Älteren Hund aus dem Tier?

10 Antworten

Man kann auch ältere Hunde erziehen und der Hund baut auch zu seinem Menschen eine Bindung auf. Es kann allerdings sein, dass du manche Verhaltensweisen, die der Hund schon seit Jahren zeigt, nicht mehr ändern kannst.

Ich habe nur Hunde aus wirklich schlechter Haltung. Und diese sind die dankbarsten überhaupt. Solche Hunde zeigen meistens (kommt auf den Hund an) die stärkste Liebe überhaupt. Aber auf KEINEN FALL ohne Erfahrung. Wenn es im Tierheim Hunde gibt die für Anfänger geeignet sind ok. Aber das werden dir die Tierheimmitarbeiter sagen. Mein Hund hab ich zb aus einer zwischenstelle. Es gab viele anfagen auch von Anfängern, die zwischenstelle hat aber nein gesagt (zum Glück). Als ich ihn geholt habe war alles gut aber nach der Eingewöhnung ist er auf alles und jeden losgegangen bzw er hat es versucht. Hätte ein Anfänger diesen Hund adoptiert hätte er definitiv jemanden gebissen und das wäre sehr böse für Menschen und Hund geendet. Mitlerweile ist er viel viel ruhiger geworden. Und er ist wie ein Schaf er will viel kuscheln und spielen und er ist so unheimlich voll mit liebe 🥰. Aber das war sehr sehr schwere Arbeit. Also überschätze dich nicht. Erkundige dich über den Hund genau, Erkundige dich was die Rasse benötigt und vorallem auch wenn der Hund nicht schwierig zu sein scheint, und du nicht genug Erfahrung hast, such dir hilfe (Hundeschule zb.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Aus meiner Warte heraus ist es genau umgekehrt 😅 hatte mal am Anfang ein Welpen und ja das war anstrengend und zumindestens mir ist es nicht gelungen den tier alles für sein Lebensweg mitzugeben was es braucht. Dementsprechend unerzogen wirkte er obwohl alle Kommandos kannte, Problem war ich konnte ihm das Leben nicht vermitteln. Denn das ist beim Welpen als Anfänger das schwierige , sitz geht leicht aber das ganze drum herum ist wahnsinnig viel und fehlerträchtig.

Habe seitdem ausschließlich erwachsene Hunde aus dem tierheim/ tierschutz was zumindest mir leichter fällt, man muss nur den Feinschliff machen. Meine Hunde sind alle ruhig, gut erzogen und abrufbar, folgen mir und wir vertrauen uns gegenseitig. Kann nur sagen das man für beides Empathie braucht aber auch Sachkunde um es zu schaffen, das gilt allgemein für Hunde egal in welchen Alter zu ein kommen.

Das erwachsene Hunde nicht folgen ist ein Irrglaube der weit verbreitet ist und schlicht nicht wahr ist. Hunde sind sozial, sie wollen gefallen und vor allem lernen sie ein leben lang.

Meine Hunde haben alle noch gelernt perfekt am Rollstuhl und Rollator zu laufen, sie können rechts, links, go und stop unterscheiden. Auch war die Vergesellschaftung kein Problem sowohl mit Hund als auch mit Katzen und Kleintiere und Kindern.

Es ist Arbeit, aber aus meinen Gefühl heraus weniger Arbeit als ein Welpe machen würde, ich sag immer lieber ein erwachsenen aus den tierheim nehmen der passt anstatt ein Welpen zu verkorksen und ins tierheim geben zu müssen.

Wichtiger als das Alter ist der Hund selber, die sind individuell bei erwachsenen kann man viel leichter unterscheiden ob er passt oder nicht weil er schon fertig ist in der Entwicklung. Und wichtig ist sich ein Hund als Freund zu holen und nicht als Endgegner.

Ja, wir haben bisher nur ältere Tiere aus dem Tierheim genommen, waren so 8 - 10 Jahre alt. Der aktuelle Hund ist mit 5 Jahren der jüngste Hund aus dem Tierschutz.

Du musst halt wissen, dass die Tierschutzhunde alle ein mehr oder weniger grosses Päckchen an schlechten Erlebnissen mitbringen. Das kannst Du nicht im Tierheim lassen, sondern das bringen die Hunde mit und manche sind dann ängstlich, zurückhaltend oder halten den neuen Menschen erstmal auf Abstand. Man braucht viel Geduld und muss langsam über Monate Vertrauen aufbauen und das Tier kennen und verstehen lernen. Aber klar, die Hunde hören selbstverständlich im Laufe der Zeit, alle Hunde die wir hatten sind frei gelaufen und auch zurück gekommen ... wie gesagt, das muss man erarbeiten.

Was Du da aber in der Regel nicht erwarten kannst, ist ein Hund der sofort alles kann und einwandfrei "funktioniert". Manche Macken muss man ihm lassen ... aber ist das nicht bei uns Menschen auch so? 😉

Ich jedenfalls würde jeden der Hunde ohne Einschränkung wieder nehmen. Gruss

Totaler Quatsch was man dir da erzählt. Es gibt unglaublich tolle ältere Hunde welche gemau so toll hören und manchmal noch besser wie einige Welpen es je werden. Ich habe selbst einen Hund aus dem Tierheim geholt welcher schon älter war. Damals war er ca. 6 Jahre alt. Heute ist er an die 13.

Man kann ihn überall hin mitnehmen, Restaurant, Bus, Bahn, Wandern, Urlaub. Sogar zum Einkaufen. Zugegeben er hatte anfangs ein paar Problematiken aber daran haben wir stark gearbeitet. Von nichts kommt nunmal nichts.

Jedenfalls ist es kein Fehler einen älteren oder sogar schon alten Hund aufzunehmen. Ganz im Gegenteil. Die Welpen sind immer sofort weg, die älteren Hunde dürfen meist ewig warten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz