Hygiene-Handschuhe beim Metzger Pflicht, welche Rechtsgrundlage?

8 Antworten

Abgesehen davon dass die Hände der Verkäuferin sowie hygienischer als das Fleisch sind, ist das Tragen von Handschuhen keine Pflicht.

Der Bäcker knetet in deinem Brot auch "nackt" rum, ebenso wie die meisten Köche in Restaurants. Es gibt diverse Vorschriften für die Hygiene, aber Handschuhe sind keine Pflicht.

lifefree
Fragesteller

Aber nur gründlich gewaschene Hände sind hygienisch.

Parabrot  15.09.2016, 22:29
@lifefree

Mag sein. Aber mal ehrlich. Selbst wenn sie vorher einen Kunden bedient hat, sind ihre Hände nicht mit pest verseucht. Und das Fleisch ist eh voll mit multiresistenten Keimen, die alles an Händen toppen. Deshalb soll man dieses Fleisch auch nicht roh essen.

lifefree
Fragesteller
@Parabrot

Ich schrieb Wurstkauf, genaugenommen war es Roastbeef.

Dog79  15.09.2016, 22:34
@lifefree

Roastbeef hat mal überhaupt nix mit Wurscht zu tun, dabei handelt es sich um ein gegaartes Teilstück vom Rind, also eine Muskelpartie. ;-)

Parabrot  15.09.2016, 22:34
@lifefree

Trotzdem. Chill mal.

lifefree
Fragesteller
@Dog79

Du lenkst bewusst vom Thema Hygiene ab, Du wirst Deine Gründe haben.

Dog79  15.09.2016, 22:52
@lifefree

Und du erzählst hier einen Blödsinn nach dem anderen und versuchst Stimmung zu machen nur weil eine Fleischerei Fachverkäuferin nich mitm Sagrotanfläschchen rum sprüht sobald du den Laden betrittst.....

lifefree
Fragesteller
@Parabrot

Danke, dass tue ich zur genüge.

Es ist soweit ich weiß keine Pflicht Handschuhe zu tragen wenn dann ist das mehr eine Marketingmassnahme. Ordentliches Händewaschen ist im Bedarfsfall natürlich wichtig und viel Hygienischer als Handschuhe über ungewaschenen Dreckpfoten ich nehme an bezahlt hast du an der Kasse.

Gestiefelte  15.09.2016, 22:27

Handschuhe dienen dem Hautschutz. Das ist z.B. bei mir ganz wichtig, da sonst meine Haut aufplatzt und blutet. ABER ich gehe bewusst damit um UND ich komme auch nicht auf die Idee, meine Handschuhe mit Sterillium zu desinfizieren. DAS GEHT NÄMLICH NICHT.

Sterillium ist für Haut, nicht für Flächen, es wirkt nur auf Haut.

lifefree
Fragesteller

Alles ,auch Bezahlen bei der Verkäuferin, ich war  in einer Metzgereifiliale, nicht im Supermarkt.

Gestiefelte  15.09.2016, 22:31
@lifefree

Kommunikation hat noch nie geschadet, freundlich bitten: waschen Sie sich doch bitte die Hände, ehe Sie mir meine Ware geben, wird dich nicht umbringen.

Aber ich kann es ja verstehen. Ich habe gesehen, wie in einem Bahnhofskiosk jemand erst mit Handschuhen Brötchen geschmiert hat und dann kassiert hat und dann MIT DIESEN HANDSCHUHEN weiter geschmiert hat.

Das ist mit der trügerischen Sicherheit gemeint.

Ich war sowas von sauer, dass ich dort reingerauscht bin und ihr laut und deutlich mitgeteilt habe, dass ich dieses Verhalten total eklig finde.

Aber Hygieneschulungen kosten leider Zeit und Nerven und man muss sie immer wieder wiederholen. Die Leute müssen kontrolliert werden und das passiert kaum.

Nur wenn wir Kunden uns wehren, wird es irgendwann mal besser.

lifefree
Fragesteller
@Gestiefelte

Du willst mir doch nicht allen ernstes sagen, dass Du jedes Mal , wenn Du in einer Bäckerei oder Metzgerei einkaufst, zur Verkäuferin sagst , sie solle sich vor dem bedienen bitte die Hände waschen.Das ist doch realitätsfremd, es sei denn ,Du bist die große Ausnahme.

Gestiefelte  16.09.2016, 20:31
@lifefree

ich frage mich gerade, warum ich mit dir diskutiere. Also lasse ich es. Pack dich selber in ein Ganzkörperkondom und hoffe, dass keine Keime auf dich rieseln.

Doch. Sie muss keine Handschuhe tragen. Handschuhe sind sogar eigentlich unhygienischer, als z.B. eine Händedesinfektion. Vor allem, wenn sie zwischendurch unsaubere Arbeiten ausgeführt hat, wie verschmutzte Sachen anfassen, rauchen, auf die Toilette gehen etc.

Einige haben einen Handschuhe an, vor allem beim Bäcker geht das gut: mit dem Handschuh die Ware berühren, mit der handschuhfreien Hand das Geld.

Ganz unglücklich finde ich, wenn die nicht nur ihre Ware händeln, sondern auch kassieren.