Hundewelpen bei Erziehung "schlagen"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hunden einen klaps geben gibts viele geteilte meinungen. Meine cousinen z.B waren in einer Hundeschule wo ihnen gesagt wurde sie müssen es machen, ein nachbar von mir hat einen Schäferhund und er hat ihm oft einen klaps auf die schnauze gegeben aber der Hund liebt ihn über alles und er auch den Hund. Aber fest zuschlagen geht wirklich nicht.

Der Hund ist wirklich noch sehr jung mit 8 Wochen! Warscheinlich weiss er noch garnicht was Nein bedeutet :)

Und gebt nicht auf! Ein Hund kann so viel zurückgeben auch wenn er anfangs alle nerven kostet ;)

CamiiPwncake  05.01.2017, 13:53

und kleiner Tipp: stell hier keine Fragen über Hunde, da kommen alle angelaufen wissen es besser und zerfleischen dich ohne dir wirklich zu helfen bzw helfen zu wollen. Jeder will ein Senf dazu geben und zum schluss machst du dir nur blöde gedanken

spikecoco  05.01.2017, 14:35

eine seriöse und verantwortungsvolle Hundeschule gibt sicherlich niemals den Ratschlag, einen Hund einen Klaps egal wohin zu verpassen. Einem Welpen schon gar nicht.

CamiiPwncake  05.01.2017, 15:26

fand ich auch nicht und habe mir eine andere hundeschule gesucht

sagen klar und deutlich aus. Darauf hört er dann oft nicht

habt Ihr erwartet ein Welpe wird schon erzogen geboren?

wie soll der Welpe das auch verstehen, er spricht doch die menschliche Sprache nicht und kann mit Kommandos die er nicht kennt gar nichts anfangen.

habt Ihr Euch VOR Anschaffung nicht informiert, keine Bücher gelesen?

man sollte doch wissen was auf einem zukommt und wie man mit dem Tier umgeht welches man sich anschafft!

kauft Euch unbedingt das Buch "Welpen" von C. von Reinhardt. Darin steht alles ausführlich geschrieben was man über Welpen wissen muß!

und dann würde ich auch noch empfehlen ein paar Bücher über Hundeerziehung zu wälzen. Der Kleine wird ja auch älter und größer und gleichzeitig können dann auch so einige Probleme mit heranwachsen!

Hallo,

man sollte grundsätzlich bei der "Erzeihung" von Lebewesen auf Gewalt verzichten. Das es immer mal wieder "Ausnahmesituationen" geben kann, dürfte klar sein (man würde seinen Hund z.B. nicht vor ein Auto rennen lassen, nur weil man ansonsten an der Leine rucken müsste).

Das "Problem" das du hast ist wohl, dass dein Vater dies als "normal" ansieht, weil man das "eben so gemacht hat". Durch Anschuldigungen wird das nicht besser und hilft dem Hund auch nicht. Geh doch mal mit Hund und Vater in eine gute Hundeschule und gehe selbst mit gutem Beispiel voran.

Zeig das man auch ohne Schläge Erfolg hat und dem Welpen somit eine Menge beibringen kann. Als erstes sollte er dann wohl mal lernen was "Nein" bedeutet, erspart dir und dem Hund eine Menge Ärger. Versuche doch bevor es zwischen deinem Vater und dem Welpen "eskaliert" zu intervenieren. Hund anleinen und von der Tür wegführen, wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Wenn er den Abruf etwas beherscht, kannst du ihn auch einfach zu dir holen.

Man darf einen Hund NIE, und damit meine ich NIE, schlagen! Soll sich der Hund denn vor der Hand deines Vaters fürchten?
Ein Hundewelpe ist ein Kind - für die Erziehung eines Kindes darf man doch auch keine Schläge anwenden - bei beiden nützt es nichts sondern schadet er!
Sorry für meinen Ton aber bei so etwas werde ich einfach unglaublich wütend aus dem Satz "das muss manchmal sein" kann man so viel Unwissen rauslesen das glaube ich gar nicht!
Sollen die ersten schlechten Erfahrungen mit euch sein?
Bitte zu mir, dir, deinen Eltern, den Tierheimen, deinem Umfeld und vor allem deinem Welpen den Gefallen und überzeuge deine Eltern, dass ihr (am besten als ganze Familie) mit eurem Welpen in die Hundeschule geht. Außerdem mach deinem Vater bitte unmissverständlich klar das du es nicht dulden wirst, dass er den Hund noch einmal schlägt auch wenn es "nur" ein "Klaps" ist wie du es beschreibst!
Der Welpe sollte mit euch positive Erfahrungen machen!

kuerzelmasta
Fragesteller

Das hatte ich meinem Vater schon direkt danach klar gemacht, seitdem sagt er mir nicht mehr Hallo oder Guten Morgen .. jaja so ist er...

Liv10  05.01.2017, 12:37

Oje..... Aber merkst du einen Unterschied an seinem Verhalten? Vielleicht merkt er, dass er einen Fehler gemacht hat aber kann das nur nicht zugeben?

kuerzelmasta
Fragesteller
@Liv10

Nene, er ist da einfach nicht geduldig. Wenn der Welpe nach dem 5.,6.,7. mal immer noch nicht hört gibt es 'nen Klaps

Liv10  05.01.2017, 14:27

Ist ihm nicht klar was das für fatale Folgen haben kann? Vielleicht hilft es wenn du es einen Profi für ihn bestätigen lässt!

ist eher die schlechte behandlung.

Ich denke mal ein kleinkind ist doch ähnlich und das schlägt man auch nicht

man muss der zeit auch zeit lassen