Hund ist überfahren worden. Wie lange kann man es verschweigen?

11 Antworten

Wie alt sind denn die Kinder? Da die Tochter eh schon gesehen hat, dass Deine Frau geweint hat und sich jetzt vielleicht fragt, ob das an ihrem Verhalten liegt ( tun Kinder ja oft), wäre es meiner Meinung nach besser, den Kindern schonend die Wahrheit zu sagen. Der Tod gehört zum Leben. Ihr könnt Euch gegenseitig trösten.

Sowas sollte man nicht verschweigen. Kinder müssen lernen mit sowas umzugehen.
Und sie werden nicht glücklicher, wenn man sie anlügt oder ihnen was verheimlicht. U. U. nehmen sie es einem ziemlich übel, weil sie sich nicht ernst genommen fühlen.

Das ist sehr traurig, dass euer Hund verstorben ist. Verschweigen solltet ihr das nicht. Wie sagt man, der Tod gehört zum Leben. Ich bin mir sicher, dass ihr einen angemessenen Ton findet, diese schlechte Nachricht euren Kindern zu sagen. Viel Kraft dabei.

Sagt es ihnen so bald als möglich. Ihr könnt es zwar für immer verschweigen, aber was bringt euch das? Dass eure Kinder weiterhin darauf warten dass der Hund zurück kommt und ihr Eltern euch nicht passend zur Situation verhaltet? Die merken doch auch dass was nicht stimmt.

Als Eltern und allgemein im Leben kommt ihr um solche unangenehmen Situationen nicht herum. Was macht ihr, wenn mal die Großeltern oder jemand anders stirbt? Auch verschweigen? Stellt euch der Situation.

Man kann Kindern alles erklären, einfach kindgerecht. Aber anlügen ist falsch. Der Tod gehört zum Leben, das ist nun mal so.

Kinder sind nicht dumm, die merken, dass was nicht stimmt. Sie anlügen, für dumm verkaufen und es ihnen am Ende doch sagen ist so das Schlimmste was man machen kann.

Außerdem gehören Trauer und Konsequenzen nunmal zum Leben dazu. Das sind nicht unbedingt schöne Lektionen, aber sie sind wichtig und man tut seinen Kindern keinen Gefallen wenn man sie davor "beschützt", anstatt ihnen das nötige Handwerkszeug mitzugeben um mit so etwas umzugehen.