Keine Frauen, die ihre Tage haben, beim Schlachtfest/Hausschlachtung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dummer Aberglaube aus vergangener Zeit. Ganz unbekannt sind mir diese Sprüche aber nicht. Als Kind war ich jedes Wochenende bei meiner Oma, da fand auch 1-2x im Jahr ein Schlachtfest statt und diese Sprüche wurden gebracht. Ebenso wie solche,daß man selbstgemachte Wurst nicht einfrieren könne,weil sie sonst schlecht werden würde usw.

Allerdings gibts tatsächlich Auswirkungen der weiblichen Periode auf Nahrungsmittel. Naja...indirekt.  Schon eine ganze Weile ist Wissenschaftlern bekannt,daß sich der Geschmackssinn einer Frau während ihrer Periode ändert, die Geschmacksintensität lässt u.a. nach (meine Freundin versalzt dann regelmäßig das Essen :-/). Gerüchten zufolge ist das auch der Grund,wieso die meisten Chefköche Männer sind...

endlich mal jemand, der ahnung hat und vernünftig argumentiert!

ich halte es ja persönlich auch für quatsch, aber die älteren behaupten fest, dass es definitiv so ist!?!?

0

Zu der Kategorie gehört auch: Frauen dürfen während der Menstruation keinen Hefeteig anrühren, der geht dann nicht auf. :-)))

Diese ganzen Aussprüche sind Relikte aus vergangener Zeit, vielleicht aus Unkenntnis über den Körper einer Frau entstanden. Und Unheimliches bringt man mit Verteufelungen und Verboten in Verbindung.

solche mythen gibt es sicher viele.

aber gibt es beweise, welche den mythos zerschlagen oder bestätigen?

alle reiten nur drau rum, dass es mittelalterliches gesabbel sei!?!?