Hyundai i30 Motorenwahl?

1 Antwort

Bei 9.000 km in der Stadt würde ich den kleinstmöglichen Benzinmotor nehmen, sprich einen 1,4er. Der säuft dich nämlich eh auch genug arm. Automatik hat nur der 1,6er.

Wegen der Steuerkette habe ich mal in Foren danach gesucht. Angeblich hat nur die 1. Generation Probleme damit.

Ich weiß ja nicht wieviel du so täglich transportieren musst, aber für die Stadt würde ich eher einen i10 oder i20 nehmen.

secoe
Fragesteller

Danke, meinst nicht der 1.6er Sauger wäre robuster? Soviel mehr verbraucht der garnicht.

Jack98765  06.06.2023, 09:03
@secoe

Der Sauger ist da sicher robuster als der Turbo, aber wenig verbraucht der halt auch nicht in der Stadt. Weiß ich von meinem Auris 1,6er mit Saugmotor.

Jack98765  06.06.2023, 09:10
@secoe

Ich fahre recht wenig in der Stadt damit, weil ich für die Stadt ein kleineres Auto fahre. 9-10 Liter braucht er da gerne. Kommt aber auch auf den Verkehr und die Jahreszeit an.

secoe
Fragesteller
@Jack98765

Das ist ja doch Recht viel, dann halt einen 1.4er. da gibt es auch viele... Gibt es da einen Favoriten

Jack98765  06.06.2023, 09:14
@secoe

Ich habe mich mit dem i30 sonst recht wenig auseinandergesetzt. Ich persönlich würde halt den ab 2015 nehmen. Erfüllt z.B. auch Euro6, wenn das für dich wichtig wäre.

secoe
Fragesteller
@Jack98765

Danke für deine Hilfe! Für mich steht die Zuverlässigkeit im Vordergrund.

Jack98765  06.06.2023, 09:19
@secoe

Gut, dazu kann ich jetzt nicht viel sagen. Da bin ich eher bei Toyota oder Mazda, aber Hyundai wird nicht 7 Jahre Garantie geben, wenn sie mit teuren Reparaturen rechnen.

secoe
Fragesteller
@Jack98765

Was könntest du von Toyota oder Mazda empfehlen?

Jack98765  06.06.2023, 09:53
@secoe

In der Größe den Toyota Auris 1,33 oder 1,6 Valvematic (den Motor habe ich drinnen). Ab 2015 haben sie einen 1,2er Turbo verbaut.

Oder Mazda3 (BJ ab 2013) mit Skyaktiv 100-Motor

Alle, bis auf den 1,2er-Turbo beim Auris, Saugmotoren. Für reinen Stadtverkehr eh schon mehr als genug :)

Erfüllen, bis auf den 1,6er beim Auris, die Euro6-Norm

mgobla  06.06.2023, 13:17
@secoe

Für das Fahrprofil wäre ein leichter Kleinwagen viel besser, im Stadtverkehr treibt jedes Kilo Verbrauch und Verschleiß in die Höhe. Honda Jazz ist nur außen klein, Platz im Innenraum ist vergleichbar mit i30. Der Jazz ist besonders zuverlässig und verbraucht im Stadtverkehr viel weniger als ein i30.

secoe
Fragesteller
@mgobla

Kannst du da einen Motor besonders empfehlen?

mgobla  08.06.2023, 04:10
@secoe

1.2er, 1.3er, 1.4er sind alle sehr zuverlässig