Hund vermeidet Blick zum Fernseher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er damit nichts anfangen kann.

Hunde können zwar auch recht gut sehen, sind aber eigentlich "Nasentiere". Die Bewegung und Geräusche auf dem Bildschirm sind für viele einfach nicht interessant. Mach dir da keinen Kopf drum. Ist eben so.

Jekanadar  19.09.2022, 08:07

Danke für den Stern

Meine drei Hunde haben sich in 11 Jahren Hundehaltung noch nie für den Fernseher oder Videos von Hunden interessiert.

Sie laufen manchmal wenn ein Hund im Fernsehen bellt zur Haustür und auf das fiepen von sehr jungen Welpen in einem Video haben sie mal reagiert.

Der Grund, warum dein Hund den Fernseher meidet, könnte ganz einfach sein, dass er Angst hat. Hunde sind sehr empfindlich und nehmen viele Geräusche und Bilder auf dem Fernseher wahr, die sie erschrecken können. Es ist also verständlich, dass dein Hund den Fernseher meiden möchte.

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deinem Hund zu helfen, sich an den Fernseher zu gewöhnen. Zuerst solltest du versuchen, ihm beim Anschauen des Fernsehers positive Erfahrungen zu machen. Gib ihm etwas Leckeres wie einen Leckerbissen oder ein Spielzeug, wenn er den Fernseher ansieht.

Auch beruhigende Musik oder das Einschalten des Nachtlichts können helfen, ihn zu beruhigen. Wenn du regelmäßig mit deinem Hund übt und ihm positive Erfahrungen mit dem Fernseher machst, wird er bald keine Angst mehr haben und normalerweise damit umgehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er kann den Hund im Fernseher oder Handy nicht riechen. Entsprechend kann er damit nichts anfangen. Hunde verstehen das Konzept hinter einem Fernseher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Es gibt Menschen, die mögen kein Social Media und es gibt Tiere, wohl die meisten, die das gänzlich uninteressant finden.

Aber da fällt mir eine lustige Begebenheit ein. Ich hatte ein Katze und hab eine Vogelstimmen CD in meinem tragbaren Gerät abgespielt. Die Katze ..... völlig desinteressiert. Dann geh ich aus dem Raum und als ich nach einer Weile wiederkomme, steht sie auf dem Gerät und versucht zu sehen, wo denn nun die Vögel sind 😻.