Hundegerechte Wohnung?

6 Antworten

Nach 5 Hunden kann ich sagen, das sich keiner von denen für Kabel und Topfpflanzen interessiert hat abseits der Knabberphase, da ist aber auch der Türrahmen und die Tapete spannend, deine Dreckwäsche, dei Schuhe usw.

Ich hab nichts Zerbrechliches auf Schwanzhöhe stehen, das gefährliche Ende ist bekanntlich ja hinten beim Hund! Ansonsten sinddei ganzen Kabel beim PC in einem Kabelkana sicher versteckt, nicht wegen Knabberei sondern weil Madame gerne auf meinen Füßen liegt und dann in die Kabel latscht. Andere Kabel (Nachttischlampe, Infrarotheizung, Rasierer und etliches andere) hängen einfach so rum.
Pflanzen hab ich, sowohl im Garten als auch auf dem Fensterbrett, essbare als auch giftige. Die Biesterchen gehen nicht ran und wenn doch, naja, ich räum jetzt nicht den ganzen garten aus und mach kahrschlag wegen einem "eventuell vielleicht könnte ja".

Zimmerpflanzen sollten kein Problem sein, Hunde interessieren sich nicht besonders für Pflanzen.

Kabel solltest du gut verstecken. Gerade junge Hunde kauen gerne auf denen herum. Wenn der Hund auf ein eingestecktes Stromkabel beißt, ist das nicht gut. Falls du ein Kabel irgendwo nicht verstecken oder versorgen kannst, dann ziehe es wenigstens aus der Steckdose.

Ansonsten solltest du dir überlegen, wo du den Hund halten möchtest und in welche Zimmer er Zutritt haben darf.

Falls es noch ein Welpe ist: die können nicht gut "einhalten", das heißt sie machen oft ihr Geschäft in die Wohnung. Idealerweise lässt du den Hund also nur in Zimmer mit pflegeleichten Böden rein oder du breitest etwas über den Boden aus, beispielsweise eine Decke mit einer Plastikplane darunter.

Sonst: Besorge dir ein Schränkchen für Schuhe und Pantoffeln, die werden von Hunden gerne angenagt. Lass auch kleinere Gegenstände wie die Fernbedienung nicht frei zugänglich liegen.

Viel Spaß mit deinem Hund!

Kabel sollten auf jedenfall unerreichbar sein, giftige Pflanzen oder Pflanzen die du sehr magst sollten ebenfalls außer Reichweite sein.

Die Größe der Wohnung ist wenn sie jetzt nicht komplett winzig ist eigentlich egal, wenn du oft und lang genug spazieren gehst =)

bitfuture
Fragesteller

Meine derzeitige Wohnung ist klein, und mit allem Möglichem und Zerbrechlichem vollgestellt.

pflanzen habe ich viele, weiß auch um ehrlich zu sein nicht welche giftig sind.

und wie verlegt man am besten Kabel, die Steckdose ist ja meistens auf dem Boden.

verreisterNutzer  26.10.2021, 22:03
@bitfuture

Hinter nen Schrank tuen/Gitter vor/ in so n holzdimgens einbauen lassen, mehr Ideen habe ich da auch nicht. Unsere Kabel waren anfangs alle hinter Möbeln gut versteckt, so das sie da nicht dran konnte. Mittlerweile hat sie selbst gelernt das sie da nicht dran darf

Elocin2910  27.10.2021, 10:31
@bitfuture

Es gibt Kabelkanäle, die wenn die Kabel so offensichtlich sind wie bei uns immer noch nen Zeitaufschub gewähren, wenn man mal nicht die Augen überall hat, was bei nem Welpe aber immer besser ist, ist ja wie nen Kind 🤷‍♀️😊

Im Prinzip ist hier schon alles Wesentliche genannt.

Als Tipp: Leg Dir früher oder später ein Babygitter zu, damit du den Hund notalls separieren kannst, ohne sofort die Sichtline zu unterbrechen. Sei es, wenn Handwerker kommen, andere Haustiere einziehen, oder der Hund aus anderen Gründen nicht die ganze Wohnung zur Verfügung haben darf. (Krankheit, Verletzung...)

Viel hängt dann auch davon ab, was für einen Hund du letztendlich haben wirst. Manche Hunde kommen mit glatten Böden nicht klar, andere haben unüberwindliche Probleme mit Treppen. Und dann gibt es die Kandidaten, die alles auf Nasenhöhe untersuchen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
bitfuture
Fragesteller

ich plane mir einen Boxer zuzulegen.. Spielzeug habe ich sehr sehr viel gekauft!

wie bringt man ihn dazu mit dem Spielzeug, anstatt mit den möbeln, zu spielen?

Jekanadar  27.10.2021, 09:25
@bitfuture

Welpe, Junghund oder Senior?

Rule of Thumb ist: Lass den Hund erstmal ankommen und schau, wie er sich verhält. Reduziere die Möglichkeiten für ein "Nein" auf ein Minimum. Heißt, wenn er nicht an den Müll darf, stell den Müll vorher weg. Klar? Gleiches gilt für Räume, die Tabu sind. Soll der hund nicht rein, mach die Tür vorher zu.

