Hund verkriecht sich Sofa?

5 Antworten

Hunde sind Rudeltiere. Sie haben am liebstem ihr Rudel - in diesem Fall euch - in der Nähe. Sie merken außerdem, wenn sich ihre Menschen entspannen und es ihnen gut geht. Die ruhigeren Abendstunden vor dem Fernseher oder am Esstisch sind deshalb für viele Hunde ein absolutes Highlight. Alle in einem sicheren Raum, wenig Bewegung in der Gruppe, friedliche Stimmung...ideal! Das genießt euer Welpe vermutlich. Wenn er sich dann noch wo verkriechen kann (hinter dem Sofa) ist sein Glück perfekt. Er hat seine eigene kleine Höhle, in eurer Nähe, kann euch reden hören und riechen. Meine Hündin liegt seit sie bei uns ist bevorzugt im untersten Fach des Bücherregals, mit Blick aufs Sofa. Sie hat auch zwei Betten, eins neben dem Sofa und eins vor der Schlafzimmertür, aber sobald wir im Wohnzimmer sind quetscht sie sich ins Regal. Warum kann sie mir auch nicht erklären, aber sie mags da scheinbar einfach gern. Würde mich nicht wundern wenns mit eurem Hund auch so ist.
Alternativ, wenn er nicht schläft sondern sich eher versteckt könnte es auch sein, dass er Angst hat oder sich unwohl fühlt, aber so wie du das beschreibst klingt das ja eher entspannt. Hat er denn einen anderen Schlafplatz im Wohnzimmer?

fishfan90  06.10.2020, 23:35

Hunde sind KEINE Rudeltiere, auch wenn sie hochsozial sein mögen. Hunde sind schließlich keine Wölfe. Außerdem können Menschen NIEMALS Mitglieder eines Rudels sein, da das nicht artübergreifend ist. Ein Rudel besteht aus blutsverwandten Tieren. Aber sonst hast du recht.

TheWiseLady  08.10.2020, 10:40
@fishfan90

Wölfe sind definitiv die sozialeren Artgenossen, da geb ich dir völlig Recht. Hunde haben wir mit der Zeit ganz individuell sozialisiert und gezüchtet, aber das macht sie nicht zum Einzelgänger und sie sind nach wie vor auf Interaktion, soziale Verbindungen und Netzwerke angewiesen.

frodcat  27.10.2020, 02:01
@William1307

Würd ich auch sagen,was anders wäre mir komplett neu.und artübergreifend wirds eben „notgedrungen“.Denn da die wenigsten Menschen in der Lage sind gleich mehrere Hunde, die ein Rudel bilden können zu halten ist die menschliche Familie dann eben das Ersatzrudel dafür.

Ja klar wenn ihr nicht da seid will er auch nicht allein im Wohnzimmer sein.Dir ist sicher bekannt dass ein Hund ein Rudeltier ist.das heisst er will bei seinem Rudel /seiner Familie sein.Und da er ja nicht mehr als wilder Wolf mit seinem Rudel im Wald lebt sondern bei Euch Menschen heisst das ihr seid seine Familie .Und bei der will er sein ,wenns geht IMMER:beim Essen beim Schlafen ,beim raus gehen...muss er denn sonst ganz alleine wo schlafen?Meine Hündin pennt auch da wo ich bin wenn sie müde ist egal ob zuhause,bei Freunden ,draussen...Ich find das schön denn für mich bedeutet das auch dass sie sich sicher fühlt und mir vertraut so nach Motto:ich kann beruhigt schlafen,Frauchen passt schon auf und sagt mir wenn was los ist.

fishfan90  06.10.2020, 23:37

Hunde sind KEINE Rudeltiere. Da sie keine Wölfe sind und sich doch stark unterscheiden. Normalerweise leben Hunde auf der Straße allein oder in kleineren Gruppen. Nur wo es genug Futter und andere Ressourcen gibt, können sich mehrere Tiere zusammenfinden, aber ein Rudel ist das noch lange nicht. Ein Rudel besteht aus blutsverwandten Tieren.

Viele Hunde mögen den Schutz einer "Höhle". Bietet ihm doch mal eine Box an oder eben so eine Schlafhöhle..

Andere Möglichkeit wäre dass der Fernseher zu laut ist und dem Hund Angst macht.

Der will bei euch sein.

Fabil882
Fragesteller

Aber nur wenn wir da sind

fishfan90  06.10.2020, 23:37
@Fabil882

Wenn ihr nicht da seid, kann er ja schlecht bei euch sein, oder?

Da fühlt er sich wohl