Hund verhält sich komisch, nachdem er abgehauen ist..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nicht "bald" zum Tierarzt gehen, sondern noch heute !

Gerade Beagle fressen alles was ihnen unter die Nase kommt. Wenn ich mit dieser Aussage falsch liege, bitte Kommentieren ;)

Ein Stück Plastik am Waldrand oder eine kleine Tüte reicht schon aus, vielleicht auch etwas giftiges oder ein totes Tier? Du kannst Dir nicht vorstellen, was in Hundemägen schon alles gefunden wurde.

Egal, Dein Hund benimmt sich nicht normal - das ist Dein Zeichen zum Arzt zu gehen!

Sonnenblume104  18.10.2011, 14:59

Genau, geh gleich zum Tierarzt. So eine krasse Verhaltensänderung und eine trockene Nase bedeuten, dass es ihm nicht gut geht. Auch wenn in dem Wald was vorgefallen wäre, wird er das ja nicht mit euch verbinden. Er wird höchstens Angst vor gewissen Geräuschen oder dem Wald haben...

Tafelbutter
Fragesteller

..vielen lieben Dank! Auch wenn die Frage schon älter ist.. :-) Er hat sich am Abend schon wieder ganz normal aufgeführt und ist wieder mein altes Hundchen :-P Danke nochmal! :-)

Interessant wäre, uzu erfahren, aus welcher Situation heraus der Hund im Wald abgehauen ist und auch, auf welche Weise ihr ihn dann wiederbekommen habt, -, obwohl es eigentlich für die Erklärung seines Verhaltens keine oder nur eingeschränkte Bedeutung hat.

Als sicher kann man schlussfolgern, dass ihm im Wald vermutlich etwas sehr Unangenehmes passiert sein muss, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, dass dies sein Verhalten dauerhaft beeinflusst.

Kleine Schrammen unter seinen Achseln - obwohl ich mir davon kein rechtes Bild machen kann - mögen eventuell daher kommen, dass er im Unterholz oder an einem Zaun hängen geblieben ist.

Habt ihr ihn auch genauer untersucht ? Kann es sein, dass jemand mit Schrotkugeln auf ihn geschossen hat ? die durchdringen die Haut möglicherweise, ohne allzu heftige Spuren zu hinterlassen. Hier im Dorf hat mal jemand mit Schrot auf "wildernde" Katzen geschossen und das wurde erst entdeckt, nachdem die Schrotkugeln anfingen, zu eitern. Leider konnten die betroffenen Katzenbesitzer damals nur Anzeige gegen Unbekannt stellen und soweit mir bekannt ist, ließ sich niemand dafür zur Verantwortung ziehen.

Ich hoffe, der Tierarzt wird die richtige Ursache finden und behandeln können und wünsch dem Hundi gute Besserung.

Dir würde ich gerne ans Herz legen, künftig sehr viel besser auf deinen Hund aufzupassen, denn auch wenn ein Beagle ein Jagdhund ist, rechtfertigt das keinesfalls Alleingänge auf eigene Faust. Im Gegenteil, selbst jagdlich geführte Beagles werden so abgerichtet, dass sie nur in der Meute als Treiber agieren und jederzeit abrufbar sind. Wer da nicht gehorcht, besteht keine Jagdprüfung und wird ausgemustert.

Aber das nur am Rand, denn wenn ein Hund im Wald alleine einer Spur folgt .... oder auch nur mal einen Spaziergang macht, ist eine Ladung Schrot auf den Pelz noch das kleinere Übel, denn Jagdaufseher sind berechtigt, wildernde Hunde abzuknallen und wenn er einmal tot ist, ist es sinnlos, nachzuweisen, dass er nicht gewildert hat. Ich mein es nicht böse, will nur sagen, dass der Jagdaufseher dann im Recht ist.

Als ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Es könnte ja doch Verletzungen geben, die du nicht siehst. Sollte dort alles in Ordnung sein, geh in die Apotheke und lass dir Bachblüten gegen Schreck/ Angst geben. Die tropfst du regelmäßig in sein Wasser. Alternativ kannst du auch ein homöopathisches Mittel nehmen, zB. Aconitum in der C30. 1 mal 3 Kügelchen (bekommst du auch in der Apotheke) und eine Woche abwarten. Viel Zuwendung und bitte vermeiden, dass sowas nochmal vorkommt.

Bessert sich der Zustand ist es sicher nur der Schreck im Wald gewesen zu sein. Wird es über einen längeren Zeitraum nicht besser, geh nochmal zu einem guten TA und/oder lass dir einen Therapeuten für Tiere empfehlen. Klingt zunächst albern, aber sowas hilft sehr oft bei Verhaltensauffälligkeiten.

Schaut auf jeden Fall nach einem großen Schreck, Trauma aus, was er da erlebt hat auf seinem "Waldspaziergang".

arabella70  30.11.2011, 03:47

Bachblüten.. Ahhh ja,...(so ein Blödsinn)

Evtl. dramatisierst du das ganze etwas? (Nicht böse sei!) Gehe mal zum Ta und lasse Blutbild machen ... Evtl. hat er was gefressen, was ihm nicht bekommt!

wenn er eine sehr trockene nase hat, hat er vielleicht etwas fieber...?

vielleicht hatte er dort eine unheimliche begegung.. mit einem anderen tier oder mit einem boesartigem menschen..

verwoehnt ihn ein wenig mit ganz viel schmuseeinheiten und wenn ihr das gefuehl habt, da ist noch etwas medizinsiches dahinter (koennnt ihr fiebermessen?) geht zum tierarzt.

wie habt ihr euren hund verloren? hat er nicht gehoert oder ist er aus der leine entfleuscht?