Müssen Metzgereiverkäufer eigentlich Handschuhe tragen?

9 Antworten

Das was Du siehst und was Vorschrift wäre, wird nur zu selten eingehalten. Kleines Beispiel: war in einem Supermarkt, welche eine Bäckerei integriert hat, noch während ich meine Waren zahle, schaue ich, was die Verkäuferin dort so macht (eigentlich eher, um mich inspieren zu lassen, ob ich und was ich evtl vom Bäcker mitnehme) und sehe, dass sie mit bloßen Händen die Ware hin- und herbewegt. Als ich dann gezahlt hab und mich zum Bäckerstand hinbewege und meine Bestellung aufgebe, zieht sie einen Einmalhandschuh an, um damit die Ware anzufassen, die sie noch wenige Minuten zuvor mit bloßen Fingern angerührt hat. Und ich denke das ist kein Einzelfall

Nein, müssen sie nicht.

sieh hier:

*So bringe es aus hygienischer Sicht keinen Vorteil, wenn Angestellte an der Fleisch- oder Käsetheke mit Handschuhen arbeiten, heißt es unter Berufung auf Forschungsergebnisse des Instituts für Arbeitsschutz in Sankt Augustin.

Dagegen könnten Verkäufer Hauterkrankungen bekommen, wenn sie Einmalhandschuhe bei der Arbeit regelmäßig und über längere Zeit tragen.

Zwar zeigten die Untersuchungen, dass etwa Fleischverkäufer bereits nach fünfminütigem Bedienen eine Vielzahl von Bakterien an ihren Händen aufweisen. Dabei mache es den Angaben zufolge aber keinen Unterschied, ob mit oder ohne Handschuhe gearbeitet wird.

Der Grund hierfür sei, dass Angestellte beim Arbeiten mit Handschuhen eher dazu neigen, Lebensmittel mit den Händen anzufassen. Ohne Handschuhe benutzten sie dafür eher Hilfsmittel wie eine Gabel.*

Alle, die Lebensmittel zu tun haben, müssen beim Gesundheitsamt untersucht werden, ob sie nicht übertragbare Krankheiten haben.

Desweitern erhalten Sie eine Belehrung, daß sie, sobald diese krank sind oder Verletzungen haben, sich von Lebensmitteln fernzuhalten haben!

Weiteres dazu steht im IfSG = Infektionsschutzgesetz

Mimi081  04.11.2007, 23:02

http://bundesrecht.juris.de/ifsg/index.html

siehe Abschnitt 8 und 9

Klar wird man vom Gesundheitsamt überprüft, wenn man in einer Metzgerei arbeitet. Aber doch nicht die Kunden. Die schleppen sämtliche Viren an, geben der Verkäuferin das Geld, die wiederum fasst die Wurst an. Somit gelangen die Grippe-,Ehecviren oder darmbakterien auf die Wurst. prima! Mal abgesehen davon, dass man eventuell krank wird:Es ist eklig und unhygienisch!!! Natürlich kann ich nicht verlangen, dass sich die verkäufer/innen nach jedem Geldanfassen die hände waschen. Aber dass Zangen, Gabeln oder Handschuhe benutzt werden schon. Gesundheitsvorschrift hin oder her. Ich Zahl Geld für die Ware und das nicht zu knapp. Daher möchte ich sie bitte auch so bekommen, dass ich mich nicht davor ekele. Warum muss man denn auch, was ich schon oft beaobachtet habe, beim aufschneiden jede einzelne Wurstscheibe auf die flache Hand legen.Mittlerweile Bitte ich die Verkäufer/innen Zangen bzw Handschuhe zu benutzen. Wenn man nett fragt, warum nicht. Früher habe ich mich das nicht getraut, wollte ja niemanden vor den Kopf stoßen. Ich Ernte zwar oft ziemlich eindeutige Blicke dafür , aber das ist mir egal .Bevor ich die Wurst zu Hause nicht richtig genießen kann bzw wegwerfe. Und dass man mit einweghandschuhen Hautkrankheiten bekommt halte ich für ein Gerücht. Ich benutze sie auch jeden Tag und meinen händen geht's prima. Aber wenn einem die handschuhe unangenehm sind :es gibt ja Alternativen. ( Achja: Handschuhe anziehen und mit den Handschuhen Geldwechseln bringt auch nichts! Die dinger sind nicht dafür gedacht die Hände zu schützen!)

Ich moechte auch das Einmalhandschuhe getragen werden.Schon alleine deswegen weil die Frauen gerne an Ihre Haare greifen.Hab das auch schon gesehen. Aber zu der Hygiene...klar weiss ich wie die Wurst her-gestellt wird.Hab ich auch schon gesehen und mein Ess-verhalten dementsprechend eingestellt.Ob es Herbst ist oder nicht das Verkaufspersonal muesste diese Einmalhandschuhe tragen.Sie auch wechseln von Fleisch zu Wurst und natuerlich Geld.Ob wir als Kunden die Viren bringen? Klar machen wir das.Mit so vielen Menschen die heute in unserem Umfeld sind und leben ist das nur natuerlich.Wenn es kalt ist und die Erkaeltungen kommen...wie husten wir oder wenn wir niesen.Halten wir genug abstand gegenueber anderen. Natuerlich nicht.Gegen Viren schuetzen wir uns nicht so wie vielleicht die Japaner.Die rennen mit einem Mundschutz herum. Wer wuerde das bei uns in Deutschland wohl machen? Aber Hygiene faengt im Geschaeft an wo ich es sehe.Wenn nicht bleibe ich dem Fern.Meine Entscheidung wo ich kaufe.

Natalia924  06.02.2021, 21:13

Sorry, aber ich möchte keine Ware kaufen die mit nackten Händen eingepackt worden ist. Was bringt mir das gute Essen wenn ich mich deswegen eckeln muss?

Ohne frische Handschuhe? Nein, danke! Ohne mich. 😐

Wenn jemand in der Lebensmittelherstellung arbeitet, darf er nicht arbeiten wenn er eine ansteckende Krankheit hat. Ehal ob mit oder ohne Handschuhe. Wenn der Metzger nicht kassiert ist es unproblematisch. Aber was glaubst du wie Lebensmittel hergestellt werden? Da wird die Wurst mit dem kompletten Orberarm gerührt, im Restaurant dekoriert der Koch den Teller per Hand, der Teig wird von Hand geknetet usw.
wichtig ist, daß die Leute immer die Hande geschwaschen haben, vorallem wenn sie auf der Toilette warem .. und das ist nach eigener Beobachtung oft nicht der Fall