Ich bekomme nur Absagen (Ausbildung)?

7 Antworten

Ich habe bei meiner Ausbildung um die 180 geschrieben, 4 Einladungen bekommen und nur eine Zusage. Ranhalten!

Es wäre interessant zu wissen wie du dein Motivationsschreiben sowie den Lebenslauf gestaltest. Es muss einen Grund haben: seien es die Schulnoten, die Art und Weise wie du ein Motivationsschreiben verfasst, gehäufte Rechtschreibfehler, der Wirkungskreis, vielleicht auch dein Wohnort. Wenn du irgendwo auf der hintersten Kuhwiese lebst wird es natürlich auch nochmal schwieriger sein als in der Stadt oder in Stadtnähe.

Ich bewerbe mich als Bürokauffrau ...

es sollte doch klar sein, dass alles was mit kaufmännischer Ausbildung zu tun hat, komplett überlaufen ist. Die Ausbildungen sind überlaufen und die Stellen ebenso.

bewirb dich mal in einem Mangelberuf. So z.B. Pflege oder mal im technischen Bereich

Wie sieht denn dein allgemeines Bewerbungsanschreiben aus? Du darfst auf jeden Fall keine 0815 Bewerbung schreiben, sondern musst der Firma zeigen, dass DU genau der bist, den sie suchen bzw wollen. Meine fing z.B. so an ( Bin Tiefbauer )

Sehr geehrter Herr Meier,

Sie suchen einen zuverlässigen und zielstrebigen Arbeiter? Dann denke ich,dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen kann.

Meine Fähigkeiten sehe ich darin, dass ich sehr gut mit Kollegen arbeiten kann, versuche, immer noch besser zu werden und natürlich mit großer Freude an die Arbeit herangehe. Auch habe ich schon Erfahrungen im Bereich Tiefbau gemacht.

Zu diesen zählen z.B. Kabel verlegen, Rohr- und Kabelgräben erstellen, Baumaschinenbedienung wie z.B. Rüttelplatten, Wackerstampfer, Motorflex, Bau-Kompressoren, Abbauhämmer, Schaufellader und Bohrmaschinen.

Da ich bereits weit reichende Erfahrungen im Bereich Tiefbau gesammelt habe, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch in Ihrem Betrieb, um Ihnen meine Fertigkeiten näher darlegen zu können.

Auch wäre ich bereit, ein Praktikum/ Probearbeit in Ihrem Betrieb zu absolvieren, damit Sie sich ein persönliches Arbeitsbild von mir machen können.

dieLuka  22.04.2018, 18:21

Die strotzt aber auch vor Fehlern.

U.A. Sofern du nicht bereits ausgebildet bist sollte Fähigkeiten belegt sein und Listen sind eigentlich keine gute Idee.

Aber super wenn du damit trotzdem erfolg hattest.

AydenHitcher  22.04.2018, 18:23

Also in Seminaren, Bewerbungskursen und auch in der Schule wurde meine Bewerbung immer mit ner 1 benotet. Und danke :)

dieLuka  22.04.2018, 18:33
@AydenHitcher

Uns haben se in der Schule immer noch erzählt wir müssten die Religion und den Job der Eltern angeben.

Völlig veraltet.

Ich würde vergleichend mehrere Karriere Portale ansehen. Die sitzen immer etwas näher an den Personalern und helfen den Spagat zwischen erfrischend und zu abgedreht/zu 0815 zu finden.

Und halt auf ein paar "Grundsätze" achten:

  • Behaupten kann jeder, beweise sind wichtig (Qualifikationen, warum bin ich der richtige,.. Ganz schlimm: Ich werde mich schnell einarbeiten)
  • Der Personaler will das man auf die Stelle passt (auf Anforderungen in der Ausschreibung achten.)
  • Wenn etwas für mich selbstverständlich ist ist es das für den Personaler auch und muss nicht wiederholt werden (ganz schlimm: Pünktlichkeit ist für mich selbstverständlich)
  • Kein: Würde, über eine Rückmeldung,... andere Unsicherheitsausdrücke
  • Kein springen und keinen Roman schreiben

Mir geht's genauso hab grad die 3 absage bekommen von 5 betrieben in meiner stadt die diesen job machen den ich will.

Grade ne Absage von meinem Wunschberuf bekommen.

Downt mich mega, mein Lebenslauf ist Klasse und meine Bewerbung auch.

Das Vorstellungsgespräch lief auch super usw aber trzd. Ich fühl mich so als hätte ich was an mir das so absagen anzieht.