Hund lässt lässt keine Ruhe wenn man sich zu zweit hinsetzt(couch)?

6 Antworten

Das ist ein völlig normales Verhalten das man oft bei Hunden sieht die nicht in menschlicher Gesellschaft aufgewachsen sind.

Für einen Hund ist Körperkontakt eigentlich immer beunruhigend. Unter Hunden kann es dann zu Raufereien/Prügeleien kommen.

Der Hund missversteht das wenn ihr Euch zusammen auf die Couch setzt. Er denkt es wird jetzt gleich gefährlich und dass ihr Euch gleich streiten werdet. Deshalb versucht er Frieden zu stiften und dazuwischen zu gehen um Euch auseinander zu treiben.

Man kann so ein Verhalten auch auf jeder Hundewiese beobachten. Da gibt es immer welche die dazwischengehen und "splitten" wenn sich irgendwo ein Streit anbahnt.

Also bitte - schimpft Euren Hund nicht. Er ist nicht "eifersüchtig" - lasst Euch so einen Quatsch nicht einreden. Euer Hund muss erst lernen dass es ungefährlich ist wenn Menschen zusammen sitzen oder sich umarmen etc. Wenn er dieses Verhalten zeigt, bleibt freundlich, tut ihm den Gefallen und rückt etwas auseinander - zumindest für eine gewisse Zeit bis er verstanden hat, dass es nichts bedrohliches ist.

Ihr müsst eher eine friedliche Stimmung verbreiten - den Hund beruhigen und ihm sagen dass alles in Ordnung ist.

Er wird es ganz sicher lernen - aber das dauert seine Zeit. Habt Verständnis für den Hund - er benimmt sich nur wie ein sehr soziales Wesen. Aber eben auf Hundeart.

Ich würde ihm einen eigenen Platz auf der Couch herrichten und dort darf er von jetzt an liegen, der Rest der Couch gehört den Menschen.

Macht er das wenn Menschen kuscheln oder generell immer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne das Problem tatsächlich von dem Hund eines sehr guten Freundes. Der durfte dann einfach strikt nicht mehr auf die Couch. Wurde sofort runter geschickt. Natürlich nicht geschlagen! Aber da kam dann halt mal ein echt lautes und strenges Nein oder Aus und er wurde halt vertrieben von der Couch.

Das wurde sehr konsequent so gemacht, ist zwar traurig wegen den fehlenden Kuscheleinheiten aber es war dort wirklich kein Zustand mehr.

Mittlerweile geht es wieder und er darf auch wieder ab und zu auf die Couch zum kuscheln, aber eben nur nach Erlaubnis.

MrSlowhand129  28.07.2022, 07:48

Das ist ne gute Lösung. So hab ich es mit dem auf dem Bett schlafen gemacht. Erst durfte er überhaupt nicht rauf, jetzt nur auf Einladung. Er legt dann seinen Kopf aufs Bett und ich sage ihn dann dass er darf.

Silanor  28.07.2022, 07:55
@MrSlowhand129

Ja, mit manchen Hunden geht das problemlos. Mein jüngster z.B konnte von Anfang an auf Couch und auch Bett, hat immer Platz gelassen, hat oft sogar von sich aus gefragt ob er drauf darf. Mein älterer Hund jedoch hat sich leider auch oft daneben benommen, zwar nicht extrem aber war halt nicht schön...der darf auch nur noch auf Einladung auf die Couch.

So ist das halt leider 🤷🏻‍♂️

MrSlowhand129  28.07.2022, 07:56
@Silanor

Meiner war nicht flegelhaft ich wollte anfangs nur nicht dass er aufs Bett darf.

Silanor  28.07.2022, 07:57
@MrSlowhand129

Ja das regelt jeder so wie er will ist ja auch völlig in Ordnung 👍🏻

Hallo,

Naja ich würde sagen er eifert etwas bzw möchte halt Aufmerksamkeit. Auf jeden Fall sofort handeln, denn es wird im Zweifelsfall immer schlimmer und der Hund erlaubt sich immer mehr. Silanor hat auf jeden Fall recht, dass es bestimmt sinnvoll ist, ihn erst einmal nicht mehr auf die Couch zu lassen, des Weiteren solltet ihr darauf achten, dass es in anderen Situationen nicht auch schleichend kommt, dass der Hund da Aufmerksamkeit einfordert. Das kann z.b sein, wenn man sich unterhält oder du deinen Partner oder Freunde umarmst ect. Vielleicht auch mal gezielt so Situationen stellen und den Hund loben, wenn er es ertragen kann, dass er da mal kurz keine Aufmerksamkeit bekommt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Du merkst:Auch Hunde können eifersüchtig sein. Da hilf, was bei Menschen auch hilft