Hund "umarmt" mich - Widerspruch?
Guten Abend.
Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass mein Hund mich "umarmt", wenn ich von der Arbeit nach Hause komme (keine Sorge, er ist nicht allein in der Zeit). Und zwar wirklich...wenn ich mich hinknie um ihn zu begrüßen, legt er jeweils eine seiner Pfoten auf meine Schultern, drückt sich an mich, wedelt mit seinem Schwanz und leckt mich ab - es muss also etwas positives sein. Verwirrt bin ich nur, weil ich mal gelesen habe, dass bei Hunden dieses Verhalten angeblich als aggressiv gelten soll. Hat er sich das als etwas positives bei mir und meiner Familie abgeguckt, oder verstehe ich seine Geste falsch? Mich interessiert natürlich was in seinen Köpfchen vorgeht, wenn er sowas macht...
5 Antworten
Das ist eine devote Geste. Er will die Lefzen lecken, das machen die Welpen bei dem elterntieren, um Futter zu erbetteln, wenn sie von der Jagd kommen. Es ist Liebe und der Wunsch nach Körperkontakt. Bitte lass Dir grundsätzlich NIE einreden, dass Hunde irgendwas bei ihrem Menschen machen, um ihm zu schaden, im Angeblichen Rang steigen zu wollen oder die Weltherrschaft zu erobern.
Ich glaube,es ist ein liebesbeweis.Eindeutiger kann er es nicht zeigen.
Vielleicht versucht er dir dadurch besonders nahe zu kommen, oder dich zu unterwerfen indem er sich "über dich" stellt. Abschlecken ist ja nicht negativ also tippe ich auf ersteres.
Schnid, also von der Erfahrung, dass Bestie Hund Dich unterwerfen will? kannst Du mir das kynologisch-biologischer Sicht genau erklären? Wäre Hundehalting dann Deiner Meinung nach nicht ein immenses Risiko und eher nicht zu empfehlen? Scheinen ganz schön bedrohliche Lebewesen zu sein, diese Hunde. komisch, dass sie zu den beliebtesten Haustieren zählen....
Schmid, bitte poste hier nur, wenn Du Dich mit Hundeverhalten auskennst. Durch solche absolut falschen Spekulationen bewirkst Du, dass mal wieder Hunde für völlig normales Hundeverhalte gegängelt und gestraft werden.
Das mit dem Unterwerfen kam mir auch in den Sinn, da der kleine doch ganz schöne Kraft hat...da wäre dann aber wieder der Widerspruch, dass er keinerlei Aggression zeigt, im Gegenteil. Die Antworten nach dem Motte"das ist ein Liebesbeweis" hingegen sind mir zu einfach. Das ist einfach zu menschlich...
Das ist eher ein Kopulationsverhalten. Ist es ein Rüde?
Ja, frühkastriert - also eigentlich fraglich, zumal er mich nicht wirklich bespringt.
nein, das ist nicht aggressiv, wo hast du das denn gelesen?
In irgendeinem Hunde-Forum. Habe mich über die Körpersprache der Hunde informieren wollen, bevor ich mir meinen Wuffi vor einem 1 1/2 Jahren zugelegt habe.
Ich sehe da keinen Zusammenhang zu meiner Frage, tut mir leid.
Ich habe mit Absicht den Ausdruck "vielleicht" verwendet und von meinen persönlichen Erfahrungen gesprochen. Von Erfahrungen die ich durchaus besitze.