Ich benötige Hilfe bei einer Strickanleitung - bin Anfängerin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Videoerklärung zum Anschlagen findest Du hier: http://www.nadelspiel.com/2008/stricken/stricken-lernen-anfaenger/maschenanschlag-elastisch/ Mit vierfachen Faden meint, das Du vier Fäden gleichzeitig verwendest. Es gibt bei dieser Anleitung keine Randmaschen. Du musst keine Angst haben, denn es gibt trotzdem einen glatten Rand. Du musst fünfmal das erste Muster stricken = 70 Maschen und einmal das Muster Nummer 2: 70 + 10 Maschen = 80 Maschen. Ich stricke grundsätzlich auch immer alle Maschen ab. Rundstricknadeln in Grösse 20 habe ich noch nie gesehen, aber es gibt Jackenstricknadeln in dieser Grösse.

klabund
Fragesteller

Vielen Dank! das heißt, die decke wird komplett mit 4 fäden gestrickt?! unten die komplette anleitung, incl. wollangaben. was bedeutet fb? kann man anhand dieser kennung die nadelstärke bestimmen? was meinst du mit muster nummer 2? einfach ab *bis zum nadelende? sorry für die blöden fragen, aber aller anfang ist halt schwer. Fb. 234-906, Qualität „Clou“ (75 % Schurwolle, 25 % Polyacryl, Lauflänge 85 m/50 g) von Junghans-Wollversand, Materialpreis ca. 130 Euro. 1 lange (100 cm) Rundstricknadel Nr. 20 (auch zu bestellen über Kunghans-Wollversand). Es wird mit 4-fachem Faden gestrickt! Maschenprobe: Im Rippenmuster gestrickt ergeben 5 M x 8 R = 10 x 10 cm. So wird's gemacht Mit 4-fachem Faden 80 Maschen anschlagen und im Rippenmuster stricken. Anfangs-R: *2 M links, 2 M rechts, 2 M links, 2 M rechts, 2 M links, 1 M rechts, 2 M links, 1 M rechts, ab * 4 x wiederholen, enden mit 2 M links, 2 M rechts, 2 M links, 2 M rechts, 2 M links. In allen folgenden R die M stricken wie sie erscheinen. 2 Meter ab Anschlag alle M locker abketten.

salome77  08.09.2010, 13:12
@klabund

Ja, die Decke wird komplett mit vier Fäden gestrickt. Einfach 4 Knäul anfangen. FB ist die Farbennummer 234 ist die Nummer von der Wolle Clou, 906 die Nummer für Grau. Du kannst aber auch jede andere Farbe davon nehmen. Hier der Link zu der Junghanswolle Clou: http://www.junghanswolle.de/F=produkt/P=234807/HI=garnfinder?SID=SID_35TA94xsfuYSEGHHBTniT8yYcDtF Die Wolle hat die Stärke 6-8 bei einfachen Faden. Da aber vier Fäden zusammen verarbeitet werden, ist die Nadelstärke 20 nötig. Ich finde bei Junghans aber nur Rundsticknadeln bis Stärke 15. Aber es gibt normale Stricknadeln in Stärke 20. Mit Strickmuster 2 meine ich "enden mit 2M..."

klabund
Fragesteller
@salome77

hallo salome77, lieben dank für deine mühe. hier der link von der die anleitung ist; http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/decke-stricken-1066467/ habe den stricknadelfachhandel angemailt, es gibt stricknadelgröße in rund in 20 gar nicht. außer für jacken - keine ahnung jedenfalls, vielleicht kannst du anhand der anleitung ersehen welche größe die tatsächlich meinen?? lieben dank klabund du kriegst nen stern von mir :-)

salome77  08.09.2010, 16:31
@klabund

Vielen Dank für den Stern. Ich denke, dass sie schon Nummer 20 meinen. Jackenstricknadeln heissen sie nur, weil sie meist für solche Dinge verwendet werden. Aber die kannst Du ruhig nehmen. Viel Glück bei Deinem Strickstück.

