Ibes Graffiti?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Schlecht 71%
Gut 15%
Geht 15%
SchakKlusoh  29.12.2023, 08:42

Hast Du etwas gegen eine Meldung?

Nosaj816
Fragesteller

Wieso?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht

So etwas ist für mich künstlerisch ansprechend: Vom Mauerpark in Berlin, mittlerweile sicher schon das hundertste Mal übersprüht worden:

Bild zum Beitrag

Solche persönlichen Signaturen müssen schon sehr gut gemacht sein, so dass ich wirklich Kunst darin entdecke. Bei der Signatur deines Foto kann ich das nicht, obwohl ich sehe, das hier jemand mit der Sprühdose umgehen kann. Ich finde es allerdings auch dann gar nicht gut, wenn sich der Künstler rein aus Eitelkeit persönlich auf öffentlichem Raum illegal verewigt, noch dazu ohne Kunst für alle zu hinterlassen. Die Signatur fällt für mich nicht darunter.

Im "Mauerpark" in Berlin oder im "Park am Südgelände" gibt es extra dafür vorgesehene Stellen, wo die Leute sprayen dürfen. Es hat nunmal nicht jeder etwas dafür übrig und es bleibt Sachbeschädigung.

 - (Zug, Graffiti, friedrichshafen)
steefi  29.12.2023, 09:42
So etwas ist für mich künstlerisch ansprechend:

Wenn "so etwas" dich anspricht ist es gut und erlaubt, aber warum willst Du anderen Leuten die Kunst absprechen nur weil es Dir nicht gefällt ? Dann müsstest Du auch mindestens der Hälfte der modernen Künstler das künstlerische Absprechen.

isilang  29.12.2023, 09:53
@steefi

Darum geht es in der Frage:

Wie findet IHR dieses Ibes Graffiti?

Ich bin nicht davon überzeugt, weil es mich künstlerisch nicht anspricht, während mich andere Dinge ansprechen.

Ehrlich, ich wollte das hier nicht sagen müssen, aber du rufst danach: Solche Leute wie du sind anstrengend. Ich konnte es regelrecht riechen, dass du hier unter meiner (wie ich finde) sachlich und nicht frei von Anerkennung für das Können formulierten Antwort deinen Senf abgibst, weil du mit der Meinung anderer nicht klar kommst. Das hast du nämlich schonmal exakt genauso gemacht, als es auch um eine Signatur ging und ich ein anderes Bild postete.

Wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, wenn andere ihren Begriff für Kunst haben, dann liegt das Problem woanders. Warum nimmst du dich und deine "Expertise" so wichtig?

steefi  29.12.2023, 09:58
@isilang

Ich kenne Dich und Deine Meinung nicht, aber Deine Antwort hier polarisiert und dem wollte ich mit meiner Antwort was entgegensetzen. Mehr nicht.

isilang  29.12.2023, 10:05
@steefi

Von all den negativen Antworten hier findest du also ausgerechnet meine neutrale Sicht polarisierend?

Wer soll das verstehen?

Davon abgesehen dürfte ich das sogar so äußern, aber ich wüsste nicht, wo ich polarisiert hätte.

steefi  29.12.2023, 12:02
@isilang

Ich antworte halt nicht Jedem das Gleiche, das wäre mir zu blöd. Du ordnest Kunst in gut und schlecht ein. Das finde ich problematisch.

isilang  29.12.2023, 12:06
@steefi

Ich ordne Kunst in "sagt mir zu" und " sagt mir nicht zu" ein. Lies doch einfach mal richtig. Dass du das nicht tust, finde ich hier gerade "problematisch".

Ansonsten halte ich es wie Joseph Beuys - Jeder Mensch ist ein Künstler.

steefi  29.12.2023, 12:09
@isilang

Wenn Du das meinst gebe ich Dir Recht, da habe ich Dich wohl falsch verstanden 😘

steefi  29.12.2023, 12:12
@isilang

Es gibt halt schon Kunst die ich kakkke finde, aber dazu sage ich dann einfach nichts.

Nosaj816
Fragesteller
@steefi

Ich glaube die Person findet, dass eb besser wäre, wenn es legal entstanden wäre. Im Sinne des Schadens, der dabei entstanden ist.

isilang  07.01.2024, 19:30

Dankeschön für den Stern ⭐️

Gut

sehr schick, farben passen sehr gut zu dem untergrund/ der bahn, der style ist fresh auch wenn es nicht mein fall ist, es ist sehr clean und gut gearbeitet worden. alles zusammen find ich es sehr schick

Schlecht

Jede Form von 'Schriftgekrickel' ist immer billig und mistig.

So was hier finde ich allerdings als Cover-up's für solchen Mist nett.

Bild zum Beitrag

Das hat jedenfalls etwas künstlerisches.

 - (Zug, Graffiti, friedrichshafen)  - (Zug, Graffiti, friedrichshafen)
Schlecht
Mit etwas Mühe lese ich NOSAJ

oder umgekehrt JASON

Bild zum Beitrag

Das Graffiti ist wahrscheinlich von Dir und Du bist wahnsinnig stolz darauf, daß Du ein öffentliches Verkehrsmittel beschmiert hast. Damit das möglichst viele Leute sehen, stellst Du hier diese Frage.

