Hund meines Ex gestorben - Soll ich ihm mein Beileid schreiben?
Wir waren nur zwei Monate zusammen, und das war (im Nachhinein betrachtet) auch keine richtige Beziehung. Hauptsächlich waren wir am Wochenende zusammen (ich bei ihm, ca. 3 Monate) und da waren auch immer seine Freunde dabei (also Trink-Abende).
Infolge eines Gefühlsausbruchs meinerseits (Ich hatte ihm beim letzten Treffen gebeichtet, dass ich das Saufen jedes Wochenende nicht mehr aushalte.) hat er dann Schluss gemacht, per WhatsApp. Nach einigen Chatnachrichten haben wir dann nicht mehr miteinander geschrieben. Zum Geburtstag hat er mir auch nicht gratuliert. Das alles ist jetzt über ein Jahr her.
Ich bin drüber hinweg und er hat eine neue Freundin. Meine Nummer hat er glaube ich gelöscht, aber auf Instagram sieht er sich immer meinen Status an (liked meine Beiträge aber nur selten). Gestern hat er ein Foto von sich mit seinem Hund gepostet und dazu etwas geschrieben, woraus eindeutig klar wird, dass dieser gestorben ist. Ausgerechnet an seinem Geburtstag.
Gratuliert habe ich ihm nicht. Aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ihn in WhatsApp anzuschreiben (sowas wie:"Tut mir leid wegen [Name des Hundes]."
Mein Gewissen will das unbedingt, aber mein Verstand rät mir davon ab...
Was meint ihr: Ist das eine gute Idee oder sollte ich es lieber lassen?
6 Antworten
Warum solltest du? Ihr habt keinen Kontakt mehr oder sonst irgendeine Bindung zueinander, da brauchst nach einem Jahr jetzt auch nicht mehr anfangen... ich finde es schön, dass du mit ihm mitfühlst, aber das musst du ihm ja nicht unbedingt zeigen. Das könnte einerseits von ihm falsch verstanden werden und andererseits wird’s ihm dadurch auch nicht besser gehen oder ihm irgendwie helfen
Mich hat es wirklich schwer getroffen und tut mir leid. Er hat mir - als wir noch zusammen waren - erzählt, wie wichtig ihm der Hund war … Es fällt mir so schwer, ihm nichts zu schreiben.
Was meinst du damit, dass er es falsch verstehen könnte? Ich mache das nicht, um die Freundschaft wieder aufzubauen oder mit sonst welchen Hintergedanken. Wenn es sich ergibt, okay, aber ich bin nicht darauf aus.
Aber ich fürchte, du hast leider recht. Ich sollte es lassen. Danke.
Doch nicht bei Whatsapp. Beileidsbekundungen sind schriftlich zu erledigen. Und legt einen Kranz bei.
Du hast ihm nicht mal zum geburtstag gratuliert, bist kein teil mehr seines lebens, also nein. Lass es.
Er bekommt trost von seiner neuen freundin.
Nein, lass sein.
Hör lieber auf den Verstand und lass es. Der Tod des Hundes kann nicht wichtiger sein als der Geburtstag eines Menschen. Du würdest dich blamieren.