Also wenn Du Anfängerin bist und das vermute ich sehr stark, dann kannst Du das "Fachchinesisch" nicht verstehen. Wenn ich mir Deine Beschreibung ansehe, ist das ganz leicht. Gehe in ein Wollgeschäft oder suche Dir eine gute Strickerin und lasse es Dir zeigen, selbst bei einer bildlichen Videovorführung ist es für eine Anfängerin nicht leicht etwas nachzumachen. Auch das mit den Nadeln ist einfach, bei einem 4 fachen Wollfaden brauchst Du so dicke Nadeln. Gehe in ein Wollgeschäft und kaufe Dir dort die Nadeln, dann helfen die Dir auch gerne weiter.

Wo hast Du die Anleitung her? Randmasche macht Sinn wenn Du dann entgegengesetzt, d.h. linke M. rechts und umgekehrt strickst. Ansonsten wenn das Muster Dir zu kompliziert ist, schau doch weiter im Netz unter dem Stichwort Deckenstricken - Anleitung. Bei Drops - Design, Fischer Wolle, Junghans Wolle findest Du Anleitungen. Ansonsten ist es besser Patchwork zu stricken, d.h. kleine Quadrate und die zu sammen häkeln. Anleitungen gibt es dafür auch. Falls Du dann die falsche Wolle hast, versuch sie bei DaWanda zu verkaufen. Viele Grüße http://strickliesel-kerstin.blogspot.com/

klabund
Fragesteller

...aus der brigitte-website. war auch nicht mehr erläutert. danke für deine antwort!

Hallo,klabund, viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Die ausgesuchte Wolle braucht schon einfädig die Nadelstärke 6-8,versuchs erst einmal probeweise damit. Junghanswolle gibt auch erste Anleitungen für Strickanfänger. Nadelstärke 20 habe ich bei meiner Suche bisher nicht gefunden, aber unter "www.buttinette.de"eine Rundstricknadel Größe 15, 1000mm Länge für 11,00 €.Da ich selbst fast nur mit Nadelgrösse 3 stricke, würde ich Dir empfehlen, es mit ganz einfacher Wolle,ca50gr. aus dem Handarbeitsladen erst einmal damit zu versuchen. Dann kannst Du auch die verschiedenen Maschenaufnahmen erst einmal testen, entsprechend des Grundkurses. Die ersten 2 Reihen sind immer die schwierigsten, danach geht es schneller. Bei Rechtsmaschen liegt der Wollfaden hinter der Nadel, Einstich in die Masche jeweils von hinten, bei Linksmaschen liegt der Faden vor der Nadel, Einstich in die Masche von vorn. Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen und wünsche viel Spass beim probieren. Maritta

klabund
Fragesteller

hallo maritta58, mit anfängerin meine ich, dass ich grundkenntnisse habe, und einfache dinge schon stricken kann - sogar socken! aber schon beim muster lesen, brauch ich gute anleitungen. leider hab ich mir die wolle für die wolldecke schon bestellt, und wenn ich jetzt noch passende nadeln finde, hoffe ich, dass ich es schaffe. lieben dank für deine erläuterungen, - schade, dass man immer nur einen stern vergeben darf. du kannst ja den link, den ich salome77 geschickt habe auch mal anklicken. liebe grüße klabund

klabund

Tipps zur Anleitung hast du ja schon reichlich bekommen. Ich hätte für dich noch eine Adresse, bei der du deine Stricknadeln Nr. 20 in 100 cm-Länge bestellen kannst, nämlich hier bei Rikes Wollmaus:

http://www.rikes-wollmaus.de/zubehoer/nadeln/rundstricknadeln/rundstricknadeln-kunststoff-100cm-20mm.html

Sie sind dort mit "sofort lieferbar" angegeben und sogar in 120 cm erhältlich. Ruf doch zur Sicherheit vorher an!

Viel Glück und viel Spaß beim Stricken!

klabund
Fragesteller

Vielen Dank! Hab sie nun auch gefunden - bei junghans.