Wieso leckt mein Hund sich die Pfote und reißt Haare an ihr aus?

9 Antworten

Parasiten, Allergien, Stressabbau, es kann einiges in Frage kommen. Gehe zum Tierarzt und lasse es abklären.

3 bis 8 Sekunden ca. 2 x am Tag belecken oder benagen ist normal, alles was darüber hinaus geht sollte unersucht werden.

Allergien zeigen sich recht schnell zwischen den Ballen und den Nagelhäute Zehennagelhäuten. Guck mal nach ob da Irritationen sind, alles von leicht gerötet über geschwollen bis hin zu schwarzen Rändern an den Nagelhäuten.

Zweite Möglichkeit sind Fremdkörper oder Ungeziefer. Also auch hier den Ballen und die Zehen sehr genau untersuchen.

die Ursache kann z.B.Milben-,Pilzbefall oder auch eine allergische Reaktion  sein.

Du solltest baldmöglichst einen Tierarzt aufsuchen und die Ursache feststellen und behandeln lassen!

Das kannst du nur herausfinden, indem du seine Pfote genauer betrachtest. Entweder hat er da eine Verletzung, ein Ekzem, einen Parasiten ........

Ich kenne mich mit Hunden nicht so aus, aber naheliegend wäre für mich, dass ihm etwas wehtut/juckt. Vielleicht schaust du dir die Pfote mal genauer an. Ansonsten geh am besten zum Tierarzt :)