hund-verspätete pubertät?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch!!! Dein Hund ist normal!!! Im Alter von etwa 8 Monaten beginnt die Geschlechtsreife, das ist richtig. Der Rüde fängt an das Bein zu heben, Hündinnen werden interessant... Da können die schon manchmal bischen doof im Kopf sein... Die wahre Herrausforderung ist meist jedoch das Alter ab etwa dem 15. bis 18 Monat. Weil da beginnt die wahre Pubertät. Dein Hund wird erwachsen. Und deshalb stellt er dich in Frage. Er probiert genau wie ein kleiner Welpi wie weit er gehen und wie er seinen Willen durchsetzen kann... Da hilft nur konsequentes Handeln. Wenn er dich anspringt, drehst du dich um und ignorierst ihn. Sofern er auf "Aus" oder "Ab" zuverlässig reagiert, kannst du dieses Kommando sagen. Ansonsten nur umdrehen, nichts sagen, nicht anschauen oder anfassen... Du kannst auch einfach vorne das Knie hochziehen, falls du dich nicht schnell genug drehen kannst.. Sofern er auch nicht mehr abrufbar ist, musst du ihn wie einen unerzogenen Welpen an die Schleppleine nehmen. Ansonsten bekommst du ein richtiges Problem. Er darf erst dann wieder ohne Leine, wenn er zuverlässig hört. Es gibt beim Hund mehrere "Trotzphasen", dies ist nach meiner Erfahrung die frustrierendste, da man doch dachte , der Hund ist "fertig" und "funktioniert"... ;-)) Meine mittlere Hündin ist gerade durch ;-) Als Hündinnenbesitzerin habe ich dieses "Verlernen" bei manchen Hunden 2 Mal im Jahr, während der Hitze. Ich sage dann immer, dass sie die Ohren mit Hormonen zugestopf haben :D:D Aber auch diese Zeit geht vorbei. Wichtig ist, das du nicht nachlässt und deinen Hund trotzdem liebst. Er ist selber weder Fisch noch Fleisch. Ist bei bei den Menschenkindern, die pubertieren ;-)) Und bittttteeeeeee NICHT an die Pfoten fassen beim Anspringen. Pfotenanfassen ist bei Hunden sehr unerwünscht. Ich habe die Pfoten nur aus medizinischen Gründen öfter mal angefasst, aber nie als Maßregelung. Sonst hast du später (oder schon jetzt) das Problem, dass der Hund keinen an seine Pfoten lässt, wenn er mal eine Verletzung hat. Und mal noch so nebenbei: Ich glaube nicht, dass dein Hundetrainer für die Erziehung deines Hundes der richtige Mensch ist. Gerade der Labby ist lerng eil und will dir gefallen. Was meinst du, wie schockiert er ist, wenn du was machst, was so gar nicht ins Bild passt????? Sei bitte lieb zu deinem Hund. Hinter dem bulligen, manchmal trotteligen Stampferchen steckt eine richtig zarte Seele. Wäre dein Hund nur halb so schwer, nicht so stürmisch und eben kein Labby, würde das jeder so sehen. Labbys sind da ein wenig benachteiligt :-(( Aber sie sind tolle, erziehbare Hunde, wenn man es richtig macht!!! Viel Spaß mit deinem Dicken!!! :-)))

chynah  31.07.2012, 07:49

danke für´s Sternchen :-)

Der versucht jetzt "Rudelchef" zu werden und fordert dich heraus! Da musst du knallhart gegen halten, sonst akzeptiert er dich nicht mehr!

chynah  21.05.2012, 09:06

bitte nicht einfach "knallhart" in den Raum werfen ohne Erklärung!!! Ein Hund braucht Konsequenz, aber keine Härte. Und NEIN! Sie wollen die Weltherrschaft nicht erreichen!!! ;-))

Wieso hältst du seine Pfoten fest? Dein Hund empfindet dies als unangenehm und teilt dir das auf hündische Weise mit Knurren und Schnappen mit.

Du wirst wahrscheinlich etwas nachlässig gewesen sein, vielleicht hast du 1-2 Mal nicht reagiert als er dich angesprungen hat und hast das irgend wie bestätigt, auch das er auf einmal zieht wie ein Irrer passiert nicht von heute auf Morgen. Auch "Aus" wird dann wohl nicht richtig sitzen oder du musst es eben konsequent einfordern.

