Hund Sitz platz?

5 Antworten

"'Sitz" bieten Hunde meistensvon sich aus an. Dann kannst du deinen Hund loben und belohnen. Ich belohne gern mit Fressen. Das muss man aber nicht. Wenn sich dein Hund ein paar mal hingesetzt hat kannst du ein Wortsignal (das "Sitz") einführen und ein Handzeichen (z.B. der erhobene Zeigefinger) damit dein Hund das was er macht (sich hinsetzen) mit dem Wort und der Geste verknüpft. Das dauert aber eine Weile bis er sich überall hinsetzt. Daher übst du erst dort wo wenig Ablenkung ist (im Haus) und erst später mit viel Ablenkung (Hundewiese/Straße/Fußgängerzone u.ä.).

Das "Platz" kannst du ihm beibringen indem du dir gut riechendes Futter zwischen zwei Finger klemmst und die Hand vor der Nase des Hundes nach unten bewegst. Dein Hund sitzt dabei. Das Ziel soll sein, dass er sich auf den Boden legt um an das Fressen zu kommen. Irgendwann kannst du das Wortsignal sagen und das Handzeichen ist die Handfläche der geöffneten Hand die sich nach unten bewegt.

Du kannst aber auch jedes andere Wortsignal sagen. Meine Hunde kennen statt Platz ein "Down" weil sich sitz und platz recht ähnlich anhören. Du kannst auch jede andere Geste verwenden denn es geht darum, dass dein Hund dich versteht.

Wichtig ist, dass du deinen Hund sobald er verstanden hat worum es geht nicht mit Futter lockst. Also nicht das Fressen zeigen und dann sitz bzw. platz sagen sondern das Futter ist die Belohnung für die Ausführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Am besten gehst du mit ihm in eine hundeschule. Dort lernst du wie du deinem Hund die Angst nehmen und ihm auch Kommandos beibringen kannst

lol22151
Fragesteller

Da war ich schon leider hat zumindesten diese Hunde Schule überhaupt nix gebracht

Du kannst das was dein Hund dir anbietet einfach nutzen.

Setzt der Hund sich hin, sagst du während er sich setzt freundlich Sitz. Sitzt er dann kommt von dir ein freundliches brav Sitz.

Zeig deinem Hund , dass du dich freust, wenn etwas klappt! Biete ihm ein Spiel an.

Genau so ist es mit Komm oder Platz.

Erst wenn du das etwa 50x gemacht hast, wird dein Hund das gut verknüpft haben. Dann ist er bereit den Befehl zu verstehen.

Sitz kann man aber auch mit einem Leckerchen üben. Du hältst dem Kleinen ein Leckerchen über den Kopf, er wird sich hin setzen. Während er sich setzt gehst du vor wie oben beschrieben. Am Schluss darf er das Leckerchen haben.

Ich bin im Grunde nicht so begeistert von Leckerchen. Mir ist es lieber der Hund macht etwas und erntet dafür Freude, Lob und Spiel für seine Leistung. Das festigt die Bindung und den Willen zu gehorchen wesentlich besser. Vor allem ist man aber nicht darauf angewiesen, dass der Hund nur etwas tut, wenn ein Leckerchen winkt.

Wenn der Hund keinen Hunger hat ist es mit der Kooperation aus.

Gutes Gelingen :-)

Elocin2910  10.01.2020, 12:54

Arbeitet man mit Sachverstand braucht man keine Leckerchen, nur einfaches freuen ist kein primärer Verstärker und über „Folgen“ Leckerchen vor die Nase halten baut man sich selbst die größte Falle.

Hundeschule. Die zeigen dir alles.

Die ersten Bewegungen beim Sitz bekommst du hin, in dem du ihn vor dich holst und das (Lieblings-)Futter langsam über den Kopf in Richtung Rücken bewegst, sodass er sich, wenn er dem Futter folgt zwangsläufig hinsetzt. Sobald er sitzt: "Sitz". Sonst siehe youtube.

Wenn er sich noch komplett verweigert und ängstlich ist, würde ich einfach ein paar Auflockerungsspiele mit Futter machen.

Goodnight  10.01.2020, 09:45

Während der Hund sich setzt ist der bessere Zeitpunkt Sitz zu sagen. So wird besser verknüpft. Sitzt der Hund dann muss ein Lob kommen.

Trashtom  10.01.2020, 10:25
@Goodnight

Ist heute wieder großer i-tüpfelchen Ausritt? Sobald er bei Anfängern den Boden berührt sagst du sitz und belohnst ihn. Wenn er sitzt deshalb, da er sich auf dem Weg dahin nicht mehr umentscheiden kann.

Goodnight  10.01.2020, 10:48
@Trashtom

Mit dem i Tüpfelchen hat das nichts zu tun. Der Hund verknüpft im Moment in der Entscheidung zu einer Handlung. Aber bitte, jeder wie er meint..

solange dien Hund auch vor dir derart unterwürfiges Verhalten zeigt, wird es mit dem Training nichts. Denn er vertraut dir nicht und schon jede kleine für ihn bedrohliche Körpersprache deinerseits wie zu schnelle Handbewegung etc kann ihn noch mehr verunsichern. So kann er nicht lernen. Du musst erst an dem Vertrauensaufbau arbeiten.