Hund knurrt wenn ich schimpfe?

Ansotica  07.10.2021, 23:10

Rasse und Alter?

Sailem705
Fragesteller

11 Monate und ein australian cattle dog

3 Antworten

Oje - Leider spricht ja schon wieder die totale Unkenntnis aus deinem ewig langen Text (Absätze und Satzzeichen sind hier nicht verboten).

Ein Cattledog ist ein Arbeitshund mit viel Energie und Power. Natürlich muss man den auslasten aber sinnvoll.Natürlich braucht er auch Ruhezeiten, aber nicht eingesperrt werden. Durch das Dauergebell zeigt der Hund doch deutlich dass irgendetwas nicht stimmt Und anstatt ihn anzuschreien und wegzusperren Solltest du dir mal dringend Gedanken machen wo der Fehler liegt.

Entweder braucht er mehr Beschäftigung, damit meine ich geistige Auslastung, oder er hat Stress und ist völlig überdreht, dann braucht er mehr Struktur und Ruhe in seinem Tagesablauf.

Aber es sollte für dich eine Warnung sein wenn dich ein elf Monate alter Hund böse anknurrt.

Dann hast du vorher schon viele Signale übersehen. Und der nächste Schritt ist dann schnappen.

Du solltest dir also dringend überlegen wie der Tagesablauf in Zukunft für den Hund sein kann damit er mehr Struktur in seinem Leben bekommt, eine vernünftige Aufgabe und geistige Beschäftigung. Wenn man sich so einen Hund holt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass der nicht einfach nur so nebenher läuft.

Der Hund macht nichts falsch, man muss auch nicht versuchen ihm das bellen abzugewöhnen da dies nur ein Ausdruck seiner Unzufriedenheit ist. Sorgt dafür dass er zufrieden und glücklich ist dann hört das bellen von alleine auf.

Sailem705
Fragesteller

Nun, also unterfordert ist er wohl kaum da wir Regelmäßig eine Hundeschule besuchen (sogar zwei verschiedene) und auch Zuhause genug geistig trainieren. Das bellen ist angewöhnt und tut er im Normalfall auch nicht, wie oben schon steht (wenn man richtig ließt) hatten wir gestern einen anstrengenden Tag, weshalb wir heute nur geistig trainiert haben und nicht laufen waren, beziehungsweise nur kurz und nicht lang. Das ein cattle Dog ein Arbeitshund ist, ist mir durchaus bewusst, das war der Grund dafür dass ich einen wollte da ich so oder so viel auf dem Hundeplatz bin, agility, Dog diving etc. Noch ist er für das meiste aber zu jung gewesen bisher. Angeknüpft hat er mich bisher noch nie, und so viel und extrem gebellt auch nicht. Er diskutiert gerne und antwortet, so wie es viele Hunde tun. Und "wegsperren" tun wir ihn auch nicht, er kommt in die Box oder an die Leine, auf Anraten von mehreren Hundetrainerin(!) Da er ein gewaltiges Problem damit hat Ruhe zu halten. Er kann es zwar, aber nur wenn er alleine ist und nicht wenn die anderen Hunde da sind oder andere Leute außer ich, sprich nur in meinem Zimmer. Dafür ist die Box da, heute Abend hatte er eben wieder Probleme damit und darum ist er in die Box (sogar freiwillig ;) )

Ansotica  08.10.2021, 07:41
@Sailem705

Einen Hund der ein Problem mit Ruhe halten hat sperrt man aber nicht ein und lässt ihn mit seinem Problem allein, sondern hilft ihm nicht hoch zu fahren und beim wieder eunter fahren.

Dazu kommt, dass Cattles sehr kernige Hunde sind. Die wehren sich wenn man Mist baut. Und den Hund anzuschnauzen, weil er einen nervt ist unfair und daher Mist.

Warum ist das Bellen erlernt?

Sailem705
Fragesteller
@Ansotica

Bellen erlernt? Es ist ein Hund der von Natur und bellt wie jeder andere auch.

Ansotica  08.10.2021, 18:55
@Sailem705

Ich finde es nicht mehr, da habe ich mich scheinbar verlesen.

Der Hund wurde durch dich bedroht und konnte nicht ausweichen, wohin auch, Box war ja zu und hat dann ebenfalls gedroht - ist jetzt nicht so überraschend....Wenn mehreren Hundetrainerin nichts anderes eingefallen ist außer "wegsperren" bei einem Hund der laut deiner Aussage ein massives Problem mit dem Ruhe halten hat, solltet ihr da irgendwie Mal über einen Wechsel nachdenken.

Sailem705
Fragesteller

Zu dem Zeitpunkt war er nicht in der Box

ja ein Cattle Dog braucht sehr souveräne und konsequente Halter, denn er ist ein eigenständiger, selbstsicherer Hund. Da müssen die Halter schon mental stark sein um ihm gerecht zu werden. Er fordert seine Bedürfnisse ein, dies liegt in seinem Wesen. Dazu kommt die Pubertät, ob diese Hund für euch das Richtige ist bezweifle ich. Ich hoffe das die Trainer sich mit diesem Spezialisten auskennen, denn eine 0815 Erziehung bringt hier gar nichts. Man muss sich schon sehr mit den Wesenszügen des Cattle Dogs auskennen. Wie bei allen Hütehunden, Erziehungsfehler gehen nach hinten los.

Sailem705
Fragesteller

Das ist mir bewusst ich kenne mich mit Hunden aus, ist auch nicht mein erster Hund, nur der erste der mich anknurrt

spikecoco  10.10.2021, 13:59
@Sailem705

ja dann läuft schon einiges in der Kommunikation schief. Zudem er auch mit zu viel Aktivitäten überfordert ist. Denn ein Hütehund muss auch lernen Ruhe zu halten. Leider wird zu oft schon im jungen Alter zu viel Aktion geboten. Hunde mit den Rasseeigenschaften eines Cattle Dogs haben meist eine Bezugsperson, die die für ihn wichtige Führungsqualitäten verfügen.