Du musst konsequent sein, aber wenn er es als unangenehm empfindet das seine Pfoten berührt werden, block ihn ab wenn er hochspringen will.

Habt ihr vielleicht zur Zeit läufige Hündinnen bei euch in der Gegend? Ein so großer Hund ist erst mit ca. 3 Jahren erwachsen, dazwischen kommen nochmal Phasen wo er ein wenig "komisch" sein wird, aber wenn er die Kommandos wirklich verinnerlicht hatte, dann kann er sie auch jetzt noch. Wenn er merkt, das er machen kann mit dir was er will, hast du eh verloren. Also - liebevolle Konsequenz, mehr Üben - dann klappt das auch wieder.

Doriii49
Fragesteller

Das mit den pfoten hat mir ein hundetrainer geraten weil es bei ihm absolut nicht anders ging.. Und durchgehen lassen habe ich bei ihm auch noch nichts.. Aber es kann gut sein das die hündin unserer nachbarn läufig ist.. Daran habe ich noch garnicht gedacht.. Danke für deinen rat..

ProbMitdHund  20.05.2012, 17:39
@Doriii49

Dann würde ich an deiner Stelle unverzüglich den Trainer wechseln.

chynah  21.05.2012, 09:04
@ProbMitdHund

ich aber auch!!! Was ist das bitte für ein Hundetrainer??? Hat der früher Schäfis gequält??? Gerade der Labby braucht Konsequenz aber keine Härte!!!

Mit ca 18 Monaten ist Dein Rüde jetzt geschlechtsreif und hat möglicherweise das andere Geschlecht entdeckt..... ;-))

zur Zeit sind viele Hündinnen läufig... könnte es sein, das mit ihm die Hormone durchgehen?? Bleibe bestimmt und konsequent, werde nicht hektisch in solchen Situationen sondern, handel ruhig und souverän. Das vergeht wieder, denn eigentlich ist er ja sehr gut erzogen, wie Du schreibst. Halte ihn von evt. heissen Hündinnen fern und laste ihn aus, so das er müde ist.

Klar, mit 8 Monaten beginnt die Pubertät. Ist bei Menschen wie bei Hunden eine extreme Zeit, die Hormone spielen verrückt, der Kopf ist einfach nicht mehr klar. Eltern können es nicht fassen, was aus ihren braven Kindern geworden ist, Hunde drehen durch. Da heißt es selber einen kühlen Kopf bewahren und ganz gelassen bleiben. Lass Dich auf nichts ein, sei Deinem Hund ein souveränens klares Vorbild, an dem er sich in dieser schwierigen Phase orientieren kann, dem er nacheifern kann. Werde nicht ungerecht - er kann nichts für seinen Hormone, er meint es ja nicht böse oder gegen sich. Bilde genau das Gegenteil: Je verrückter er wird, desto gelassener wirst Du. Auf You Tube siehst Du unter meinem Namen mehrere Clips, wie man einen Hund richtig führt, und zwar in seinem Sinne und körpersprachloich für ihn verständlich, so dass er sich an Dir und Deiner Ruhe und Gelassenheit orientiern kann, so dass er zu Dir eine schöne Beziehung aufbauen kann. Und halte durch - in ein paar Monaten ist alles vorbei.

PS: Zum Hochspringen: Pfoten festhalten versteht ein Hund nicht, das kommt im Rudel nicht vor. Anspringen zur Begrüßung ist eine devote Geste. Anspringen zur Spielaufforderung ist normal, das ist Hundesprache. Wenn es Dich stört, weil der Hund zu groß ist, dann bleibe gaaaaaaaaanz ruhig, nehme seine Pfoten und setze sie gelassen ab. Und wenn Du es 20 Mal hintereinander machen musst, bleib genauso cool wie beim ersten mal. Es geht drum, wer den längeren Atem hat, und das solltest Du sein. So zeigst Du ihm, dass Du absolut nicht der richtige Spilepartner für so heftige Rempeleien bist. Wirst Du dabei sauer sieht er Dich als rempelnden Rüpel und probiert es beim nächsten mal wieder. Und wie gesat, Pfoten festhalten versteht er nicht, sieht es gegebenenfalls auch nur als weiteres wildes Spiel an.

Eva Windisch - Hundetrainerin - Mit Hunden sein