Hund tötet Katze in eigener Wohnung?

Update: habe mit dem Ordnungsamt telefoniert. Und der Besitzer des Katers ist gefunden. Er macht mir Vorwürfe wie ich einfach lüften könnte. Ohne ständig im Raum zu sein. Naja das Amt sagt uns passiert nichts. Da Ötte verletzt wurde hat Buddy alles richtig gemacht. Auch mit seiner Ausbildung ist er außerhalb der Arbeit ein Hund der seine Familie und sein Revier verteidigt. Das eindringen und verletzen unseres Katers war Grund genug. Eine Tötungsabsicht kann nicht unterstellt werden da er nur einmal zubisd. Und ich nicht verpflichtet bin immer neben einem offenen Fenster zu stehen wegen der Möglichkeit das Freigänger sich Zutritt verschaffen könnten. Auf Erstattung der Tierarztkosten von ötte verzichte ich freiwillig. Der Halter des Katers leidet wahrscheinlich mehr als genug. Hatte sie aber rechtlich bekommen. Land NRW falls für andere interessant.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das ist ein Grenzfall. Besitzer sind für Ihre Tiere verantwortlich. Wenn sie ein Katzenbesitzer rauslässt und sie Unsinn machen, kann man davon ausgehen, das der Besitzer haftet. Deshalb wird sich der Besitzer eher nicht melden...

Die Katze ist in dein Haus eingedrungen und hat deine Katze verletzt. Ich schätze mal im schlechtesten Fall müsstest du eine Katze für den anderen Besitzer kaufen und er müsste die Tierarztkosten bezahlen ... (Ich glaube der Unterschied ist jetzt nicht ganz so groß ...)

(Im besten Fall müsste er deine Tierarztkosten begleichen und kann nichts von dir bekommen ...)

Dachfenster/Oberlicht ist jetzt nicht unbedingt etwas wo man mit dem eindringen von Tieren rechnen müsste...

(Erstsprechstunden bei Anwälten sind meist kostenlos ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich haftet der Halter für alle Schäden, die sein Tier anrichtet. Heißt erstmal. du kommst für alle Kosten auf, da es dein Hund war.

ABER: Da sich die Katze auf deinem Grundstück befand, kannst du nicht zur Verantwortung gezogen werden. (Es sei denn, du hättest den Befehl zum Angriff gegeben)

Es kann dir passieren, dass dein Hund durch den Vorfall als "gefährlicher Hund" eingestuft wird. Hier hängt vieles an den örtlichen Regelungen zur Hundehaltung.

https://www.der-tieranwalt.de/hund-recht-anwalt-urteile/files/einstufung-gefaehrlicher-hund-hund-beisst-katze-tot.html

Sollte es dazu kommen, ist ein Anwalt sicher keine schlechte Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich trage bei, dass unser katzenfreundlicher Hund, eine Nachbarskatze getötet hat und das ging ganz schnell.

Das gleiche Schicksal hat unsere Katze ereilt, sie ging in einen fremden Garten und ja...

Das geht 1.000* gut und manchmal eben nicht.

Danke nochmal, freut mich sehr, dass du uns informiert hast.

Hi

Abwarten 🤷‍♀️ mehr kannst nicht machen, ich hoffe ihr seit versichert falls der Ernstfall Eintritt. Denn die Haltung von Freigänger ist nicht verboten , sprich es kann natürlich mal sein das ne Katze auf Reviere landet mangels Wissen um menschliche Grenzen. Und beim Hund sieht die Gefährfungshaftung unabhängig der Schuldfrage so aus das man für Schäden die durch hundegemässes Verhalten Zustande kommen haftet. Inwieweit da ein Richter vielleicht ne Teilschuld aufgrund des pfiffigen eindringens der Katze sieht kann ich leider nicht beantworten. Aber in Gärten würde es so aussehen das ihr haftet für euren Hund. Verlieren tust den Hund dadurch nicht warum auch?

Nadine744
Fragesteller

Wir sind natürlich versichert

.

jww28  17.10.2023, 16:50
@Nadine744

Dann kannst dich zurücklehnen, die Versicherung wird es wenn derjenige sich überhaupt meldet ja regulieren. Erholt euch erstmal von den Schock, wie geht es denn dein Kater? Ich hoffe alles gutgegangen?

Nadine744
Fragesteller
@jww28

Er hat schlimme Kratzer im Gesicht und ist mit Antibiotika und Schmerzmittel abgedeckt.

jww28  17.10.2023, 17:01
@Nadine744

Armer Kerl 🙄 wäre das bei meiner damaligen Katze passiert wäre wahrscheinlich nie wieder unter der Couch wieder hervorgekommen .die tote tut mir zwar auch leid, aber es war nun mal so einfach eine unglückliche Verkettung der Umstände also ein Unfall, der Hund reagiert einfach nur die denken ja nicht grossartig nach. Hätte ja auch andersrum ausgehen können 🙄 wenn Katzen kämpfen kennen die ja auch keine gnade

Die Katze ist ,vor dem Gesetz, eine Sache. Leider...

Es kann sein, das der Besitzer, wenn er denn ermittelt werden kann, auf Schadenersatz klagt.

Aber ich denke da passiert nichts.

Niemand877  17.10.2023, 16:08

Es ist nicht die schuld deines Hundes!mir ist das selber passiert und es gab Ärger für die Person,der die Katze damals gehörte,es stand kurz eine einschläverung meines Hundes in frage aber im end Effekt ist alles gut gegangen.😅😃