Hund kaufen?

6 Antworten

Meine Tochter wünscht sich schon so lange einen (kleinen) Hund allerdings weiß ich nicht was wir mit ihm machen sollen, da ich und mein Mann berufstätig sind.

Damit ist das Thema eigentlich bereits erledigt.

Wie alt ist die Tochter denn? Kann die sich überhaupt kümmern? Erziehung, Hundeschule, Pflege, Gassi gehen (Morgens, Mittags, Abends). Rassegerechte Auslastung?

Im Moment habe ich zwar Homeoffice und muss ab Mai nur zwei Tage ins Büro und den Rest der Woche H.O. aber ich kann ihn doch nicht zwei Tage die Woche sieben Stunden alleine lassen oder

Korrekt. Gut trainiert gehen 5h, bei manchen Hunden auch mal 6. Das sollte aber die Ausnahme sein. Regelmässig gehen (je nach Hund) 3-4h

Zudem braucht es einen Plan B. Was wenn jemand von euch Krank ist, was wenn du doch mal öfter/ länger ins Büro musst? Urlaub?

Wir würden wahrscheinlich auch einen aus dem Tierheim holen der schon 2-3 Jahre alt ist.

Da muss man wissen was man tut, die haben oft (unbekannte) Traumata oder schlechte / nicht vorhandene Erziehung.

Deine Tochter kann doch als Freiwillige im Tierheim helfen und mit denen Gassi gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

"allerdings weiß ich nicht was wir mit ihm machen sollen, da ich und mein Mann berufstätig sind."

Dann macht ihr folgendes mit ihm: ihn nicht zu Euch holen.

Und was soll bitte dieses Getrolle? Vor ein paar Minuten warst Du noch ein offensichtlich junges Mädchen mit einem "Crush"

https://www.gutefrage.net/frage/mag-ich-ihn-9

Vielleicht wäre es besser, erstmal Deine Ehe zu stabilisieren ;).

So lange kann man ihn nicht allein lassen. Maximal 4 Stunden und das auch erst wenn er sich vollständig eingelebt hat, was eine Weile dauert.

7 Stunden gehen gar nicht, mein Hund bleibt höchstens 4-5 Stunden allein. Außerdem kannst du ihn in der ersten Zeit nur ganz kurz allein lassen, er muss sich erst eingewöhnen, auch wenn er aus dem Tierheim ist. Bei uns in Österreich würdest du so überhaupt keinen Hund aus dem Tierheim bekommen.

Dann muss deine Tochter lernen, dass man nicht jeden Wunsch erfüllen kann. Erst recht nicht, wenn es um ein so anspruchsvolles, soziales Lebewesen wie einen Hund geht.