Ich bekomm ja bald den Führerrschein und ist es da sinnvol für einen Fahranfänger einen VW Beetle zu kaufen?

14 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn der Anfänger knapp bei Kasse ist, riskikofreudig, nicht den größten Wert auf so was wie Alltagstauglichkeit oder Geräumigkeit legt und sich vor allem an dem überlebten Lifestyle-"Design" nicht stört ... besonders gewisse Beetle Benziner Cabrios sind (wie allerdings sehr viele andere Cabrios auch) mit einer niedrigen Versicherungs-Typklasse gesegnet (12), aber der geschlossene Beetle mit dem 1,6er Motor ist auch nur 13.

http://www.autoampel.de/treffer?beetle_x53e763x57fad9b3aa1

So tief muss man mit einem normalen Pkw erst mal kommen. Wer noch keinen Schadenfreiheitsrabatt hat und keine Eltern, die das als Zweitwagen laufen lassen, zahlen sich sonst die ersten paar Jahre dumm und dämlich an der Haftpflicht.

Cabrio kann natürlich immer undicht werden und allgemein ist das Ding quasi ein schlechterer Golf, mit weniger Platz innendrin und einer schlechter zugänglichen, weniger übersichtlichen Karosserie.

Der VW Beetle ist ein sehr unübersichtliches Fahrzeug es macht Spass aber ich würde es mir als Fahranfänger jetzt nicht kaufen.

Jetzt kommt dann bestimmt: "Es ist schwachsinn für einen Fahranfänger ein so teures Auto zu kaufen, da eh bald mit einem Unfall zu rechnen ist." Ja, stimmt schon irgendwie, man eckt bestimmt mal eher an mit wenig Erfahrung, allerdings mit billigen Autos hast du meist andauernd
Reperaturen. Und falls du selbst kein Interesse hast das zu reparieren kauf dir was neueres. Und wenn dir der Beetle gefällt und du die Kohle dazu hast dann kauf den doch. Wenn er dir gefällt, fährst du den eh länger dann rentiert sich das schon.

Meine Meinung dazu! Gibt bestimmt viele die was anderes sagen!

Hallo!

Ein schlechtes Anfängerauto ist er nicht, auch da er weder extrem viel Leistung noch unberechenbare Fahreigenschaften besitzt & im Unterhalt zumindest als Benziner durchaus kein enorm teures Fahrzeug ist ----> von daher kann man sich durchaus Gedanken über den New Beetle machen, wenn man Anfänger ist & das Geld hat :)

Hi ich kann nur jedem Fahranfänger empfehlen mit einem Kleinwagen anzufangen. Egal was es für einer ist. Er sollte nicht zu alt sein und gewisse Standarts wie Airbag ESP usw haben. Aber die heutigen Kleinwagen haben das alle. Kauf dir das Auto was dir persönlich gefällt und lass dich im Vorfeld gut beraten, dann passt das auch mit dem Auto :-)

Flo