Wie lange darf ein Hund allein bleiben?

6 Antworten

4 - 5 Stunden Alleinsein sind normalerweise kein Problem wenn der Hund allein bleiben kann. Ich habe aber auch schon in den Beschreibungen von Tierheimhunden gelesen, dass die Hunde nicht allein bleiben können weil sie es in ihrem vorherigen Zuhause nie mussten.

Ich würde mir also einen Plan B überlegen falls der Hund das Alleinsein erst lernen muss und es erst nach ein paar Wochen kann.

Im neuen Zuhause muss der Hund das Alleinsein aber erst wieder lernen. Wenn er es aber schon kennt geht das meistens recht schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Auch wenn der Hund beim Vorbesitzer alleine bleiben konnte, so wird er das bei Euch sicher noch einmal von vorne erlernen müssen.

Zudem haben zumeist "Gebrauchthunde" ein Problem mit dem alleine bleiben, durch die Abgaben entstehen Traumata und die sind gerade in Bezug auf das alleine bleiben dafür verantwortlich, das diese Hunde mehr Trennungsstress zeigen, als welche die eben noch keine Abgaben bzw. Umgebungswechsel hinter sich haben.

Wenn man dem Hund das alleine sein vernünftig beigebracht hat, dann dürften 4-5 Std. eigentlich kein Problem darstellen, ein "schöner" Dauerzustand ist das aber nicht.

Dann sollte man auch bedenken, das der Hund 2 Jahre alt ist und somit in der 5. Phase der Spooky Periods (Fremdelphase) steckt, was heißt er sollte in dieser Zeit erst einmal gar nicht alleine gelassen werden, erst Recht nicht wenn dann eben in dieser Zeit der Wechsel vom TH zu Euch stattfindet.

In dieser Zeit werden auch altbekannte Reize neu bewertet, schnellere Angstreaktionen sind möglich und gerade in dieser Zeit wenn falsch gehandelt können sich Problematiken einschleichen, die dann in der Folge schwerer rauszukriegen sind, als wenn man bedachter gehandelt hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Länger als 4-5h am Stück sollte kein Hund allein bleiben müssen, völlig unabhängig von der Rasse.

Und auch ein Hund, der das schon kann (vielleicht weiß das Tierheim etwas darüber?), sollte nicht länger als nötig alleine sein müssen. Bedenke, der Hund kommt bei dir in eine völlig neue Umgebung und kann dann vermutlich erstmal nicht allein bleiben, eben weil noch alles fremd ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

kommt ja auch darauf an ob er das Alleine bleiben erlernt hat, Probleme damit hat oder nicht. Anfangs kann man ihn gar nicht alleine lassen bis er sich eingelebt hat.

von Natur aus sollten Hunde nur 2-3 Stunden alleine sein aber wenn man es ihnen vernünftig beibringt können sie bis zu 6 Stunden alleine bleiben aber im Notfall sollte es eine pipihunde-Matte geben!🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  31.05.2022, 19:47
aber im Notfall sollte es eine pipihunde-Matte geben!

Nein, einfach nur nein.

Anonym127103456  05.02.2023, 00:21

Wenn ein Hund eine Matte zum Pissen für den Notfall braucht hast du was falsch gemacht das ist Tierqälerei