht den Kopf hängen zu lassen und ihn meine Unterstützung angeboten.
Er war lange arbeitslos, weil er nicht arbeiten wollte und ich stand ihm zur Seite.
Er hatte (und macht es immer noch) Geld in Sportwetten investiert, hatte immense Menge an Geld verloren, aber ich war immer noch da. Habe ihn finanziell unterstützt seine Schulden zu begleichen.
Jetzt bin ich dran, arbeite hart um finanziell besser da zu stehen, nicht nur für mich, sondern auch für uns, und er kann mir da nicht unterstützen???
Verkehrte Welt. Echt wahr!
Wie ich schon erwähnt hatte, da ist mehr davor passiert.
Beispiel: er hatte vieles die er mir geschenkt hatte, das Geld dafür zurück verlangt.
Jetzt, seit meiner Selbständigkeit, hatte ich keine Zeit für den Haushalt. Er ist arbeitslos seit paar Monaten und wollte trotzdem das ich zuhause alles mache. Davor habe ich oft was gemacht, war für ihn aber nicht gut genug.
Er hat immer Geld von mir eingesteckt.
In der Vergangenheit hat er mich einmal geschlagen und Ich habe ihn verziehen.
Er hat mich oft respektlos behandelt.
Er hat Geld in Sportwetten investiert, war aber dann sauer auf mich wenn ich mir was online bestellt habe (Kleidung) von meinem Konto und meinem Geld, wofür ich gearbeitet habe.
Ich habe mich immer mit 50% an sämtliche Kosten beteiligt und dieses Geld ihm in bar auf die Hand gedrückt.
Reicht dir das als Grund für die Trennung meinerseits, oder sind das keine gute Gründe jemanden zu verlassen?
Wäre es umgekehrt akzeptabel?
Wenn der Mann die meiste Zeit mit Arbeit verbringt, weil er für seine Familie sorgt, ist es dann ok und die Frau muss es dann so hinnehmen und dankbar sein?
Weil, mein ex konnte nicht für zwei sorgen, den es hatte gerade so für ihn selbst gereicht.
Wir beide haben Träume , allerdings hatte ich keine Lust mehr nur davon zu reden und in die „ich würde gerne“ Welt zu leben. Also, habe ich Taten folgen lassen und mich selbstständig gemacht.
Vielleicht wären wir noch zusammen, wenn er mich einfach mehr unterstützt hätte, anstatt es für mich schwerer zu machen. Aber so bleibt es natürlich an mir hängen, weil ich arbeite um für uns beiden eine bessere Zukunft aufzubauen. Ich hatte ihn auch gesagt: mein Erfolg ist auch dein Erfolg.
Ich habe von diesen Menschen nie etwas verlangt, nicht einmal Geld. Was ich wollte war nur, zumindest das Gefühl zu bekommen dass er auf meiner Seite ist und mich unterstützt , sei es nur mit netten Worten.