Hund lässt pipi laufen und bleibt darin liegen?

6 Antworten

Also so wie du das beschreibst hab ich das ja noch nie gesehen. Die einzige Erklärung wäre dass der Hund gar nicht merkt dass er Urin verliert. Und das würde auf eine Schädigung der Nerven hinweisen.

Aber wenn der Hund sonst ganz normal ist? Echt ungewöhnlich. Beobachte das ob es noch mal passiert oder ob es noch andere Anzeichen gibt dass irgendetwas nicht stimmt. Und dann natürlich ab zum Tierarzt.

Unsere Hündin hat das auch gemacht, als sie noch jünger war. Nur war sie nicht wach dabei, es ist im Schlaf passiert. Stubenrein war sie damals längst.

Ich fragte damals einen Kollegen um Rat, der mir empfahl, ihr einmal wöchentlich eine Deckelkappe voll Neutradex (erhältlich bei Medpets) ins Futter zu mischen. Das reinigt die Nieren und spült überflüssige Milchsäure aus dem Körper.

Seither ist es nie wieder passiert, im August ist das zwei Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon sehr ungewöhnlich, ich würde da den Tierarzt befragen.

Vielleicbt habt ihr ihn bei den aktuellen Temperaturen draussen einfach total überlastet. Das passiert leider recht schnell.

Menti311218
Fragesteller

Wie haben 5 minuten Entfernt einen kleinen See, dort geht er immer schwimmen und kühlt sich ab. Bei solchen Temperaturen achte wir da sehr drauf und das ist er auch gewohnt. Deswegen haben wir uns gewundert, da es noch nie vor gekommen ist

HarryXXX  18.06.2022, 17:19
@Menti311218

Normal ist es in der Tat nicht. Auf jeden Fall beobachten und bei Wiederholung dem Tierarzt vorstellen.

Goodnight  18.07.2022, 11:03
@HarryXXX

Ich schon, einmal auch, als wir in den Winterferien mit dem Hund draussen waren und überall der Schnee sehr hoch lag. Uns war gar nicht bewusst, dass der Hund sich so gar nicht lösen konnte. In der Wohnung ist er dann eingeschlafen und da hat sich plötzlich ein See gebildet. Der Hund hat das gar nicht gemerkt.

Wir haben und hatten Golden Retriever. Wenn die viel schwimmen kann es tatsächlich auch passieren. Man übersieht schnell, dass man dann in kürzeren Abständen mit dem Hund raus muss.

Ist bei Menschen übrigens nicht anders.

Natürlich sollte man aber auch immer im Hinterkopf haben, dass der Hund ein medizinisches Problem haben könnte, Rücken, Blasenentzündung, Diabetes..

Bei meinem Rüden war das so, als er eine Blasenentzündung hatte.