Die Kosten für die Reinigung der Bahn wird entweder durch Steuern oder durch die Fahrscheinpreise gedeckt.

Meiner Meinung nach solltest Du die Kosten tragen und das Zehnfach als Strafe obendrein.

 - (Zug, Graffiti, friedrichshafen)
Nosaj816
Fragesteller

Also beruhigen Sie sich erstmal. An meinen Fragen, due ich zuvor schon gestellt habe, erkennen Sie, daß ich mich lediglich für Graffiti in meiner Stadt interessiere. Mit den vielen verschiedenen Graffiti habe ich nicht im Ansatz etwas zu tun. Ich distanziere mich von der Illegalität der Bilder, weil ich damit nichts zu tun hab.

SchakKlusoh  29.12.2023, 09:23
@Nosaj816

...und wieso kann man ziemlich deutlich ein O, ein S, ein A und ein J erkennen?

Nosaj816
Fragesteller
@SchakKlusoh

Das bilden Sie sich ein. Warum sollte man seinen GF- Namen auf einen Zug sorayen? Da kommt ja jeder drauf, dass man das war. Dort steht Ibes.

Nosaj816
Fragesteller
@SchakKlusoh

Nein. Tatsächlich ist Nosaj nicht mein echter Name. So heiße ich nur auf Gutefrage. Außerdem habe ich viele Graffiti auf Gutefrage hochgeladen, soll ich etwa auch für diese verantwortlich sein?

vanMekanisk  03.01.2024, 19:19

Da steht alles, aber nicht nosaj. Das ist ein seltener Style und um den zu lesen, brauchst du einiges an Erfahrung. Und aus deiner Antwort entnehme ich, dass du nicht unbedingt auf Graffiti stehst. Ihn auf biegen und brechen für das Graffiti verantwortlich zu machen, finde ich nicht fair. Aber nicht direkt aufregen- ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es cool ist, Züge anzusprayen

SchakKlusoh  03.01.2024, 21:28
@vanMekanisk

Dann erkläre bitte, warum ich da NOSAJ oder rückwärts JASON lese, obwohl da etwas ganz anderes steht und woran man das sehen kann.

Ich denke nicht, daß das ein "seltener Style" ist. Ähnliche Graffitis haben wir schon vor zig Jahren gemacht.

vanMekanisk  03.01.2024, 21:43
@SchakKlusoh

Erstens sind das 4 Buchstaben. Bei dem I bin ich noch dabei, das ist nicht besonders. Aber mit etwas Anstrengung erkennt man das B. Der dritte Buchstabe ist meiner Meinung nach ein offensichtliches E und das kommt bei Jason oder Nosaj ja nicht vor. Beim letzten Buchstaben fehlt die letzte "Linie" damit es offensichtlich ein S ist, das ist ein wenig unsauber. Aber wie man daraus einen fünf Stellen langen Namen erkennen kann weiß ich nicht.

SchakKlusoh  03.01.2024, 21:47
@vanMekanisk

Auf der Tür in der Mitte ist ein S

Rechts davon angehängt ein A

Ganz rechts ist ein J.

vanMekanisk  04.01.2024, 07:05
@SchakKlusoh

Da hörts für mich auf. Keine Ahnung was du da siehst., aber selbst wenn das so wäre stünde da immernoch nicht Jason oder Nosaj

SchakKlusoh  04.01.2024, 08:52
@vanMekanisk

Ich habe erklärt, wo diese Buchstaben zu sehen sind. Zumindest das O, das S und das A solltest Du sehen können.

Schau hin.

Du könntest eine Antwort schreiben und ein Bild posten, worin Du die einzelnen Elemente erklärst. Wieso tust Du es nicht?

vanMekanisk  04.01.2024, 08:59
@SchakKlusoh

In einer Antwort auf einen Kommentar kann man nun mal leider kein Bild Posten. Sonst hätte ich es gemacht 🤷.

SchakKlusoh  04.01.2024, 09:08
@vanMekanisk

Deshalb solltest Du eine ANTWORT und keinen weiteren Kommentar schreiben

Ich habe gerade meine Antwort erweitert

vanMekanisk  04.01.2024, 09:12
@SchakKlusoh

Ich sehs. Das ist komplett für dich zurecht gemalt. Aber OK warte kurz ich nehme mir gleich die zeit

Schlecht

Langweilig, unkreativ und nichtssagend. Das ist keine Kunst, das ist Sachbeschädigung.

Graffiti kann Kunst sein, wenn man die Notrufe Kreativität besitzt und es schafft sich von kindischen Schriftzügen zu lösen.

SchakKlusoh  29.12.2023, 08:38

Es ist wahrscheinlich von ihm selbst.

steefi  29.12.2023, 08:59

Bist Du also der der bestimmt was Kunst ist ?

Andrastor  29.12.2023, 09:07
@steefi

Ja, bin ich. Alle Künstler die was auf sich halten, kommen aus aller Welt zu mir um zu fragen ob ihre Werke wirklich Kunst sind und ich beurteile das. Ich werde zu den größten Galen eingeladen um die Werke zu bewerten.

Ich bin in meiner Familie die vierte Generation die das macht. Dieses System wurde gegründet und meiner Familie diese Ehre zugeteilt nach dem zweiten Weltkrieg damit sich so etwas wie Hitlers Ablehnung von der Kunstakademie nicht wiederholt.