Wenn der Hund an die Möbel geht, unterbrich das verhalten und gib ihm eine Alternative.

neuhierundso  27.10.2021, 10:40
@bitfuture

Was bringt sehr sehr viel Spielzeug? Damit überforderst du das Tier nur. Vielleicht solltest du dich vorher erst informieren wie man Spielzeug richtig einsetzt.

bitfuture
Fragesteller
@neuhierundso

Ich weiß dass man nicht jedes Spielzeug gleich geben sollte, da er sonst das Interesse verliert.

Das ich ihn dadurch aber überfordere, wusste ich nicht. Ich dachte halt dass ich ihn dadurch von den Möbeln ablenke..

wo kann ich mich den informieren?

Jekanadar  27.10.2021, 12:34
@bitfuture

Dein erster Hund, richtig?

Sieh dich am besten jetzt schon nach einer Hundeschule um. Es gibt viel was man falsch machen kann und viel, was nicht in allen Fällen tragisch ist. Ein Boxer verzeiht Fehler in der Erziehung, aber trotzdem muss man es sich ja nicht schwerer machen, als nötig.

Lies dich in Boxerforen ein. Hauptaugenmerk auf Erziehung und Krankheiten. Erstmal. Dann sprich mit deinem Trainer, was du von dem Hund erwartest, welche Trainingsmetoden für euch geeignet sind und was der Hund später einmal machen soll.

Lass die ersten Tage ruhig angehen. Keine Besucherparties. Routine, feste Zeiten für Futter, Lösen, schlafen, spielen. Das erste. Was der Hund lernen sollte, sit sein Name und das er sich überall anfassen lässt. Bau die Bindung auf, bevor Du mit Sitz, Platz usw anfängst. Das hat Zeit. Grundlagenarbeit ist wichtiger, als Tricks.

neuhierundso  27.10.2021, 13:39
@bitfuture

Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Quelle zitieren, damit möchte ich nicht die ganze Quelle und dessen Informationen übernehmen sondern nur das Folgende:

"Es ist nicht empfehlenswert, deinen Hund stets und ständig an sein Spielzeug zu lassen. Vielmehr solltest du sie entweder bewusst bei der Erziehung einsetzen oder ihm dann geben, wenn keine Bezugsperson Zeit für ihn hat. Sonst stellt sich schnell Langeweile bei deinem Hund ein: Das Spielzeug ist alt. Der Beschäftigungseffekt ist dahin und der Hund sucht sich erneut einen eigenen Zeitvertreib"

https://magazin.mydog365.de/erziehung/methoden/warum-hundespielzeug/#gezielter-spielzeugeinsatz-in-der-erziehung

Dir sollte bewusst sein das ein Welpe niemals alleine gelassen werden sollte. Erst im Junghundalter fängt man an den Hund ein paar Sekunden alleine zulassen, man geht nur kurz vor die Tür und kommt gleich wieder, irgendwann ist man dann bei einer Minute, dann irgendwann bei 2 Minuten und so weiter. Bis man bei einer Stunde oder weitere ist dauert es bis zu Jahren.

Ehrlich gesagt kenne ich keine Hundeforen persönlich aber ich kann dir hier sehr viele Hundehalter nur wärmstens ans Herz legen: @Ansotica und @LukaundShiba zum Beispiel :) bei @LukaundShiba kannst du dich auch immer privat bei Fragen melden

Jekanadar  27.10.2021, 14:16
@neuhierundso

Was dein Zitat angeht... "jain".

Ein Trainingsspielie sollte tatsächlich nur für das Training benutzt werden (Apportel, Beißwurst...), aber dem Hund per se kein Spielzeug zu überlassen halte ich für überzogen. Er sollte nicht Massen an unterschiedlichen Dingen haben, ja, doch ein Stofftier, mit dem er auch schlafen kann, ist nicht grundsätzlich falsch.

Viele dieser und ähnliche Ratschläge sind im Kern gute Ideen, aber nicht jedes Mensch-Hund Team kann erfolgreich damit umgehen oder hat ein Problem, dass so behandelt werden muss. Ähnlich der ewigen Diskussion Couch oder nicht. Nur, weil ein Hund auf der Couch liegt, wird er nicht gleich die Weltherrschaft an sich reißen.

Ohne den Hund charakterlich einschätzen zu können, ist es sehr schwer dieses oder jenes als "Richtig" zu deklarieren.

LuckyJack1986  27.10.2021, 14:52
@bitfuture

Für unseren Hund gilt einfach: Kein Spielen in der Wohnung (Schnüffel- und Kopfspiele um an ihr Fressen zu kommen sind allerdings dennoch Standard, die sind aber ruhig)

Gespielt wird draussen, drinnen wird geschlafen/ relaxed

Ein Stofftier als Kuscheltier hat sie allerdings schon, wildes spielen ist allerdings verboten.

Solange du auf Höhe des Hundes nichts Zerbrechliches hast was dir was wert ist....