Warum dürfen Hunde und Katzen weiterhin auf Schönheit so Qualvoll gezüchtet werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Sonntagabend junge1314,

so lange es höchst egoistische und ignorante Menschen gibt - und das sind leider einige Millionen wird es eine hochbleibende Nachfrage geben.

Es fängt meist mehr oder weniger damit an sich vehement rechtfertigen zu wollen und medizinische/gesundheitliche Fakten herunterzuspielen, zu verharmlosen und deutlich zu normalisieren das es zum Tier(und deren kennzeichnende Merkmal)dazugehört oder es nur einer von vielen ist bis hin zum nicht anerkennen/akzeptieren neutraler Fakten wie bspw dieser vermeintliche Züchter

bei 16.30 https://youtu.be/ucmnnk50VU4?t=987

Was bringt verbieten wenn man sich dann die Qualzuchten von Polen oder Romänien holt? Wer sowas haben will kann es sich immer besorgen. Auch wenn es jedes Land der Welt verbieten würde. Man kann da höchstens durch Aufklärung was ändern.

Das eine ist, dass manche Leute, die sich als Züchter bezeichnen einfach den Hund / die Katze austragen lassen, was halt kommt, weil sie nichts gemacht haben. Fehler beim sog. Züchter.

Echte Züchter - die sorgen für die Rasse-Reinheit. Würden die Tiere nicht gekauft, dann würden sie auch nicht gezüchtet - Fehler beim Käufer.

Die Tiere müssen darunter leiden, was sog. Züchter und Käufer veranstalten. Wer soll das kontrollieren ?

NoLies  07.01.2024, 18:55

Du meinst vermehrer. Und es gibt auch Züchter für qualzuchten. Möpse sind auch Reinrassig aber extreme qualzuchten. Egal ob vom Züchter oder vom vermehrer.

Das ist eine Frage, die an die jeweiligen Zuchtverbände und deren Richter gehen sollte. In deren Hand liegt nämlich nicht nur der Standard, sondern auch die Bewertung der Merkmale. Der Standard lässt nämlich einiges an Interpretation zu.

Es wird das bezüchet was gekauft wird. Wenn keiner eine Qualzucht kaufen würde dann würden sie irgendwann auch nicht mehr gezüchtet werden.