IC programmieren?

Oder wäre es auch ohne IC irgendwie möglich?

3 Antworten

ja sowas gibt es aber auch als einfaches Stromstossrelais

newcomer  26.12.2021, 16:48
@newcomer

laut Funktionstabelle schaltet bei jedem positiven Impuls beide Ausgänge abwechselnd 1 0 1 0 wenn alle Eingänge bis auf CLK auf 1 sind. Der Taster würde an den CLK Eingang kommen. Dieser sollte entprellt sein

Holzerfelix
Fragesteller

Sind solche nicht etwas groß? Ich brauche eher etwas kleinere Bauteile...

Wüssten sie wir es mit einem IC funktionieren würde?

Andy7754  26.12.2021, 17:02
@Holzerfelix

einfachste Variante wäre ein Bistabiles Relais mit Toggle Funktion.. (zB als Lichtschalter..) was willst du denn damit schalten?

Andy7754  26.12.2021, 17:31
@Holzerfelix

mit nem ne555 kannste ne Led auch ohne Treiber ansteuern. kommt immer drauf an, was man grad an Bauteilen zur Verfügung hat..

Ja, das ist möglich.

Ein PIC kann das. Oder jeder andere Microcontroller.
Man kann die Schaltung auch diskret aufbauen aus Grundelementen wie FlipFlops; was du suchst ist ein sog. T-FlipFlop.
Oder eben das gute alte mechanische Stromstossrelais.