Hund lernt Sitz nicht?

7 Antworten

Warte ab bis sich der Hund von sich aus hinsetzt. Dann sitz sagen und Leckerchen in den Hund.

Es gibt aber auch wichtigeres als Sitz und vielleicht kennt der Hund es gar nicht, dass sich jemand mit ihm beschäftigt und etwas übt. Ein Sitz würde ich nicht über Zwang mit einer Leine aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
gast1684
Fragesteller

Ja das stimmt leider. Bevor wir ihn hatten hat sich keiner unbedingt mit ihm beschäftigt, er war halt quasi nur präsent und es wurde alles geduldet, jetzt haben wir die ganze Arbeit ihm das wieder abzugewöhnen. Aber das werden wir auch schaffen, vielen Dank

Bei manchen Hunden hilft auch Clickern. Aber du kannst nicht erwarten, dass er sowas innerhalb einer Woche lernt. Das braucht schon etwas mehr Zeit. Je nach Vorgeschichte deines Hundes kann alles was irgendwie über den Kopf geht eher verstörend wirken. Wenn ich einen Hund von seinem ersten Lebenstag an aufgezogen habe, dann kennt er sowas natürlich. Ein Hund, der sowas nie kennengelernt hat, kann sowas aber als Bedrohung auffassen.

gast1684
Fragesteller

Natürlich, dass weiß ich dass es Zeit braucht. Ich habe ja auch nicht behauptet dass er es jetzt sofort lernen muss, ich habe lediglich nach Methoden erfragt, die vielleicht sinniger sind

HarryXXX  12.04.2022, 09:43
@gast1684

Wie gesagt, versuch einmal das Clickern. Und vermeide Aktionen über den Kopf hinweg.

Lass den Hund doch erst einmal bei euch ankommen.

Wenn der Hund sich von selber hin setzt, kommentiert ihr das mit einem freundlichen! Sitz. Wenn der Po am Boden ist ein freundliches Brav Sitz!

Nach dieser Methode kann ein Hund fast alles lernen.

Hört bitte auf den Hund so zu bedrängen!

Erst muss der Hund Vertrauen lernen. Kann er aber nicht, wenn man Dinge einfordert die er offensichtlich nicht versteht.

Die ersten 3 Wochen ist die Hauptbeziehungsperson = Beziehungsgarant immer beim Hund. Diese Person lässt den Hund nie allein, auch nicht um die Zeitung zu holen. Der Hund geht immer mit.

Den Hund anderen zu überlassen ist auch den Hund allein gelassen.

gast1684
Fragesteller

Ihr kennt meinen Hund nicht und wisst auch nicht, wie er sich sonst verhält. Wenn ich nicht der Meinung wäre, dass er sich schon wunderbar eingelebt hätte, würde ich es nicht anfangen. Solche unblutigen Kommentare von wegen ,,Lass ihn erstmal ankommen“. Als wäre man blind und sieht nicht wie sein Hund sich verhält. Den Tipp mit der Leine habe ich von einer bekannten Hundetrainerin bekommen, das hat mit bedrängen rein gar nichts am Hut

Goodnight  12.04.2022, 14:07
@gast1684

Tja, nur eigenartig, dass du hier Fragen musst, wenn du doch so überzeugt bist.

Wenn man nicht erkennt, dass das Bedrängen ist was du da tust, muss man tatsächlich nichts mehr dazu sagen...

Der Hund ist erst seit einer Woche da? Dann lass ihn doch bitte in Ruhe mit solchen Spielereien. Das ist doch jetzt nicht wichtig.

Such dir am besten eine gute Hundeschule in der Nähe. Wenn er in dem Alter nicht mal die Basiskommandos kennt, wird das ohne Hilfe eher schwierig bzw langwierig werden. Wenn man als Halter auch kein Profi in sowas ist...

turalo  12.04.2022, 09:49

Ein Hund ist bis ins hohe Alter durchaus lernfähig und -willig.

Für die Grundkommandos braucht man keine Hundeschule, man braucht Geduld und Verständnis