Dürfen Hunde mit in Einkaufszentren?

9 Antworten

Es gibt Geschäfte, wo es gesetzlich verboten ist (z.B. Metzgerei, wo offene Lebensmittel erst direkt an der Theke verpackt werden). Bei anderen Geschäften (Textil, Elektro, Heimwerker ...) entscheidet der Ladeninhaber. Lediglich Begleithunde (z.B. Blindenhunde) dürfen überall mit hin.

In ein Einkaufszentrum darf ein Hund rein. Aber denk' an die Kot-Tüten.

In Lebensmittelläden oder in Läden, wo Essen verkauft wird, sind Hunde verboten. Auch in Kleidungsläden, Schreibwarenläden ect. sind Hunde teilweise verboten. Mit einem Hund im Einkaufszentrum bist du wirklich eingeschränkt. Ich an deiner Stelle würde mir die Mühe machen und den Hund nach Hause bringen. Ist denk' ich auch für den Hund die beste Lösung, besonders bei dieser Wärme und die Geräuschkulisse dort.

viene
Fragesteller

Na ja für 10 Minuten fahre ich nicht nochmal nach 20 Minuten nach Hause und wieder zurück :) Aber danke für deine Antwort

shark1940  02.09.2011, 18:23

Wiso Kot-Tüten? Also auch als mein Hund 4 Monate alt war, hat er nicht im Einkaufszentren gemacht. Wenn man vorher Gassi geht, dann macht ein Hund dort nicht. Und ein erwachsener Hund schon dreimal nicht.

Wiso Hund nach Hause bringen? Für einen Welpen ist es sogar gut mal in ein Einkaufszentrum zu gehen um dies zu lernen. Und ein erwachsener Hund kann durchaus Spaß daran haben. Vorausgesetzt natürlich, daß man nicht stundenlang dort ist. Meine Hündin liebt das Einkaufszentrum.

Warm ist es in einem Einkaufzentrum normalerweise nicht - dort gibt es Klimaanlagen, denn die Menschen sollen sich ja nun auch wohlfühlen, damit sie was einkaufen.

Wenn Du natürlich mit einem älteren Hund ins Zentrum gehst, der das nicht kennt, eh scheu oder ängstlich ist - ja dann ist das natürlich nicht so toll.

Und ganz klar - Hund nicht vor einem Laden anbinden, nur weil man ihn nicht mit reinnehmen darf. Dann lieber nicht in den Laden gehen. Angebundene Hunde sind allem und jedem ausgesetzt und das ist nicht fair.

Kannst Du nicht eine Begleitperson mitnehmen? Einkaufszentrum ist für einen erwachsenen Hund, der das nicht gewohnt ist, Stress. Für einen Welpen in der Prägephase finde ich es nicht schlecht. Wenn Du noch jemanden dabei hast, kann der mit dem Hund vor dem Eingang warten, falls in dem speziellen Geschäft Hunde nicht erlaubt sind. Sonst wärst Du gezwungen, ihn draußen anzubinden - und das wäre die allerschlechteste Lösung.

Hi,

in das Einkaufszentrum kannst du schon mit deinem Hund rein. Vor den einzelnen Geschäften sind Schilder angebracht, wenn Hunde nicht erwünscht sind. Und in Geschäften, in denen Lebensmittel verkauft werden, dürfen sie generell nicht rein.

Aber ob nun erlaubt oder nicht - mein Hund würde es dort furchtbar finden.

LG

ins einkaufszentrum allgemein, darfst du mit dem hund rein, aber in läden, wo lebensmittel verkauft werden nicht.