Hunde im Friseursalon?

Als Friseur und oder Friseurin, und als Kunde und oder Kundin.

7 Antworten

Das darf jeder Inhaber selbst entscheiden. Die erste Chefin meiner Mutter hatte ihren Pudel immer mit im Salon, meistens war er hinten wo die Sitzecke, Mischschrank etc. waren aber wenns ihm zu langweilig wurde hat er ein paar Kunden persönlich begrüßt.
Bei meiner Ma ist der Salon im eigenen Haus nurnoch so eine Art Hobby (sie ist immerhin 70) da ist immer mindestens ein Hund anwesend, wenn ich mir die Haare machen lasse sind es meistens 3^^

McGranger
Fragesteller

Ach ihre Mutter macht im Beruf bei sich zu Hause und nimmt nur Freunde oder Bekannte und Verwandte?

Und die kann den Beruf als Hobby noch mit 70 ausüben wow.

Achwasweissich  15.11.2020, 23:51
@McGranger

Ja, sie hat noch ein paar von den alten Stammkunden, manche seit der Lehre schon und sonst eben ein paar Nachbarn und die Familie. Die Stammkunden sterben so langsam weg, daher passt die Arbeit noch zu den körperlichen Möglichkeiten meiner Mutter.
Sie hat angefangen mir ein paar Kleinigkeiten beizubringen, Haare aufdrehen z.B. weil ich mal mit Oma im Urlaub war und grade lerne ich einen klassischen Herrenschnitt damit ich meinen Mann auch später noch vorzeigen kann ;)

Früher hatte sie zuhause (ein ehemaliger Partyraum ist zu einem kompletten kleinen Salon umgebaut) meistens die Vormittage ausgebucht, nebenbei noch Fußpflege und medizinische Kosmetik. Das war ein guter Nebenverdienst.

Mein HUND kommt immer mit zum Friseur, bisher haben sich alle gefreut und haben freundlich einen wassernapf geholt.

McGranger
Fragesteller

Warum nehem sie ihren Hund mit in den Salon?

Ich weiss zwar nicht was Hunde in einem Frisörsalon zu suchen haben (allein schon die Gerüche, Farbe, Haarspray etc. ist für Hunde alles andere als angenehm). Aber da das ja meistens inhabergeführte Salons sind, darf auch der Inhaber entscheiden ob er Hunde reinlässt oder nicht.

Ich finde es unnötig. Meistens ist es da drin ja etwas eng - es gibt auch Leute die es nicht so angenehm finden wenn da ein Hund rumläuft. Ein bisschen Rücksicht auf Mitmenschen kann man auch von Hundebesitzern erwarten.

McGranger
Fragesteller

Und für die Hygiene Regeln für den Friseursalon ist das in Ordnung?

McGranger
Fragesteller
@William1307

Nein die generellen die nichts mit Corona zu tun haben.

William1307  15.11.2020, 20:04
@McGranger

Also so hoch werden die Hygieneregeln beim Frisör nicht sein. Genauso wie in jedem anderen Laden halt auch. Es werden da ja keine Lebensmittel verkauft

stichelhaar  15.11.2020, 20:16

Bisher fanden die mitkunden es immer toll, dass mein HUND dabei ist. Sie buhlen sogar um seine Aufmerksamkeit.

Meiner durfte bis jetzt immer mit.
Meine Frisörin hat auch zwei Hunde. Die sind aber meistens im angrenzenden Haus, da sie bei langeweile auch schon mal aus der Tür verschwinden und am Kindergarten neben an "Hallo" sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
McGranger
Fragesteller

Warum nehem sie ihren Hund mit zu Ihrer Friseurin?

Jekanadar  16.11.2020, 12:44
@McGranger

Mehrere Gründe:
Ich war eh gerade mit ihm unterwegs und wollte einen Termin machen. Sie hatte gerade Zeit, also warum nicht gleich da bleiben? Außerdem kann er noch nicht lange alleine sein.
Ich nehme den Hund fast überall hin mit. Das ist er gewohnt. Je mehr ein Hund erlebt, umso gelassener geht er auch mit neuen Situationen um.

Also Friseure dürfen ihre Hunde natürlich auf Arbeit mit haben, du darfst aber deinen Hund nur mit rein nehmen wenn die Friseure es erlauben