Husky in Deutschland Tierquälerei?

11 Antworten

also ich kenne jemand der hat auch einen huskey und andere "schnee" - tiere und die kommen auch ganz gut klar. im sommer ist es halt stark warm und sie schwitzen auch,aber sie überleben es ^^

agathon91  04.01.2013, 03:28

Hunde haben keine Schweißdrüsen^^

du solltest dich erkundigen, wie Huskys gehalten werden sollten. Viel Auslauf, ein Husky sollte auch nicht alleine gehalten werden, im Sommer können sie schon sehr leiden, da suchen sie sich einen kühlen Platz im Schatten, oft graben sie dafür auch Kuhlen im Garten aus, sie haaren extrem.

In Sibirien wo die ursprünglich herkommen kann es auch im Sommer bis zu 45 Grad warm und im Winter je nach Region bis zu -60 Grad kalt werden.

Natürlich ist es für die Hunde im Sommer sehr warm ist es aber für jede Hunderasse. Es ist also ein Unsinn, wenn jemand behauptet es ist Tierquälerei ein Husky oder eine andere nordische Rasse in Deutschland zu halten. Es ist Tierquälerei, wenn die Bedürfnisse eines Hundes nicht erfüllt werden.

Man sollte darauf achten das das Fell im Sommer regelmäßig gebürstet wird und auch kurz ist.

Und wie mit jedem Hund im Sommer früh morgens und Abends eine große Runde zu gehen.

Jedoch sollte man nordische Rassen nicht in tropischen Region zu halten, wo die Temperaturen konstant bei über 25 Grad sind.

Viele vergessen oder wissen gar nicht, das es in Sibirien auch Sommer gibt. Und durch den Klimawandel wird es immer wärmer.

Und woher ich das weiß, meine Familie stammt aus Sibirien und wir sind oft in dort im Sommer sowie im Winter mit unserem Husky.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist keine Quälerei. Hunde, vor allem Huskys sind sehr Klima-Anpassungsfähig. Sie passe sich dem Klima optimal an.

Was allerdings eher zu Quälerei zählen würde, wäre, einen Husky, der in kalten Regionen geboren und aufgewachsen ist, in wärmere Gebiete bringen, oder umgekehrt, einen Husky der hier geboren und aufgewachsen ist, in extrem kalte Gebiete zu bringen.

Wenn das grundsätzlich so wäre, müsste ich mit meinem Hund wohl in die Berge ziehen...

Das Fell der Schlittenhunde ist nicht für unser Klima gemacht, das steht fest. Ich kann mich allerdings an keinen erinnern, dem bei 15 Grad schon die Puste ausging, wobei ich auch nicht soo viele Schlittenhunde sehe.

Mir sind leider keine fundierten Untersuchungen bekannt, die Aufschluss darüber geben, ob unsere normalen Temperaturen einen Husky in nicht zumutbarer Weise beeinträchtigen.

So lange sich das nicht ändert, vertrete ich die Ansicht, dass man Schlittenhunde in Deutschland halten kann, natürlich unter der Voraussetzung, dass sie artgemäß bewegt werden.