Hund macht elend scheiße, was machen?

HuskyYuki  28.08.2021, 19:35

Wie alt?

LeTeeno
Fragesteller

1,5 Jahre, Mädchen mit Schäferhund drin

9 Antworten

Den Hund artgerecht beschäftigen, Hundesport, Denkaufgaben etc. damit die Grütze was zu tun hat. Nur mit Laufen bekommt man einen schlauen Hütehund niemals müde! Da können der alle 4 Pfoten bluten vom rennen, sie wird weiterhin Unfug machen weil der Kopf nicht benutzt wurde.
Solche Hunde können 200 Worte lernen, wie viele kann eurer schon? Sie sind auch nicht grade schwererziehbar, alles, was sie erwarten ist ein Mensch, den sie für voll nehmen können.

Euer Hund ist frustriert, geangweilt und vermutlich hat sie keine sehr hohe Meinung von euch. Das müsst ihr ändern. Ihr wolltet ein Arbeitstier also arbeitet mit dem Hund.

Schläft er genug? Hunde sollten 18-20 Stunden am Tag schlafen, um den Dopamin-Spiegel zu senken. Das Stresshormon Dopamin steigt in der Zeit, wo der Hund wach ist.

Schläft ein Hund nicht genug ist der Dopamin Spiegel konstant hoch und der Hund kommt schwer/ gar nicht zur Ruhe. In dieser Zeit fallen ihm natürlich schöne Sachen ein, die er stattdessen machen kann. In eurem Fall das Zerfetzten bestimmter Sachen.

Achtet auf ausreichend körperliche und geistige Auslastung, sowie genug Schlaf. 3 Stunden Auslauf ist vielleicht schon zu viel. Der Hund muss auch die Möglichkeit bekommen den Spaziergang zu verarbeiten (im Schlaf).

Natürlich ist eure Hündin gerade in der Pubertät. Da werden sie doch alle etwas frecher und stellen uns gerne mal auf die Probe ;). Aber mit einer liebevollen und konsequenten Erziehung, wird sich das Ganze nach der Pubertät auszahlen!

Schafft eine vertrauensvolle Bindung und viele Sachen laufen dann von ganz alleine.

Viel Erfolg und Kopf hoch!
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allen nötigen Freilauf?! Sie bekommt eine ganz normale Gassirunde die jeder einfache Begleithund auch wollen würde und sonst scheinbar nichts. Ihr jedoch habt euch eine Arbeitsrasse geholt, einen Hütespezialisten. Sorgt dafür, dass der Hund entsprechende Arbeit bekommt. Es ist nicht seine Schuld, dass ihr euch die falsche Rasse geholt habt.

LeTeeno
Fragesteller

Ich hab ihn nicht geholt, eine andere frage beweist es

spikecoco  29.08.2021, 09:54
@LeTeeno

ändert aber nichts daran, das er unter verantwortungslosen Bedingungen fern ab seiner Bedürfnisse gehalten wird. Melde dich in einem Hundsportverein an und mache sinnvollen Hundesport mit ihr.

Ansotica  29.08.2021, 10:02
@LeTeeno

Mir egal wer "Schuld" ist. Der Hund wird falsch gehalten und ist unterfordert, jetzt wird er verhaltensauffällig. Und es wird schlimmer werden.

So, du hast also einen Border Collie.

Ein Hütehund. Ich weis nicht genau, was du mit „mit Schäferhund“ meinst, da ein Border Collie eigentlich einer ist.

Wie viel lastet ihr ihn im Kopf aus?

Hast du mal gesehen, wie diese Rasse in Agility abgeht? Sowas braucht dein Hund. Nicht 3 Stunden langweilig durch nen Wald gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater

Auslauf alleine reicht nicht, ein Hund muss auch gefordert werden, Spiele spielen, Tricks beibringen.

LeTeeno
Fragesteller

Tun wir ihn auch