Hundeauge entzündet?

5 Antworten

Möglich ist es dass er sich verletzt hat. Wenn du nicht ausschließen kannst dass es sich um eine Verletzung handelt dann fahr in die Tierklinik und zwar sofort. Dass Flüssigkeit austritt muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein denn auch bei Hunden können die Augen tränen aber es kann etwas schlimmes sein. Bei Augenverletzungen braucht es schnelle Hilfe sonst ist ein Schaden für immer der sonst vermeidbar gewesen die Folge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstärkter Tränenfluss weist auf Fremdkörper (Haar, Samen o.ä.), Verletzung, Infektion, verstopfter Tränenkanal usw. hin. Es kann demnach versch. Ursachen haben. Tränenfluss ist Versuch der Selbstregulierung.

Wäre es mein Hund, würde ich zuerst das Fell ums Auge kürzen. Danach ohne zu blenden bei hellem Licht nachschauen, ob da was drin ist, was nicht hin gehört. Zur Erleichterung mit lauwarmen Wasser spülen. Das geht einfach: Eierbecher mit dem Wasser füllen, ans Auge halten und langsam auskippen. Mit zwei Fingern die Lider etwas nach unten bzw. nach oben ziehen. Handtuch drunter halten. Anschließend abtupfen, weiter beobachten und unbedingt kratzen des Hundes am Auge verhindern.

Wird es nicht besser, unbedingt zum TA! Mit Augen ist nicht zu spaßen!

Überlege stets was du tun würdest, wenn dein Auge tränt, schmerzt, juckt, es dich fast wahnsinnig macht und du es am liebsten rausreißen würdest.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Bei Verdacht auf Augenverletzungen sofort zum Tierarzt. Nicht abwarten und nicht selber daran herumdoktorn.

Erstens ist das hoch schmerzhaft und zweitens riskierst du das Augenlicht deines Hundes je länger du wartest.

Sofort schauen, wer Notdienst hat beziehungsweise die nächste Tierklinik aufsuchen. Die haben in der Regel auch am Wochenende Notdienst.

ja, es kann sein das er/sie sich verletzt hat, man sollte finde ich bei sowas einfach zum Tierarzt gehen...

zum Tierarzt gehen