Hund mit Hasenscharte ...

4 Antworten

Huhu Monstacookie, wenn ich das hier richtig gelesen habe, hat der Hund eine Hasenscharte und die Fontanelle ist nicht geschlossen?

Ich möchte da ehrlich sein, ich hätte den Welpen einschläfern lassen und hätte das überleben verhindert.

Man muss sich hier sehr stark etwas überlegen, unzwar zum Wohle des Tieres. Meistens spielen bei der Hasenscharte noch andere Erkrankungen und/oder Fehlbildungen von Organen eine Rolle. Dafür spricht bei deinem Hund die nicht verschlossene Fontanelle. Je nachdem wie stark die Hasenscharte ausgeprägt ist muss man auch darüber nachdenken, wie die Lebensqualität ist.

Nimm dir da mal den Rat zu Herzen einen Fachmann aufzusuchen, überlege dir gut ob du diesen Schwerbehindertenhund, wirklich eventuell einen quallvollen Tot antun möchtest. Auch die Gleichgewichtsstörungen sind mehr als unschön. Ich würde offen gesagt darüber nachdenken ob ich diesen Hund nicht doch frühzeitig erlöse. Jetzt ist er zwar ein Jahr alt, viel älter wird sie nicht mehr werden. Wenn Organe nicht betroffen sind, ist die Warscheinlichkeit sehr hoch dass sie sich irgendwo stößt, das Gehirn verletzt wird (ist durch die offene Fontanelle nicht geschützt) und spätestens dann eingeschläfert werden muss.

Lass deine Hündin keine Welpen mehr kriegen, die Hasenscharte kann erblich bedingt sein.

Eine OP wegen der Hasenscharte ist grundsätzlich möglich in einer Tierklinik. Da dein Hund aber doch schon 1 Jahr alt ist, scheint er ja keine großen Probleme damit zu haben, ob eine OP sinnvoll und nötig ist, müßtest du von einem Spezialisten abklären lassen.

Mit Delle am Kopf meinst du sicher, daß sich die Fontanelle am Kopf nicht geschlossen hat. Das ist nicht operabel und diese Stelle wird zeitlebens einSchwachpunkt sein. Gefährlich ist es, wenn er sich stößt o.ä., da sein Gehirn ja nicht geschützt ist durch die Schädeldecke. Hunde mit offener Fontanelle können auch alt werden, aber.... sie leben halt sehr gefährlich.

wäre die hasenscharte stark ausgeprägt, wäre er schon längst gestorben. die offene fontanelle an sich spricht auch nicht für ein frühes ableben. selbst in mexico laufen wilde chihuahuas mit offener fontanelle rum. da kommt es wohl auf die größe an.

solange es deinem hund gut geht, würde ich einfach nur auf ihn aufpassen. aber allzu große sorgen würde ich mir erstmal nicht machen. was meinst du mit "überall anlaufen"?

Dann sag mir mal wie alt dein Hund ist und welcher Rasse oder -mischung er angehört...

Hunde mit Hasenscharte überleben eigentlich die Milchsauge-Phase nicht... Welcher "Züchter" hat dir den kranken Hund gegeben?

Sieh dir mal bei Tante Google die dazugehörenden Bilder an...

Solche Welpen werden normalerweise unmittelbar nach der Geburt schmerzfrei eingeschläfert... Kein Tierarzt oder verantwortungsbewußter Züchter läßt Welpen überleben mit einer solchen "Behinderung"

monstacookie69
Fragesteller

Danke zuerst mal für das Kommentar :) Der Hund ist schon 1 Jahr alt ... ein weiblicher Chihuahua und reinrassig

Wir haben sie von uns selbst also unsere Chihuaha Dame ist Schwanger geworden ... und es wurden 2 Welpen auf die welt gebracht ... Sie hat die Milchsaugephase erfolgreich überlebt da ich sie mit der Flasche aufgezogen habe :)

monstacookie69
Fragesteller

Und ein Tierarzt hätte zu mir gesagt dass diese Hunde angeblich eine Delle am kopf haben und gleichgewichtsprobleme haben und dadurch überall anlaufen ... was auch mei unserem Hund der Fall ist ... Und er meinte auch dass diese Hunde sowiso durch diese Delle nicht alt werden o.O und ich kann mit dieser aussage einfach nichts anfangen

luckyuser60  19.01.2014, 22:55
@monstacookie69

Bitte sei mir jetzt nicht böse, ich denke IMMER zugunsten der Tiere: Du hast einen mehrfach behinderten Hund überleben lassen - hoffentlich ist dir klar, dass du dem Hund keine oder nur sehr wenig Lebensqualität anzubieten hast...

Meine ehrliche Bitte an dich: stelle deinen Hund doch mal einem Tierarzt vor, der sich speziell mit der Hunderasse Chihuahua auskennt... Adressen findest du über euren Rasse-Club und wenn ihr keinem Verein zugehörig seid, dann informiere dich bitte beim VDH...

www.vdh.de

Alles Gute für euch!